Trotz «solidem Halbjahresergebnis»: NZZ-Mediengruppe verkauft weniger Printwerbung

Im ersten Halbjahr 2018 erwirtschaftete die NZZ-Mediengruppe einen betrieblichen Gesamtertrag von 203,0 Mio. CHF. Dies sind 4,1% weniger als im Vorjahr. Weniger Print- und mehr Online-Werbung Hauptverantwortlich für den Umsatzrückgang ist der Print-Werbemarkt. Nebst dem strukturellen Rückgang wirkte sich zudem der Konkurs der Werbevermarkterin Publicitas negativ auf den Umsatz aus.Die Einnahmen aus dem digitalen Werbemarkt […]

Im ersten Halbjahr 2018 erwirtschaftete die NZZ-Mediengruppe einen betrieblichen Gesamtertrag von 203,0 Mio. CHF. Dies sind 4,1% weniger als im Vorjahr.

Weniger Print- und mehr Online-Werbung

Hauptverantwortlich für den Umsatzrückgang ist der Print-Werbemarkt. Nebst dem strukturellen Rückgang wirkte sich zudem der Konkurs der Werbevermarkterin Publicitas negativ auf den Umsatz aus.Die Einnahmen aus dem digitalen Werbemarkt entwickelten sich jedoch positiv und weisen ein Wachstum von 7% aus. Insgesamt ist im Nutzermarkt eine leichte Abnahme um –1%, bedingt durch die rückläufige Anzahl zahlender Kunden bei den Regionalmedien, zu verzeichnen.Der Nutzermarkt im Geschäftsbereich NZZ Medien entwickelt sich hingegen dank der Einführung diverser neuer Digitalprodukte positiv. Die Druckerträge nahmen trotz der anhaltend schwierigen Marktsituation leicht zu.

Tiefere Wertschriftenperformance als vor einem Jahr

Der betriebliche Gesamtaufwand reduzierte sich gegenüber der Vorjahresperiode um 4% auf 190,4 Mio. CHF. Zur Abnahme trugen vor allem tiefere Direktkosten, geringere Abschreibungen und verschiedene Einsparungen bei.Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging gegenüber der Vorjahresperiode um 1,4 Mio. CHF auf 12,6 Mio. CHF zurück. Dieser Rückgang ist zu einem grossen Teil auf Wertberichtigungen durch den Konkurs der Publicitas zurückzuführen. Die EBIT-Marge reduzierte sich gegenüber der Vorjahresperiode von 6,6% auf 6,3%.

Umsatzrendite reduziert sich

Das Finanzergebnis fiel im ersten Halbjahr tiefer aus als in der Vorjahresperiode. Dieser Rückgang ist mit der tieferen Wertschriftenperformance aufgrund der Kapitalmarktsituation zu begründen. Das Gruppenergebnis ging um 12% zurück auf 11,3 Mio. CHF. Entsprechend reduzierte sich auch die Umsatzrendite von 6,1% auf 5,7%. Das Eigenkapital inklusive Minderheitsanteile nahm um 2,8% auf 277,2 Mio. CHF ab.NZZDer Rückgang ist auf Dividendenausschüttungen, Goodwill-Verrechnungen aus Akquisitionen und tiefere Minderheitsanteile durch Anteilszukäufe an der RMH Regionalmedien AG zurückzuführen. Dadurch verringerte sich der Eigenfinanzierungsgrad gegenüber Vorjahr um 0,7 Prozentpunkte auf 66,1%.

Ausblick: Wachstum im Nutzermarkt und Effizienzsteigerung

Im zweiten Halbjahr 2018 strebt die NZZ-Mediengruppe weiterhin ein Wachstum im Nutzermarkt der NZZ Medien und im Geschäftsbereich Business Medien an. Um diese Ziele zu erreichen, sind Investitionen in bestehende und neue Angebote unerlässlich.Investieren wird die Gruppe gezielt dort, wo sie Wachstumschancen sieht. Auch im zweiten Halbjahr bleiben ein konsequentes Kostenmanagement sowie die Umsetzung von Effizienzsteigerungsmassnahmen notwendig.

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