Ewz, Zurich Airport und Luzern Tourismus sind neue Kunden von Jim & Jim

Jim & Jim konnte in den vergangenen Wochen Luzern Tourismus, Zurich Flughafen sowie das Ewz für sich gewinnen. Im Rahmen unterschiedlicher Pitches stellte die Agentur Vorschläge für verschiedene Herausforderungen vor und konnte die Kunden am Ende mit ihren Ideen überzeugen.

Der Flughafen Zürich gestaltete einen zweistufigen Pitch für die Entwicklung einer neuen Social-Media-Strategie und deren Implementierung. Das Agenturteam von Jim & Jim konnte diesen für sich entscheiden und ist nun für die Konzeption, Entwicklung und das Publishing von kommerziellem Content über die Social-Media-Kanäle des Flughafens beauftragt worden.

Im April wurde die Umsetzung gestartet. Die Strategie für den kommerziellen Teil des Flughafens orientiert sich an der Leitidee: «You Name It, We Have It». Das vielseitige Angebot des Flughafens Zürich soll bei den Zielgruppen mithilfe von unterhaltendem und informativen Content bekannt gemacht werden. Dazu wird mit den vielen verschiedenen Kommerz-Partnern des Flughafens wie zum Beispiel Jelmoli, Ochsner Sport, Victorinox oder Victoria’s Secret Content-Material in Form von Bild- und Bewegtbild produziert. Ein neuer Social-Media-Style-Guide definiert den visuellen Auftritt des Flughafens auf seinen sozialen Kanälen.

Sommerkampagne für Luzern Tourismus

Ausserdem hat die Agentur erfolgreich ihr Konzept für eine Sommerkampagne für Luzern Tourismus vorgestellt und den Zuschlag erhalten. Jim & Jim wurde daraufhin beauftragt, die Kampagne umzusetzen und arbeitet nun mit diversen Schweizer Influencer*innen und Content Creators zusammen, um die Erlebnisregionen Luzern-Vierwaldstättersee in den Fokus zu rücken.

Die Kampagne soll einer unternehmungslustigen, aktiven und jungen Zielgruppe die fünf Kantone rund um den Vierwaldstättersee – Luzern, Uri, Schwyz, Nid-und Obwalden – schmackhaft machen. Gerade jetzt, wo das Ein- und Ausreisen ins Ausland erschwert ist, lohnt es sich, die Regionen vor der eigenen Haustür zu entdecken. Die Kampagne zielt auf folgende Leitidee ab: «Sammle persönliche Erinnerungen mit deinen besten Freunden und vervollständige deine Bucket-List. Geniesse dein Leben und starte noch heute damit!» Die Umsetzung der Sommerkampagne für Luzern Tourismus und elf ihrer Tourismus-Partner hat bereits gestartet.

Storytelling für EWZ

Ewz hat im Marketing die Abteilung Storytelling unter der Leitung von Hadrien Jean-Richard neu aufgestellt. In einem ersten Schritt werden die bestehenden Sponsoring-Engagements gezielt durch Social Storytelling aktiviert. Als Partner dafür wurde im Rahmen einer Agenturevaluation Jim & Jim ausgewählt und beauftragt. Ausschlaggebend waren die smarten Bewegtbild-Kompetenzen zur Erfindung von Mini-Film-Serien-Formaten.

Jim & Jim hat inzwischen bereits zwei erfolgreiche Storytelling-Konzepte für die Engagements Zoo Zürich und ZSC Lions umgesetzt. Unterhaltender Content soll die Community zum Schmunzeln inspirieren. Die spielerisch-edukative Komponente schafft eine Verbindung zu Ewz und verlinkt direkt zum Leistungsangebot. In Workshops mit Sponsoring, Storytelling und Kreation wurden die Formate gemeinsam entwickelt.

Unter #ewzerklärt erklären ZSC-Junior*innen gemeinsam mit vier ZSC-Lions-Profis unterschiedliche Begriffe aus dem Umfeld des ZSC und Ewz. Sei es Slapshot, Crosscheck, Solarstrom oder Naturstrom.

Bei #ewzRangerTime nimmt eine Kultfigur die Community mit in den Zoo Zürich und verrät spannende Insider-Tipps rund um den Zoobesuch. Informative Facts zu einzelnen Zootieren animieren zu einem noch interessanteren Ausflug ins Tierparadies. Dabei werden unter anderem Ewz-Handy-Ladestationen oder Elektrofahrzeuge quasi als Product-Placements ungezwungen ins Bild gerückt.

Beide Kampagnen laufen jeweils mehrere Wochen organisch auf den sozialen Kanälen von Ewz und werden durch Ad-Buying zielgerichtet an die relevanten Audiences ausgespielt. Weitere Umsetzungen sollen folgen.


Verantwortlich bei Jim & Jim: Melanie Luu, Robin Steiner, Fabio Emch, Andrin Buchli, Jacky Bentrup, Bianca Stofer, Marc Guerraz, Nadine Sperb (Pitchteam Airport Zurich). Andrin Buchli, Fabio Emch, Melanie Luu (Pitchteam Ewz). Nadine Sperb, Melanie Luu, Robin Steiner, Fabio Emch, Bianca Stofer (Pitchteam Luzern Tourismus).

Weitere Artikel zum Thema