Keine Werbebroschüre, sondern Ehrlichkeit ist gefragt

Die Entwicklungen im Umfeld (zum Beispiel Agenda 2030 des Bundes) zeigen, dass die Wichtigkeit der Transparenz global gesehen, in Zukunft eher zunehmen wird.Ziel des Reportings ist es, Klarheit nach innen und aussen zu schaffen. Die KPIs (Key Performance Indicator), die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, welche Fortschritt und Erfüllungsgrad bezüglich wichtiger Zielsetzungen aufzeigen, dienen der Transparenz nach aussen. […]

D04_migros-generationen-16-9Die Entwicklungen im Umfeld (zum Beispiel Agenda 2030 des Bundes) zeigen, dass die Wichtigkeit der Transparenz global gesehen, in Zukunft eher zunehmen wird.Ziel des Reportings ist es, Klarheit nach innen und aussen zu schaffen. Die KPIs (Key Performance Indicator), die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, welche Fortschritt und Erfüllungsgrad bezüglich wichtiger Zielsetzungen aufzeigen, dienen der Transparenz nach aussen. Ebenso werden sie für die Weiterentwicklung der ­Unternehmensstrategie und der Steuerung genutzt.Migros kommuniziert über diverse KanäleDie Migros publiziert seit 2009 einen Online-Geschäftsbericht mit integrierter Nachhaltigkeitsberichterstattung. Der Geschäftsbericht bildet jeweils den Stand per 31. Dezember des Jahres ab und ist nur ein Teil der Nachhaltigkeitsberichterstattung.Zusätzlich kommuniziert die Migros das Nachhaltigkeitsengagement über weitere Kanäle wie die Website, das Migros Magazin oder Aktuelles via klassischer PR. Die unterschiedlichen Zielgruppen werden ihren Vorlieben entsprechend angesprochen. Dies geschieht vorzugsweise in der Kombination aus Digital und Print.UBS: Nachhaltigkeit als Standard im AlltagAuch die Grossbank UBS misst der Nachhaltigkeits-Berichterstattung eine hohe Bedeutung bei. Das Nachhaltigkeits-Reporting ermöglicht das Aufzeigen, wie Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmen und in der Kundenbeziehung integriert sind. Ziel ist es, Nachhaltigkeit konzernweit zum Standard im Alltag zu machen. So soll eine nachhaltige Performance zum Bestandteil jedes Kundengespräches werden.UBS publiziert keinen separaten Nachhaltigkeitsbericht, sondern integriert die Berichterstattung in den Geschäftsbericht.UBS führend im NachhaltigkeitsratingDas UBS-Engagement und der Erfolg auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit widerspiegeln sich in wichtigen externen Ratings, Platzierungen in Ranglisten und Anerkennungen. 2016 behauptete die UBS ihre Führung in der Branchengruppe «Diversified Financials» der Dow Jones Sustainability Indices (DJSI), dem anerkanntesten Nachhaltigkeitsrating. Die DJSI bewerten den Nachhaltigkeitsansatz von Unternehmen und zeichnen jeweils die besten Performer aus.Im Bericht über UBS als führendes Unternehmen der Branche wird beschrieben, wie das Unternehmen mit der Umsetzung von UBS and Society sicherstellt, dass sein Versprechen, stetige und nachhaltige Renditen für die Kunden zu generieren und gleichzeitig ethische Praktiken für das Gemeinwohl zu fördern, eingehalten wird. Er hebt die innovativen Finanzprodukte hervor, die von UBS lanciert wurden, bezeichnet das Reporting über soziale und ökologische Themen als beispielhaft und betont die vorbildlichen Fortschritte, die UBS bei der Verminderung von Risiken gemacht hat.Stimmen Aufwand und Ertrag?Die Kosten für die Nachhaltigkeitsberichterstattung kann von mehreren Zehntausend bis hin zu mehreren Hunderttausend Franken betragen. Darin sind die internen Kosten meist nicht enthalten. Noch schwieriger als der Aufwand ist der Ertrag einer Publikation abzuschätzen. Aus Sicht der Firmen ist der Aufwand gerechtfertigt und trägt stark zum positiven Erscheinungsbild einer Unternehmung bei.Bei den Empfängern ist die Euphorie etwas weniger gross. Oft werden die unterschiedlichen Reports als zu komplex und schwer vergleichbar wahrgenommen. Umfassende Zusammenhänge einfach und verständlich darzustellen, ist schwierig. Hier ist die Professionalität der Kommunikations­profis gefragt, damit nachhaltiges Denken und Handeln bei den Zielpersonen ankommen.

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