Jeder lebt davon, dass er etwas verkauft

SWISS MARKETING Am 8. April fand zum sechsten Mal der Schaffhauser Marketing-Tag statt. Unter dem Motto «Verkauf – Ein Blick zurück in die Zukunft» wurde durch Referate und Workshops informiert. v.l.n.r Martin Schwarzer, AMAG Schaffhausen, Kurt Kummer, Witzig The Office Company AG, Morten Hannesbo, CEO der AMAG «Verkaufen ist keine Kunst – aber verdienen», «Jeder […]

SMT klein
v.l.n.r Martin Schwarzer, AMAG Schaffhausen, Kurt Kummer, Witzig The Office Company AG, Morten Hannesbo, CEO der AMAG «Verkaufen ist keine Kunst – aber verdienen», «Jeder lebt davon, dass er etwas verkauft». Mit diesen und anderen Sprichwörtern an der Leinwand wurden die Gäste begrüsst. Persönlich willkommen geheissen wurden sie durch Uwe Tännler, Präsident des Verbandes Swiss Marketing, Barbara Müller-Buchser, Vorstandspräsidentin des Kantonalen Gewerbeverbandes Schaffhausen, Eugen Da Pra, Präsident Swiss Marketing Schaffhausen und durch  Moderator Stefan Klapproth, der durch die Veranstaltung leitete.Das Programm dieses Jahres forderte neben dem Mitdenken während den Referaten auch Eigeninitiative, durften die Gäste doch an Workshops teilnehmen. «Hosenlupf» bei der AMAGMorten Hannesbro, CEO des Unternehmens erläuterte in seinem Referat, wie die AMAG durch wettbewerbsorientiertes Denken zum gewünschten Erfolg kommt. Dabei nennt er den Begriff «Hosenlupf». Denn wie in der Schweizer National-Sportart Schwingen braucht es auch für den Erfolg grosse Kraftanstrengungen. Durch interne Kundenorientierung, der Strategie «We Surpr!se» und mehr Transparenz ist das Unternehmen auf gutem Weg zum gewünschten Ziel.Der Zauber der UnileverDen zweiten Vortrag hielt Joost Jansen, Sr Brand Manager Lipton Ice Tea bei Unilever.  Er stellte ein Marketingkonzept vor, das auf vier Grundpfeiler aufgebaut ist. «Wir überzeugen den Kunden mit unserem Zauber», sagt er. Damit meint er den Einsatz des menschlichen Gefühls. Darauf bauen die Grundpfeiler: Empathie, Bestimmung, Gesprächsstoff und die perfekte Umsetzung.Ich verkaufeNach den Referaten folgte der aktive Teil. Es wurden drei Workshops angeboten, die die Gäste in zwei Runden besuchten konnten. Geleitet wurden diese durch Angelika Rinner, Trainerin für Verkauf bei Werner Berger & Partner AG, sie erzählte wie ein Verkäufer in 60 Sekunden Erfolg hat. René Zeier, Dozent an der Hochschule Luzern, erläuterte den Preiskampf an der Verkaufsfront. Und Anita Fortwängler, die Inhaberin von Stilleben, verrät um was es beim Auftritt geht. Ihr Workshop läuft unter dem Motto: «Ich bin – also wirke ich».

Weitere Artikel zum Thema