Cannes Corporate Media & TV Awards 2023: Seed gewinnt Grand Prix

Im Zuge der Preisverleihung der Cannes Corporate Media & TV Awards wurden an der Cote d‘Azur die besten Corporate Medien und Dokumentationen des Jahres 2023 gefeiert. Seed konnte sich einen Grand Prix sichern. Insgesamt wurden 17 Schweizer Projekte ausgezeichnet.

Das Festival erhielt in diesem Jahr knapp 900 Einreichungen aus mehr als 45 Ländern weltweit. Alle eingereichten Produktionen wurden von einer 70-köpfigen Jury sorgfältig bewertet und gesichtet. Dabei erhielten 200 Produktionen eine Shortlist-Nominierung, von denen 130 eine Delphin-Trophäe erhielten.

Der Film «Studying is what you make of it!» von Seed konnte die Jury aufgrund der zeitgemässen und facettenreichen Darstellung der Fachhochschule Nordwestschweiz überzeugen, und wurde mit dem Grand Prix für Corporate Media ausgezeichnet. «Einfach eine geniale Umsetzung von Anfang bis Ende. Perfekt gedreht, grossartiger Schnitt, das Drehbuch auf den Punkt gebracht. Ohne Zweifel das Beste im Wettbewerb», begründete die Jury. Der Grand Prix für Dokumentationen ging an das in Österreich ansässige Produktionsunternehmen Terra Mater Studios für ihre Dokumentation «Once Upon a Time in Tsavo – Episode 1: A Time of Plenty», welche die Beziehung zwischen Elefanten und Termiten bei der Schaffung von Wasserlöchern erzählt.

Nebst dem Grand Prix konnte sich Seed in der Kategorie «Imagefilme» Gold für den FHNW-Film sichern. Darüber hinaus wurde der Unternehmensfilm «Fail Forward» für CTC Analytics in der Kategorie «Human Resources» mit einem Finalist Certificate prämiert.

Insgesamt konnte der DACH-Raum ein starkes Zeichen setzen und sich bei der diesjährigen Ausgabe über 50 Delphin-Trophäen sichern. Darunter auch die beiden Grand Prix Trophäen und den blauen Delphin für die Beste Produktionsfirma. Damit ist der DACH-Raum eine der stärksten Regionen der diesjährigen Ausgabe.

Insgesamt gingen 17 Awards in die Schweiz.

Cannes Corporate Media & TV Awards 2023 Schweizer Medaillenspiegel
AwardProduktionsfirmaKategorieAuftraggeberKampagne
Grand PrixSeedCorporate MediaFHNWStudying is what you make of it!
GoldSeedImagefilmeFHNWStudying is what you make of it!
Finalist CertificateSeedHuman ResourcesCTC AnalyticsFail Forward
GoldMaybaumImagefilmeTrisaTrisa of Switzerland
SilberFamily / StoriesMarketingfilme B2CWatsonOnly those who know can make a stand
Finalist CertificateFrame Eleven + PartnersImagefilmeHüsler NestGood night, good day
GoldGuave MotionInformationsfilme & ErklärvideosSwisspatatDie Geschichte der kleinen Kartoffel
GoldFilmgerbereiInformationsfilme & ErklärvideosEconomiesuisseHannah Cash S2E2
SilberMaybaumInformationsfilme & ErklärvideosApoSanitas & Eigens.netEigens E-Rezept
Finalist CertificateMaybaumSoziale Verantwortung/CSRCoop RechtsschutzCoop Rechtsschutz Sponsoring
GoldSchweiz Tourismus/ Wirz / Pumpkin FilmTourismusfilme · Reiseziele – LänderSchweiz TourismusNo Drama
GoldSchweiz Tourismus / Wirz / StoriesTourismusfilme · ProdukteSchweiz TourismusNo one upstages the Grand Tour of Switzerland
GoldFilmgerbereiWeb-DokumentationenSunriseLevada
SilberFamily / StoriesBrand Image VideosWatsonOnly those who know can make a stand
Finalist CertificateDynamic FrameBrand Image VideosBauwerkBauwerk x Atelier Oï – Spinpark
Finalist CertificateMaybaumWebisodesSuisaLouis checks it out! What’s really behind Suisa
Schwarzer DelphinMaybaumBester Einsatz von DrohnenMaybaumJust another day at the Maybaum Film Office – Drone Video

Quelle: Cannes Corporate Media & TV Awards

 

Weitere Artikel zum Thema