Zum 18. Mal werden die besten PR-Bilder des Jahres gesucht

News Aktuell sucht ab sofort die besten PR-Bilder der vergangenen zwölf Monate. In der 18. Ausgabe des PR-Bild Award wurden die beiden neuen Kategorien «Health & Beauty» und «Mobility» eingeführt. Bis zum 19. April können sich Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus dem DACH-Raum bewerben.

«Ausdrucksstarke Bilder haben die Fähigkeit, Geschichten ungefiltert zu erzählen und besondere Emotionen bei uns zu erzeugen. Genau solche wertvollen Motive und die Leistung der Unternehmen und Agenturen, die ihr Herzblut in die PR-Fotografie stecken, wollen wir mit unserem Award würdigen», so Eljub Ramic, Managing Director von News Aktuell Schweiz. «Nun beobachten wir als Branche auch Veränderungen in der Gesellschaft und stellen dahingehend neue Themen in den Fokus der Kommunikation. Für das Team des PR-Bild Awards war es klar, dass sich dieses neue Themenspektrum ebenfalls in den Kategorien für 2023 widerspiegeln sollte.»

Deshalb werden die besten PR-Bilder dieses Jahres in sieben Kategorien ausgezeichnet. Neu hinzugekommen sind die Kategorien «Health & Beauty» und «Mobility». «Mit den erweiterten Kategorien wollen wir den nicht mehr wegzudenkenden Themenfeldern rund um Wohlbefinden und innovative Mobility-Konzepte ebenfalls eine würdige Bühne geben», so Eljub Ramic weiter.

Bilder für den PR-Bild Award können ab sofort über die offizielle Website Pr-bild-award.ch bis zum 19. April 2023 hochgeladen werden. Es können beliebig viele Bilder in den sieben Kategorien «Health & Beauty», «Lifestyle», «Mobility», «NGO», «Portrait», «Stories & Campaigns» und «Tourism» eingereicht werden. Einzige Voraussetzung: Die Fotos müssen in den vergangenen zwölf Monaten für PR und Medienarbeit in der Schweiz, Deutschland oder Österreich produziert und verwendet worden sein. Sofern sich Kommunikationsagenturen oder Fotografinnen und Fotografen mit Fotos ihrer Kund:innen bewerben wollen, müssen sie im Vorfeld mit dem jeweiligen Kund:innen klären, ob das Bild eingereicht werden darf und wer die einreichende Firma ist. Die Teilnahme ist kostenlos.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden die Gewinner in einem zweistufigen Auswahlverfahren ermittelt: Zuerst bewertet eine Fachjury, welche Bilder es auf die Shortlist schaffen. Im Anschluss stimmt die Fachöffentlichkeit über die Favoriten ab. Ende Oktober gibt News Aktuell die Gewinnerbilder des PR-Bild Awards 2023 aus den einzelnen Kategorien sowie das PR-Bild des Jahres jeweils für die Schweiz, Deutschland und Österreich im Rahmen einer Preisverleihung bekannt.

Die Jury 2023

  • Matthias Ackeret, Chefredaktor Persönlich
  • Christina Eistert, Leiterin Marketing & Kommunikation M.M.Warburg & CO
  • Boris Entrup, Hair- & Make-up Artist
  • Anja Görzel, Kommunikationschefin Südwestrundfunk (SWR)
  • Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter Faktenkontor Holding und Geschäftsführer PER Agency
  • Isfried Hennen, Leiter Produktkommunikation Ford-Werke
  • Marcus Heumann, Leiter Academy News Aktuell
  • Pia Hillbrich, Partnerships Manager DACH Danone; Top #30u30 by PR Report
  • Silva Imken, Director Marketing & Communications Ananné Swiss Mountain Organics
  • Hans-Peter Junker, Redaktionsleiter und Vize-Chefredaktor von Gala
  • Susanne Marell, Bereichsvorständin der Unternehmenskommunikation und Corporate Responsibility Schwarz Gruppe
  • Oliver Mattutat, Mediensprecher Uber; Top #30u30 by PR Report
  • Eldi Nazifi, Head of Sales News Aktuell Schweiz
  • Johann Oberauer, Herausgeber Verlag Johann Oberauer
  • Michael Ostermeier, Head of Entertainment PR DACH Amazon
  • Judith Pöverlein, Stellvertretende Leitung Unternehmenskommunikation Wort & Bild Verlag
  • Marianne Radel, Head of Communications Swatch Group Deutschland
  • Lanna Riese, Leitung Corporate Communications Aldi Süd
  • Rüdiger Scharf, Juryvorsitzender PR-Bild Award 2023 und Leiter Public Relations / Mediensprecher DAK-Gesundheit
  • Julia Wippersberg, Geschäftsführerin APA-OTS Originaltext-Service

Weitere Artikel zum Thema