Die digitale Revolution schreitet weiter voran

Bei Saxoprint kann der Kunde seine eigenen Kalender gestalten. Dieser Kalender wurde nach dem Druck noch mit UVLack veredelt.Der Digitaldruck spielt bei Saxoprint mit Sitz in Zürich eine wichtige Rolle. Bei der Online-Druckerei können Kunden so ziemlich alles in Kleinstmengen (bis ca. 300 Exemplare) im Digitaldruck erwerben – von Postern, Grusskarten, Broschüren und Flyern bis […]

D05_Kalender-UV-Lack2_web
Bei Saxoprint kann der Kunde seine eigenen Kalender gestalten. Dieser Kalender wurde nach dem Druck noch mit UVLack veredelt.Der Digitaldruck spielt bei Saxoprint mit Sitz in Zürich eine wichtige Rolle. Bei der Online-Druckerei können Kunden so ziemlich alles in Kleinstmengen (bis ca. 300 Exemplare) im Digitaldruck erwerben – von Postern, Grusskarten, Broschüren und Flyern bis hin zu Kalendern. Für Kalender bietet Saxoprint ein spezielles Gestaltungstool an, den Kalenderdesigner, wo der Kunde zwischen verschiedenen Vorlagen/Designs wählen kann und nur noch seine Fotos und eventuell das Firmenlogo hochlädt. Ein Kalendarium mit den wichtigsten Feiertagen ist bereits in der Vorlage enthalten. Dies sei vor allem in der Vorweihnachtszeit ein sehr gefragtes Produkt. Zudem gehört Saxoprint seit Februar 2012 zu CEWE COLOR, dem führenden Fotodienstleister in Europa. Dort werden von Konsumenten besonders CEWE-Fotobücher nachgefragt.«Der Vorteil beim Digitaldruck liegt ganz klar in der druckformlosen Produktion », sagt Fanny Loitsch von Saxoprint. «Es müssen keine Druckplatten hergestellt werden, wodurch ein sehr kostengünstiger und schneller Druckprozess für kleine Auflagen möglich ist.» Produktionsseitig liege der Vorteil in der etwas «einfacheren» Bedienung der Digitaldruckmaschine im Vergleich zu einer Offsetmaschine. Laut Loitsch ist das Digitaldruckverfahren allerdings ab einer Auflage von ungefähr 300 bis 500 Stück wegen der höheren Kosten und der längeren Druckzeit nicht mehr angemessen.Den ganzen Artikel als PDF mit Stimmen von weiteren Printunternehmen: Spezialausgabe Document Management & Digitaldruck 2013

Weitere Artikel zum Thema