Havas Switzerland wirbt neu für Hirz
Die zu Nestlé gehörende Marke Hirz wünschte sich frische Ideen für ihre Joghurt-Sparte. Havas Switzerland nahm die Herausforderung an und konnte den Pitch für sich entscheiden.
Um dem Brand eine Revitalisierung zu verpassen, suchte Hirz nach einer strategischen Neuausrichtung ihrer Joghurt-Sparte und Ideen für einen 20-Sekündigen TV-Spot. In einem mehrstufigen Prozess analysierte Havas die Marke und destillierte ihre Stärken heraus. Zu denen gehören unter anderem das umfangreiche Sortiment, die Frische der Produkte, der intensive Geschmack der Joghurts und vor allem der USP: Hirz produziert in der Schweiz Frischprodukte seit 1869 – länger als jedes Konkurrenzunternehmen. Die Marke sollte also als Schweizer Traditionsmarke bezeichnet und dementsprechend positioniert werden.
Nach der strategischen Positionierung folgte die kreative Umsetzung. Aufgrund der Erkenntnisse resultierte der neue Claim: «So geniesst die Schweiz. Seit 1869». Diesen gilt es nun auf sämtlichen Kanälen zu verbreiten. Im Zentrum der Kampagne steht der TV-Spot, der das Markenversprechen und die Stärken des Brands wie grosses Sortiment, intensiver Geschmack, Frische und Schweiz kommuniziert. Der Film wird im TVC und als OLV für Youtube und für die Website ausgespielt.
Kunde: Hirz. Agentur: Havas. Regie: Lukas Wälli. Produktion: Rocket Film.