Ruf Lanz gewinnt Mandat für «Sicheres Daheim» von BFU

Die BFU-Präventionskampagne für mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden startet im Frühling 2023 landesweit. Ruf Lanz konnte sich das Mandat sichern und wird die Kampagne umsetzen.

Ein kleiner Vorgeschmack für die kommende Kampagne von Ruf Lanz für BFU. (Bild: zVg.)

Mit 42 Prozent ist Sturz der häufigste Unfallhergang im Haus- und Freizeitbereich. Jährlich verletzen sich bei Stürzen im privaten Wohnbereich rund 125‘000 Menschen. Zum Beispiel ausgelöst durch Stolperfallen wie herumliegende Spielsachen, Schuhe oder Kabel oder durch Treppenstürze.

Dass sich Unfallrisiken auch daheim durch einfach umsetzbare Tipps vermeiden lassen und dass die BFU dieses Wissen bereithält, ist noch zu wenig bekannt. Deshalb lanciert die Beratungsstelle für Unfallverhütung eine gross angelegte Kampagne in allen Landesteilen. Den Zuschlag dafür hat Ruf Lanz erhalten.

«Ruf Lanz hat uns mehrere Konzepte präsentiert, die die Erkenntnisse unserer Unfallforschung verblüffend auf den Punkt brachten», so Marianne Sterchi, Kampagnenleiterin bei BFU. «Gemeinsam fiel die Wahl auf das Konzept: Grossfahndung nach Serientätern, die zuhause für Unheil sorgen.»

Die Kampagne «Sicheres Daheim» wird in den nächsten Monaten filmisch und statisch umgesetzt und während drei Jahren in der Öffentlichkeit präsent sein. Der Start ist für Frühling 2023 vorgesehen.

Weitere Artikel zum Thema