Best of Content Marketing Award: Die Einreichung startet

Das Einreichportal des 21. BCM steht ab 1. Februar für die besten aktuellen Arbeiten der inhaltsgetriebenen Kommunikation offen. In diesem Jahr mit vielen Neuerungen.

Das Content Marketing Forum als Ausrichter des Wettbewerbs hat den BCM einem gründlichen Relaunch unterzogen und sich von der Katego-risierung nach einzelnen Medienarten verabschiedet. Der Award sortiert nun nach Zielgruppen: B2B, B2C, B2E, Finanzkommunikation sowie Kinder & Jugend heissen nun die Hauptkategorien – zum Teil noch weiter untergliedert nach Zielgruppeninteressen und Branchen.

«Im Zentrum der Bewertung stehen die Inhalte und die Frage, ob sie in geeigneter Weise aufbereitet und platziert sind, um die Zielgruppe und die bei ihr gesteckten Ziele zu erreichen», sagt Olaf Wolff, Vorsitzender des CMF. «Die Wahl des Mediums zum Erreichen der Zielgruppe ist und bleibt natürlich wichtig, es geht uns aber darum, die Kommunikationsleistung insgesamt zu bewerten und nicht die Ausführung eines singulären Mediums.»

Damit folgt der BCM der Entwicklung der Content Marketing-Branche: «Der Radius, in dem Content Marketing sich heute bewegt, ist viel grösser als noch vor einigen Jahren. Es gibt kaum mehr Einzelmeister, wir sehen immer mehr Kampagnen und die Einordnung der CM-Aktivitäten in einen größeren Kontext. Die Aufgabenstellungen und Briefings haben sich stark in diese Richtung entwickelt,» erklärt Peter Matz, BCM-Beauftragter des CMF-Vorstands.

Platz für Einzelleistungen

Herausragende kreative Einzelleistungen finden aber auch im neuen BCM ihren Platz: Mit Art of Storytelling und den vier zugehörigen Unter-kategorien Data, Film, Reportage und Visual. Auch die Nachhaltigkeits- und Krisenkommunikation werden ausgezeichnet – ebenso wie Strategie und die top Talente der Branche mit der Nachwuchsarbeit des Jahres. Für die Nachwuchsarbeit steht in diesem Jahr erstmals die NextGen des CMF Pate, das Gremium junger Talente der Content Marketing Branche.

Tipps für die Einreichung – Webinar am 14. Februar

«Dank weniger Kategorien und einheitlicheren Anforderungen ist der Einreichprozess in diesem Jahr einfacher geworden», verspricht Regina Karnapp, Geschäftsführerin des CMF. «Wir haben auf unserer Website eine ausführliche Guideline dazu, und wer sich noch zusätzliche Tipps holen möchte, ist herzlich eingeladen, am kostenfreien Webinar für Einreicher:innen am 14. Februar von 10 bis 11.30 Uhr teilzunehmen».
Die wichtigsten Termine zum BCM 2023:

• Einreichfrist: 1. Februar bis 30. April
• Früheinreichphase: bis 28. Februar
• Veröffentlichung Shortlist: 5. September
• Best of Content Marketing. Das Event – mit Preisverleihung: 6. Oktober

 

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