Die Fachjury des Swiss Out of Home Award steht fest
Für die neu geschaffenen Swiss Out of Home Awards, die am Branchenevent «WOOHW!» vom 13. September 2023 in Zürich verliehen werden, nimmt der AWS ab März 2023 Einreichungen in sechs Kategorien entgegen. Die Jury setzt sich aus 14 Fachpersonen zusammen.

Der Verband Aussenwerbung Schweiz AWS setzt auf ein verstärktes, gemeinschaftliches Gattungsmarketing. Dazu zählt der Branchenanlass «Woohw!» mit Kreativwettbewerb, der erstmals am 13. September 2023 in der Stage One Event & Convention Hall Zürich stattfindet. Der Event startet mit einer Fachkonferenz für angemeldete Gäste, anschliessend werden die Swiss Out of Home Awards vor geladenem Publikum verliehen. Zum Schluss gibt es eine Party.
«Die grössten Anbieter im Bereich Out of Home Media haben sich zusammengeschlossen, um einen neuen, breit abgestützten und nationalen Kreativwettbewerb ins Leben zu rufen», erklärt Christian Brändle, Jurypräsident und Direktor Museum für Gestaltung Zürich. «Der Swiss Out of Home Award vereint die besten Plakate und zukunftsträchtigsten Ideen der digitalen Aussenwerbung. Eine fachkundige, mehrsprachige Jury mit Vertreter:innen aus der Kultur, den Agenturen, Mediaplanung und grossen Werbekund:innen, kürt die besten Arbeiten des Jahres aus der ganzen Schweiz, die an der Preisverleihung im September gefeiert werden.»
Die Fachjury setzt sich wie folgt zusammen
- Christian Brändle, Jurypräsident und Direktor Museum für Gestaltung Zürich
- Jonas Eliassen, CEO von Havas
- Melanie Felder, Head of Marketing Volkswagen Personenwagen bei Amag Import
- Elise Gaud de Buck, Visual Communication Designer bei Plates-Bandes
- Pam Hügli, CEO & Partner bei Serviceplan Suisse
- Michael Kamm, CEO von Agence Trio
- Heike Kammerer-Vercelli, Head of Marketing & Consumer Communication bei Nestlé Suisse
- Dennis Lück, Owner & CEO von Brinkertlück Creatives
- Monica Märchy, Partnerin & Creative Guide bei Studio Way
- Dang Nguyen, Global Head Strategy, Brand & Advertising bei Credit Suisse
- Marco Rose, Co-Owner & Head of Strategy bei Mediatonic
- Jonas Voegeli, Head of BA Visual Communication bei ZHdK
- Manuel Wenzel, Chief Creative Officer bei TBWA\Switzerland
- Thomas Wildberger, Präsident ADC Schweiz und Partner bei Prophet
Sechs Wettbewerbskategorien
Für die Awards sucht die Trägerschaft nach herausragenden, intelligenten, kreativen, wegweisendne und exzellenten analogen sowie digitalen Aussenwerbekampagnen. Relevante und überraschende Ideen werden gefördert. Zusätzlich zu Gold, Silber und Bronze in jeder der folgenden Kategorien wird eine «Campaign of the Year» als Gesamtsiegerin ausgezeichnet.
- Culture
- Commercial National
- Commercial Local & Regional
- Digital Out of Home
- Out of Home Innovations
- Public Service
Anmeldeplattform wird im März eröffnet
Die Teilnahme zu den Swiss Out of Home Awards ist kostenlos. Zugelassen sind analoge und digitale Kampagnen, die von einer Agentur, einem Grafikatelier, Einzelpersonen, Freelancer:innen oder einer konzeptionell zuständigen Firma in der Schweiz oder im Fürstentum Lichtenstein kreiert wurden. Vom 1. März bis 30. Mai 2023 können Arbeiten online eingereicht werden, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 30. Juni 2023 ausgehängt oder ausgestrahlt wurden.
Die Jurierung und Publikation der Shortlist findet im Juni statt. Sieger:innen werden im Rahmen des Branchenevents Woohw! am 13. September 2023 an der Award-Verleihung gekürt.
Einzelheiten zu Anmeldung, Wettbewerbsreglement und Jurierung werden ab März unter Woohw.ch publiziert. Details zum Branchenevent Woohw! sollen später folgen.