ADC Young Creatives Award 2023: Junge Kreative tüfteln an Konzept für Credit Suisse

Das Briefing der Credit Suisse zur 16. Austragung des ADC-Nachwuchswettbewerbs steht ab sofort zum Download bereit.

Das Briefing zum ADC Young Creatives Award 2023 fand am Mittwochabend via Zoom statt.

Am Mittwochabend fand der diesjährige Briefing-Event des ADC Young Creatives Awards statt. ADC-Projektleiterin Hanna Jackl erklärte den rund 120 Youngsters, was sie im Falle einer Auszeichnung erwartet: Zu gewinnen gibt es vier der begehrten ADC Young Creatives Awards in den Kategorien Film, Outdoor, Direct und Cyber. Die Gewinner:innen des Young Creatives Awards können zudem Mitglieder des «Young ADC» und somit Teil des ADC Switzerland werden und erhalten dadurch ein «Ticket» zum Mitjurieren bei der nächsten ADC Jurierung.

«Liebe Jung-Kreative, ja es ist wahr: Eure diesjährige Briefinggeberin ist eine Bank», fuhr anschliessend David Schätti, Head Marketing Initiatives & Advertising Schweiz bei der Credit Suisse, mit dem Briefing fort.

Die diesjährige Challenge: «Bringt die Initiative zu #ChangeTheGame auf das nächste Level. Nutzt die Kraft der Frauen-Fussball-Nati, um auf das Thema Frauen & Finanzen aufmerksam zu machen und die Credit Suisse als lösungsorientierte Bank zu positionieren. Und das Wichtigste dabei: Vergesst, was ihr eventuell Langweiliges über Banken denkt, seid neugierig in der Ideenfindung und mutig in der Umsetzung. Wir wollen und suchen das ganz explizit.»

Anschliessend unterstützte Urs Krucker, ADC Member und Marketing-Stratege, mit einem Strategie-Wrap-up zur diesjährigen Aufgabe.


Auf der ADC-Website gibt es sowohl das Briefing als auch sämtliche Einsendebestimmungen in Deutsch und Französisch. Einsendeschluss des 16. ADC Young Creatives Award ist der 22. Februar 2023.

Weitere Artikel zum Thema