Welchen Marken vertrauen die Schweizerinnen und Schweizer am meisten?

BRANDING Konsumenten teilen ihre Marken- und Produkt-Erfahrungen mit anderen – sowohl im Guten wie im Bösen. Das zeigt die aktuelle Studie «European Trusted Brands 2014» des Medien- und Marktforschungsunternehmens Reader’s Digest. Die repräsentative Studie ermittelt die vertrauenswürdigsten Marken in verschiedenen Produktkategorien – ohne Vorgabe. Nespresso gehört zu den vertrauenswürdigsten Marken.In der Schweiz stehen viele heimische […]

Nespresso
Nespresso gehört zu den vertrauenswürdigsten Marken.In der Schweiz stehen viele heimische Marken an der Spitze. Dazu gehören CSS (Krankenkassen), Raiffeisen (Banken), Ricola (Bonbons), Lindt (Schokolade), Swiss Life (Lebensversicherungen), Bico (Matratzen), Emmi (Milchprodukte), Coop (Tankstellen), Elmex (Zahnpasta), Kuoni (Reiseveranstalter), Swisscom (TV/Kabelnetz und Internet), Nespresso (Kaffee) sowie Charles Vögele (Bekleidung). Im Bereich Waschmittel konnte sich dieMigros-Marke Total an die Spitze setzen. In den vergangenen Jahren hatten sich die internationalen Marktriesen Persil und Ariel an dieser Position abgewechselt. Ein Phänomen ist die Marke Nivea: In allen zehn befragten Ländern ist sie in der Kategorie Hautpflege die Nummer 1. In der Schweiz steht Nivea sowohl in der Kategorie Hautpflege als auch bei Haarpflege über alle vierzehn Studienjahre an erster Stelle.«Markenvertrauen ist ein hohes Gut für stabile Kundenbeziehungen», sagt Werner Neunzig, Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland, Schweiz, Österreich. «Glaubwürdigkeit, Transparenz und Verlässlichkeit sind die besten Zutaten für Vertrauen, erst recht in Zeiten, in denen Konsumenten nahezu alles über eine Marke und die dahinter stehenden Produkte und Services herausfinden können.» Für Markenführung und Markenentwicklung bedürfe es eines kreativen Gespürs, um zu erkennen, was den Konsumenten wirklich wichtig sei.Bei schlechtem Service droht MarkenwechselDer Umfrage zufolge ist den Schweizern beste Qualität wichtig, genauso aber das spürbare Bemühen des Unternehmens um den Kunden. Wenn sich Konsumenten für einen Markenwechsel entscheiden, spielen Preiserhöhungen oft oder sehr oft eine Rolle (50%). Noch ausschlaggebender ist jedoch schlechter Service (51%). Wenn Kunden gute Erfahrungen machen, erfahren im Schnitt fünf weitere Personen davon. Schlechte Erfahrungen erreichen dagegen mehr Personen. Knapp ein Viertel der Schweizer Befragten (23%) gibt schlechte Erfahrungen sogar an zehn oder mehr Personen weiter. Einige Siegermarken 2014 in Produktkategorien:

  • Automobile: VW
  • Alkoholfreie Getränke: Coca Cola
  • Banken/Finanzdienstleister: Raiffeisen
  • Erkältungsmittel: Neo Citran
  • Fernseh-/Kabelnetzanbieter: Swisscom
  • Fotogeräte: Canon
  • Frühstückscerealien: Kellogg’s
  • Haarpflegeprodukte: Nivea
  • Haushalt-/Küchengeräte: Miele
  • Hautpflegeprodukte: Nivea
  • Internet-Anbieter: Swisscom
  • Kaffee: Nespresso
  • Krankenkassen: CSS
  • Kreditkarten: Mastercard
  • Lebensversicherungen: SwissLife
  • Milchprodukte: Emmi
  • Optiker/Brillenmarken: Fielmann
  • Personal Computer: Hewlett Packard
  • Reiseveranstalter: Kuoni
  • Sachversicherungen: Die Mobiliar
  • Schokolade: Lindt

Die detaillierten Schweizer Resultate finden Sie im Internet unter www.readersdigest.chEinen internationalen Überblick über die Studie gibt es auf www.rdtrustedbrands.com

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