Yuni gewinnt Pitch um Regio Molkerei beider Basel

Mit einem frischen und plakativen Design überzeugte Yuni Kommunikation die Kunden und Kundinnen und auch die Auftraggeberin Regio Molkerei beider Basel. Speziell im Fokus stand die Liebe zur Region.

Die Basler Agentur Yuni Kommunikation setzte beim Redesign neben dem Food-Appeal vor allem auf Regionalität. Denn die Region liegt dem Auftraggeber Regio Molkerei beider Basel – der einzigen Molkerei aus dem Raum Nordwestschweiz – speziell am Herzen. Nicht nur was die Wertschöpfung für die Landwirtschaft betrifft, sondern auch als verantwortungsbewusste Arbeitgeberin.

Baslerstäbe zeigen Liebe zur Region

Im Pitch überzeugte Yuni Kommunikation mit dem Redesign der Joghurtverpackungen. «Die Region haben wir mit den beiden roten und schwarzen Baslerstäben aufgenommen. Diese flankieren die frischen Food-Bilder auf der Verpackung», erläutert Carmen Baumgärtner, CEO und Creative Directorin bei Yuni, ihre Strategie.

Für einen zusätzlichen «Basel-typischen» Wiedererkennungswert sorgt der ebenfalls integrierte schwarzweisse Trommelrand. In einem zweiten Schritt wurde die restliche Linie, bestehend aus Käse, Rahm, Fondue und Raclette, überarbeitet. «Das plakative Design, der Trommelrand und das knallige Farbkonzept erhöhen die Regalwirkung», ergänzt die Senior Art Directorin Priscilla Hasenböhler. «Dadurch hebt sich die neue Verpackung klar von den Marktbegleitern ab.»

Neues Logo und begleitete Markteinführung

Ausserdem wurde das Logo komplett überarbeitet. Auch hier widerspiegelt sich die Liebe zur Region mit einem Herz, das sich in der Lücke zwischen den beiden Stäben formt, sowie beim schlichten Hinweis «us Milch us dr Region».

Da Yuni mit dem Redesign einen mutigen Schritt weg vom bestehenden Design gemacht hat, werden die Konsument:innen bereits vor Markteinführung über die Neuerung informiert. Dies geschieht mit einem Wettbewerb, einer Publireportage und mit Stickern auf den bestehenden Verpackungen.

Nach dem Relaunch begleiten flankierende Massnahmen am POS sowie Promotionsbons in der Coopzeitung die Einführung. Die neu designten Molkerei-Produkte sind ab sofort in allen Coop-Filialen der Region erhältlich.


Verantwortlich bei Regio Molkerei beider Basel: Alina Lötscher. Verantwortlich bei Yuni Kommunikation: Carmen Baumgärtner (Creative Director), Priscilla Hasenböhler (Senior Art Director) , Leila Merkofer (Senior Art Director), Serdal Aktas (Druckvorstufe) und Patrick Frei (Text).

Weitere Artikel zum Thema