ADC Awards: Die Einreichung startet

Die Call for Entries für die ADC Awards 2023 sind ab sofort eröffnet. Dabei gibt es im kommenden Jahr einige Neuheiten. Einsendeschluss ist der 1. März 2023.

Für die nächsten ADC Awards, die im Mai/Juni 2023 stattfinden, freut sich der ADC Switzerland ab sofort auf Einsendungen. Ab sofort können Arbeiten, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 28. Februar 2023 konzipiert und veröffentlicht wurden, online auf www.adc.ch eingereicht werden (Ausnahme ist die Kategorie «Zweite Chance»). Unter anderem auch für die neu geschaffene Kategorie «Spatial Experience», die Einreichungen in den Bereichen «Events», «Exhibitions», «Public Space» und «Digital Space» umfasst. Damit können neu auch szenographische Ideen eingereicht werden, die Flächen bzw. Räume dreidimensional physisch und/oder digital bespielen.

Ebenfalls neu ist die Kategorie «Creative Effectiveness», welche die messbare Wirkung kreativer Arbeiten berücksichtigt und würdigt. Für deren Effektivität muss der Beleg erbracht werden, welchen Einfluss sie auf entsprechende KPIs wie beispielsweise Werbeerinnerung oder Abverkauf hatten, in dem Sinn einen nachhaltigen Einfluss auf das Geschäft nehmen konnten.

Neuer Sonderpreis ADCESG

Weit über Kreativität hinaus geht es auch beim neu eingeführten Sonderpreis ADCESG Award. Dieser wird an eine Arbeit vergeben, die ESG-Schwerpunkte hauptsächlich bei ihrer Entwicklung und Umsetzung mitberücksichtigt hat. Der ADC will damit Ideen fördern, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung haben und dazu beitragen, die heutigen dringlichen Probleme zu überwinden.

Der ADC prämiert vorbildliche, wegweisende, innovative, relevante, überraschende, frische, humorvolle, intelligente, herausragende und exzellente Arbeiten.

Weitere Informationen zur Einreichung gibt es hier. Einzelpersonen, Freelancer, Ateliers usw. profitieren in den Kategorien Fotografie, Illustration und Design von reduzierten Einreichungsgebühren.

Weitere Artikel zum Thema