Schweizer Bauern wählen Scholtysik & Partner

Scholtysik & Partner soll die Markenstrategie der neu eingeführten Marke «Schweizer Bauern» überprüfen und schärfen. Hinter der Marke steht der Schweizer Bauernverband. Die Agentur setzte sich im Wettbewerb gegen mehrere nationale Branding-Agenturen durch.

scholtysik_schweizer_bauern_logo_edelweiss

Das Image der Schweizer Bauern ist eng mit hochaktuellen, gesellschaftlich relevanten Fragen verknüpft wie beispielsweise ökologische Nachhaltigkeit, digitale Transformation oder Vereinbarkeit von Arbeit und Familie. Die Schweizer Bäuerinnen und Bauern geniessen landesweit grosse Sympathien. Gleichzeitig nimmt das Wissen über die Landwirtschaft in der urbanen Bevölkerung ab, und die Suche nach Nachwuchs wird immer schwieriger. Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten geben historisch wenig Geld für Lebensmittel aus, stellen aber hohe Ansprüche an Ökologie und Tierwohl.

In diesem Spannungsfeld widersprüchlicher Erwartungen gilt es, mit der Marke «Schweizer Bauern» die Leistungen der Bäuerinnen und Bauern und die Qualität ihrer Erzeugnisse zu vermitteln. Der Auftrag an Scholtysik & Partner umfasst unter anderem quantitative und qualitative Marktuntersuchungen, Zielgruppenanalysen, Definieren von Botschaften und die Überprüfung von Markenportfolio und Design-Parametern. Auftraggeber sind der Landwirtschaftliche Informationsdienst LID und der Schweizer Bauernverband SBV.

Die Marke «Schweizer Bauern» wurde vor rund zwei Jahren eingeführt und löste die Imagekommunikation unter dem Slogan «Gut, gibtʼs die Schweizer Bauern» ab, die vor über zehn Jahren mit Schweizer Persönlichkeiten wie Michelle Hunziker und Köbi Kuhn in Edelweiss-Hemden sehr bekannt wurde.

Weitere Artikel zum Thema