Essen ist der «neue» Sex

Fooby wird geborenNeun Monate – so lange eine Schwangerschaft eben dauert – nahm das Projekt Fooby, geschützt vor der Aussenwelt, Form an. Die Zusammenarbeit von Notch Interactive und Coop beschreibt der Strategy Director von Notch, Roger Oberholzer, als sehr dankbar: «Coop war mit einem Superteam aufgestellt, das sich 100 Prozent mit dem Projekt beschäftigte und […]

Rezeptbild_Greyerzer_SonntagsbratenFooby wird geborenNeun Monate – so lange eine Schwangerschaft eben dauert – nahm das Projekt Fooby, geschützt vor der Aussenwelt, Form an. Die Zusammenarbeit von Notch Interactive und Coop beschreibt der Strategy Director von Notch, Roger Oberholzer, als sehr dankbar: «Coop war mit einem Superteam aufgestellt, das sich 100 Prozent mit dem Projekt beschäftigte und jederzeit offen und mutig mit uns interagierte.» Denn: Eine völlig neuartige Kulinarik-Plattform in so kurzer Zeit zu kreieren erfordert schnelles Handeln, flexibles Agieren und vor allem mutige Entscheidungen, ergänzt Jeff Gerber, Executive Creative Director bei Notch Interactive.Am 14. Februar dieses Jahres wurde Fooby dann geboren. Ein von innen gelebtes Produkt, das erstmals Food-Service von A bis Z bietet. Von der App mit personalisiertem Kochbuch und «How to»-Videos über Magazine mit Trend-Stories und Rezeptkarten in den Supermärkten bis hin zur interaktiven Website mit automatisierten Einkaufslisten und direkter Bestellfunktion bei Coop@home. «Fooby eröffnet den Kunden eine neue Welt des Kochens ohne Grenzen zwischen Supermarkt, Online und Zuhause», fasst Thomas Schwetje von Coop zusammen.D03_FOOBY_landscapeCyber-Granny abonniert NewsletterDas Feedback der Coop-Kunden ist durchwegs positiv. Dass man das jüngere Publikum mit Fooby erreichen würde, damit hatte man gerechnet. Aber die traditionellen Coop-Kunden, da war sich das Fooby-Team nicht ganz so sicher. Umso erleichterter ist man beim Detailhändler, dass auch die älteren Kunden Fooby vollumfänglich angenommen haben. Lachend erzählt Thomas Schwetje die Geschichte der 90-jährigen Dame, die im Callcenter von Coop anrief, um den Newsletter von Fooby zu abonnieren. Ob man ihr da bitte helfen könne.Mit Fooby ist Coop rund ums Trendthema Essen ganz weit vorne. Damit das auch so bleibt, ruhen sich die Foobyaner nicht auf den Goldwürfeln aus, sondern sind dabei, offline wie online das Thema Kulinarik noch erlebbarer zu machen. Wie genau, wird nicht verraten, Coop sieht aber im gesellschaftlichen Essenstrend noch viel Luft nach oben. Essen ist eben der «neue» Sex.

Weitere Artikel zum Thema