Entrepreneur of the Year: Vernissage oder Award-Gala?

Der neue Auftritt des EY Entrepreneur Of The Year (EOY) steht im Zeichen der «Art of Entrepreneurship» – und verwandelt die Brand Experience in eine Gala-Vorstellung. Ein Gespräch mit Jessica Weissberg, bei EY Schweiz für Brand und Event Management des EOY verantwortlich.

Werbewoche.ch: Was verbindet Entrepreneurs und Kunstschaffende?

Jessica Weissberg: Jede Menge – von der Neugier über die Courage bis zur Liebe fürs Detail. Das ist auch der Grund, dass der EOY in der Schweiz seit diesem Jahr ganz von der «Art of Entrepreneurship» inspiriert ist. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer haben ausserdem eine grosse Affinität zur Welt der Kunst. Auch hier also ein perfekter Match.

 

Wie habt ihr die Verbindung hergestellt?

Das beginnt schon beim Leitmotiv: What makes your business a masterpiece? Passend dazu sind sämtliche Visuals als Gemälde gestaltet, allen voran die Portraits der Finalistinnen und Finalisten. Das klare Highlight bildet aber die EOY Gallery, die wir im 3D-Design erschaffen haben. In der virtuellen Architektur inszenieren wir nicht nur die Visuals. Sie prägt auch das digitale Erlebnis an der Award-Gala.

 

Ein rein virtuelles Erlebnis?

Ganz im Gegenteil: Nach zwei Jahren, in denen wir die Gala als Live-Stream oder hybriden Event organisieren mussten, konnten wir dieses Jahr wieder ganz aufs reale Erlebnis setzen, wie immer moderiert von Christa Rigozzi. Der 120-Quadratmeter-Screen in «The Hall» hat uns aber ermöglicht, unser Live-Publikum in die EOY Gallery eintauchen zu lassen. Das Zusammenspiel der LED-Wand mit Licht und Sound hat diese immersive Experience noch verstärkt.

 

Eine Experience mit komplexen Schnittstellen…

Ja, vor allem die Integration des 3D-Raums in den Realtime-Event war nicht ohne. Wir durften aber auf vertraute Partner zählen. Visual Design und Better Questions entstanden mit Festland, die EY seit Jahren begleiten. Sie arbeiten im 3D-Design eng mit I/O FX zusammen. Früh an Bord waren auch Harry Heusser, unser Regisseur für die EOY Gala, und loop light, unsere Spezialisten für die technische Inszenierung. Dank diesem Teamwork konnten wir das Konzept am Event voll zur Entfaltung bringen.

 

Wie ist der Neuauftritt in der EOY-Community angekommen?

Die Feedbacks sind durchs Band positiv, von den Gästen genauso wie von unseren Partnern und Sponsoren Es ist uns gelungen, den EOY noch stärker als bisher von herkömmlichen Award-Communities abzuheben. Das bestärkt uns in der Absicht, die EOY Gallery weiterzuführen.

 

Welche Rolle spielt die EOY Gallery auf globaler Ebene?

Vielleicht bald eine Hauptrolle: Das Konzept hat auch die Kolleginnen und Kollegen auf globaler Ebene begeistert. Es ist also gut möglich, dass die Brand Experience dieser für EY wichtigsten Community demnächst von der Schweiz inspiriert sein wird.


 

Der EY Entrepreneur Of The Year (EOY) ist die weltweit grösste Community von Entrepreneurs. 1986 gegründet, verbindet sie über 50’000 Unternehmerinnen und Unternehmern aus über 60 Nationen. Mitglieder profitieren von zahlreichen Benefits. Höhepunkt des Jahres sind die nationalen EOY-Galas, in welchen die besten Entrepreneurs aus verschiedenen Kategorien erkoren werden. www.eoy.ch

 

Weitere Artikel zum Thema