Merkle und Fortius gewinnen German Innovation Award

Für ihre Multi-Event-Commerce-Plattform für Grossveranstaltungen wie die Uefa Euro 2024 und Olympia Paris 2024 sind Merkle Switzerland und Fortius am diesjährigen German Innovation Award 2023 in der Kategorie Design Thinking ausgezeichnet worden.

Gewinnen den German Innovation Award 2023 in der Kategorie Design Thinking und einen Special Mention in B2B Excellence: Claudio Prestigiacomo und Arianna Sindreu von Merkle, Manuel Gehrlach von Fortius, Marco Becker von Merkle, und Max Müller von Fortius (v.l.n.r.). (Bild: zVg)

Der Innovationspreis des Rates für Formgebung zeichnet branchenübergreifende Projekte und Geschichten aus, die das Leben verbessern und bei denen eine klare Nutzerorientierung und ein Produktmehrwert die beiden wichtigsten Unterscheidungsmerkmale sind.

Gemäss Mitteilung zielt die Vision von Fortius darauf ab, das Veranstaltungserlebnis in einen offenen Marktplatz zu verwandeln, der darauf ausgelegt ist, den Lebenszyklus der Kunden mit einem ausgewogenen B2B- und B2C-Modell zu verlängern. Zudem wird den Rechteinhabern dadurch ermöglicht, ihr volles Einkommenspotenzial zu entfalten.

Gemeinsam haben Fortius und Merkle die erste vollständig integrierte White-Label-Plattform entwickelt, die es Veranstaltern ermöglicht, völlig neue Einnahmequellen zu erschliessen und gleichzeitig die Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit zu verbessern, heisst es weiter. Diese Innovation gehe die globalen Herausforderungen an, mit denen Veranstalter bei der Vereinheitlichung von Multievent-Commerce-Lösungen konfrontiert seien. Zum Einsatz kommen werde sie bei vielen grossen Sportereignissen.

Fortius ist Verkaufsagent und Mitglied der 2024 Hospitality Experience Group, dem offiziellen Hospitality-Anbieter der Uefa Euro 2024 und dem offiziellen Sub-Distributor von On Location für den Verkauf der offiziellen Hospitality-Produkte von Olympia Paris 2024 in mehr als 50 Ländern.

Die Auszeichnung würdige die innovative Arbeit von Fortius und Merkle bei der Optimierung der Nutzererfahrung durch Produktmehrwert und spiegele das Engagement für zukünftiges Wachstum und wachsende Umsatzströme für ihre Kunden wider, wie es weiter heisst.

Weitere Artikel zum Thema