Swiss Packaging Award: Einreichungsfrist verlängert

Der renommierteste Preis der Schweizer Verpackungsbranche - der Swiss Packaging Award - hat die Einreichungsfrist bis Ende Januar verlängert.

Freude herrscht bei den Gewinner*innen des Swiss Packaging Award 2022 – schon bald werden ihre Nachfolger*innen gekürt.

Ursprünglich sollten Einreichungen für den Swiss Packaging Award – den renommiertesten Preis der Schweizer Verpackungsbranche – nur bis zum 15.01.2023 möglich sein. Nun melden die Veranstalter*innen, dass die entsprechende Frist bis Ende Januar verlängert wurde. Die Anmeldung ist online möglich.

Wer kann teilnehmen?

Zugelassen sind innovative Verpackungen, Packhilfsmittel, Displays (warentragende Systeme, Präsentationselemente) sowie Verpackungs- und Abpacksysteme, die von schweizerischen Firmen respektive Personen entwickelt, designt, hergestellt oder vertrieben werden oder von ausländischen Firmen bzw. Personen, die ihre Einsendung auf dem schweizerischen Markt eingeführt haben. Pro Einsender können mehrere Verpackungen eingereicht werden.

Nachwuchstalente sind ebenfalls aufgerufen, ihre Verpackungsideen beim Swiss Packaging Award anzumelden: Für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende ist die Teilnahme kostenlos. Sie werden in der entsprechenden Kategorie von der Jury bewertet. Voraussetzung ist, dass die Produkte nicht am Markt eingeführt sind.

Acht Awards gibt es zu gewinnen

Der Swiss Packaging Award wird in den Kategorien Nachhaltigkeit, Convenience, Design, Marketing, Technik / Konstruktion / Maschinensysteme vergeben. Hinzu kommen der Nachwuchspreis, sowie der Publikumspreis als Sonderwertungen. Neu wird erstmals der Sonderpreis der Jury vergeben. Hier zeichnen die Jurymitglieder aus ihrer Sicht hervorragende Einreichungen aus. Zum Wettbewerb sind Verpackungen aller Materialien zugelassen. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung und Auszeichnung ganzheitlicher Verpackungslösungen, unabhängig vom Packstoff. Pro Kategorie werden von einer 16-köpfigen Fachjury in einem zwei Tage dauernden Jurierungsprozess bis zu drei Verpackungen nominiert, aus der ein Gewinner erkoren wird.

Publikum wählt beliebteste Verpackung des Jahres

Wer den Publikumspreis bekommt, entscheidet nicht die Fachjury, sondern die Verbraucherinnen und Verbraucher: Mittels E-Voting wählen sie ihre beliebteste Verpackung des Jahres. Die öffentliche Abstimmung findet vom 15. Februar bis 15. April 2023 statt.

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