Vitra glänzt mit exzellenter Markenkultur

MARKETING PERFORMANCE Die Schweizerische Gesellschaft für Marketing GfM hat zusammen mit dem Beratungsunternehmen GateB in der ersten landesweiten Marktbefragung untersucht, wie es um die Marketing Performance in der Schweiz steht. Der Schweizer Möbelhersteller Vitra wurde zum «Marketing Performance Champion 2014» gekührt. Der Möbelhersteller Vitra überzeugte die hochkarätige Jury mit einer glaubwürdigen Markengeschichte.Eine gute Marketing Performance […]

VitraHaus Inspirations 1_Level2_Family Area
Der Möbelhersteller Vitra überzeugte die hochkarätige Jury mit einer glaubwürdigen Markengeschichte.Eine gute Marketing Performance führt zu einer starken Marke. Marketing Performance ist die Leistungskraft des Marketings. Sie ist hoch, wenn eine starke Marktwirkung mit möglichst wenig operativem Aufwand und einem geringen Einsatz an Ressourcen einhergeht. Diese Leistungskraft wurde in einer grossen, schweizweit durchgeführten Online-Befragung mit über 120 Teilnehmern gemessen.In der Folge wurden mit den Marketingverantwortlichen der 15 besten Unternehmen des Screenings Tiefeninterviews geführt. Die Jury mit zehn ausgewiesenen Experten aus Wirtschaft, Marketing, Forschung und Branding, identifizierten darauf mit Feldschlösschen, Vitra, Nutriswiss, Pfister und Interhome, jene Unternehmen, die in Bezug auf die Marketing Performance mit besonders interessanten oder überraschenden Lösungsansätzen aufwarten konnten.Vitra ist «Champion»Zum Sieger des Marketing Performance Screening 2014 wurde schliesslich jenes Unternehmen gekürt, das mit seiner exzellenten Markenkultur zu überzeugen vermochte – der Schweizer Möbelhersteller Vitra.Der neue Marketing Performance Champion vermochte gemäss Fachjury in folgenden Bereichen zu überzeugen: «Das Unternehmen schafft es, eine glaubwürdige Markengeschichte zu erzählen. Zudem setzt Vitra Datenanalytik sinnvoll ein, um potenzielle Kunden zielgerichtet anzusprechen und führt Marketingprozesse hocheffizient über interagierende Teams.»«Marketing Performance» – Volume 1Laut Erkenntnissen des ersten Marketing Performance Screening 2014 sind die Schweizer Unternehmen für die Zukunft insgesamt gut gerüstet. Viel Potenzial liegt allerdings in der Datenanalytik und in weiteren operativen Marketingdisziplinen.Alle wichtigen Erkenntnisse aus dem Screening, die interessantesten Empfehlungen und Trends aus der Schweizer Marketingwelt, Fallbeispiele aus der Praxis sowie zwölf handfeste Tipps zur Verbesserung der Marketing Performance liegen nun in der 60-seitigen Publikation vor: «Marketing Performance – so funktionieren die besten Marketingteams der Schweiz». Die Publikation kann hier bestellt werden.Um der Schweizer Marketingbranche langfristig und nachhaltig den Puls zu fühlen, wird die Befragung nun alle zwei Jahre durchgeführt. Dies ermöglicht neue Einblicke, Zusammenhänge und Entwicklungen in Bezug auf die Marketing Performance von Schweizer Unternehmen über einen langen Zeitraum hinweg.

Weitere Artikel zum Thema