«Konzept trifft ins Schwarze»

Stefan Hunkeler erweist sich mit seiner Messe «Innovationdays» als Trendsetter im Digitaldruck.VON HANNES ZAUGGMK Zunächst einmal der Rückblick aus höchster Warte. Haben die Innovationdays 2013 die Erwartungen erfüllt bezüglich Besucherzahlen, Aussteller- Feedbacks, Reaktionen von Besuchern? STEFAN HUNKELER Alle unsere Erwartungen wurden erfüllt. Von unzähligen der mehr als 5000 Besucher haben wir ein positives Feedback erhalten. […]

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Stefan Hunkeler erweist sich mit seiner Messe «Innovationdays» als Trendsetter im Digitaldruck.VON HANNES ZAUGGMK Zunächst einmal der Rückblick aus höchster Warte. Haben die Innovationdays 2013 die Erwartungen erfüllt bezüglich Besucherzahlen, Aussteller- Feedbacks, Reaktionen von Besuchern? STEFAN HUNKELER Alle unsere Erwartungen wurden erfüllt. Von unzähligen der mehr als 5000 Besucher haben wir ein positives Feedback erhalten. Die Aussteller schätzten diesen Anlass, weil er eine hohe Anzahl an «qualitativen Leads» brachte, Aufwand und Ertrag stimmten überein, sogar in überdurchschnittlich hohem Masse im Vergleich mit anderen Messen. Die Besucher waren sich einig: Das Konzept der Messe trifft ins Schwarze. Im Internet sind bereits über 100 000 Beiträge zu finden, es gibt praktisch nur Positives zu berichten, sowohl von den Ausstellern als auch von den Fachexperten und den Besuchern.MK Wie wird die Messe fortgeführt? Andere Messen müssen stark abbauen, richten sich neu aus. Bei den Ausstellern der Innovationdays dagegen ist der Wille spürbar, hier stärker präsent zu sein. Dazu kommt der Ausbau der Messe Luzern, es würde das nächste Mal eine weitere Halle zur Verfügung stehen, die Hunkeler-Ausstellung könnte verdoppelt werden. Wird sie das? HUNKELER Das heutige Konzept ist gut, wir sollten nicht viel daran ändern. Der Ausbau und die Modernisierung des Luzerner Messeareals auf der Allmend gehen mit grossen Schritten voran, was für die Innovationdays künftig sehr positive Möglichkeiten bietet. Natürlich könnten wir die Messe 2015 verdoppeln, in allen Belangen. Hunkeler ist jedoch nicht daran interessiert, eine möglichst grosse Ausstellung auf die Beine zu stellen. Das Geheimnis der Innovationdays ist die Kompaktheit, das schätzen sowohl die Kunden als auch die Aussteller ganz besonders. Nach persönlicher Rücksprache mit allen Verantwortlichen der Hauptaussteller – unseren grossen Druckerpartnern – und unzähligen Kundengesprächen gibt es eine einhellige Meinung: «keep it as it is». Das kann dann bedeuten, dass wir erneut mehr als 30 potenziellen Ausstellern absagen müssen. Das neue Allmend- Kongresszentrum werden wir 2015 ganz bestimmt nutzen. Die Verhandlungen mit Luzern laufen, den definitiven Entscheid der Infrastrukturnutzung werden wir bis Anfang Sommer treffen.MK Der Trumpf dieser Messe ist das klare Themengebiet (Transaktionsdruck im Digitalverfahren) und da Komplettlösungen für bestimmte Anwendungen. Wird diese klare Ausrichtung von den Ausstellern geschätzt und der All-in-one-Gedanke von den Besuchern respektiert, kaufen diese eher Gesamtlösungen anstelle von einzelnen Maschinen?HUNKELER An den Innovationdays sieht der Kunde Gesamtlösungen mit kompletten Infrastrukturen, so wie sein künftiges Geschäftsmodell abgebildet sein könnte. Der Workflow ist zum Teil anlagenübergreifend und praxisorientiert. In der heutigen Produktionswelt ist jedes Unternehmen gefordert, die Gesamtlösungen im Vordergrund zu sehen. Damit können eine Anlage und die Infrastruktur optimal konfiguriert und auf den Markt ausgerichtet werden. Es gibt aber auch Kunden, die einzelne Maschinen als Ergänzung in Betracht ziehen. Dafür bieten sich die modulbestückten Systeme von Hunkeler bestens an, die auch an den Innovationdays gezeigt wurden. Von den Applikationen her hat sich die Messe in den letzten Jahren verändert, von Transaktionsdruck geprägten Themen hin zu mehr Direct-Mail- und Print-on-Demand-Lösungen mit Buch, Broschüren und sogar Verpackungsanwendungen.MK In diesem Jahr wurde besser sichtbar, dass mit den gezeigten Lösungen die klassische Produktionsweise – meistens Offsetdruck ohne klaren Workflow – klar konkurrenziert wurde. Treten Sie bewusster gegen die grossen Lieferanten im Printgeschäft an?HUNKELER Nein, wir versuchen, möglichst als Ergänzung zu den Grossen im Printgeschäft aufzutreten, zum Teil auch als Partner. Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken. Natürlich gibt es zunehmend Überschneidungen mit dem klassischen Offsetdruck, weil der Digitaldruck allgemein stark an Produktivität zulegt und die Auflagen von Printprodukten zum Teil drastisch zurückgehen. Ein Vorteil von Hunkeler und den Innovation days ist, dass beide sowohl in der traditionellen grafischen Industrie als auch im Digitaldruck zu Hause sind.

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