ADCE Awards 2022: 24 Trophäen für die Schweiz
Am Donnerstag wurden im Rahmen der diesjährigen ADCE Awards unter 874 kreativen Einreichungen insgesamt 46 Gold-, 92 Silber- und 233 Bronze-Awards vergeben. 24 davon gingen an Schweizer Projekte. Gold gab es für Wirz sowie Andy Lusti und Swisscom.
Die ADCE Awards gelten als wichtigster paneuropäischer Kreativwettbewerb. Die Jury, bestehend aus 54 Kreativen aus 20 europäischen Ländern, jurierte Ende November zuerst online und traf sich anschliessend physisch in Barcelona, um über die besten kreativen Arbeiten aus ganz Europa zu diskutieren. Am Donnerstag wurden online die Award-Gewinner:innen bekanntgegeben: Die Schweiz darf sich über zweimal Gold, viermal Silber und 18 Bronzeauszeichnungen freuen.
Stefanie Huber, ADC Vize-Präsidentin und selbst Jurymitglied der ADC Awards 2022, freut sich über den tollen Erfolg für die Schweiz: «Die Jury-Zusammensetzung beim ADCE ist nicht nur international, sondern aufgrund der unterschiedlichen kulturellen Hintergründe der verschiedenen europäischen Länder sehr divers. Umso mehr freue ich mich, dass die Schweiz in fast allen Kategorien mit herausragenden Arbeiten auf relevanten Kunden überzeugen und begeistern konnte. Herzliche Gratulation allen Gewinnerinnen und Gewinnern!»
Gold verleiht die Jury an «Pistenfarbe» von Swisscom und Andy Lusti für Swisscom in der Kategorie «Integrated & Innovation – Integrated Campaigns for commercial brands». Die Arbeit holte zudem eine Bronzeauszeichnung in der Kategorie «Interactive & Mobile – Social Media Campaigns».
Das zweite Gold für die Schweiz geht an den Viralhit «No Drama» von Wirz Group für Schweiz Tourismus in der Kategorie «Film & Audio – Online Videos».
Zweimal Silber gibt es für Ruf Lanz und Welti-Furrer Fine Art Transport: Für «When art has to move» in den Kategorien «Outdoor» und «Print Advertising». Mit dieser Kampagne wurde Ruf Lanz bereits an den Epica Awards und dem Eurobest ausgezeichnet.
Thjnk Zürich und Hamburg können sich über gleich vier Auszeichnungen freuen: «Runtime» für Ochsner Sport holt Silber in der Kategorie «Film & Audio» sowie Bronze in den Kategorien «Interactive & Mobile – Interactive campaigns» und «Integrated & Innovation – Branded Content». «Teile dein Feuer» für Ochsner Sport erhält eine Bronzeauszeichnung in der Kategorie «Film & Audio – Craft – music and sound».
Gleich drei Awards gehen an «Handbutts» von Wunderman Thompson Switzerland für Geberit International: Silber in der Kategorie «Interactive & Mobile – Social Media Campaigns» sowie Bronze in den Kategorien «Film & Audio – Online Videos» und «Print & Outdoor – Digital Screens». Dazu kommt eine Bronzeauszeichnung für «Lakers Red» für die Brauerei Schützengarten und Lakers Sport in der Kategorie «Integrated & Innovation – Product / Service innovation».
TBWA\Switzerland räumt dreimal Bronze ab: Mit «Born Equal» für Terre des Femmes in der Kategorie «Film & Audio – Craft – animation, VFX, CGI and 3D», «Comment Contest» für McDonald’s in der Kategorie «Interactive & Mobile – Social Media Campaigns» und «Porsche Taycan – Tesla Targeting» für Porsche Schweiz in der Kategorie «Integrated & Innovation – Best use of data».
Mit «Recipes Rewritten» für Krebsliga Schweiz holt Farner zweimal Bronze in den Kategorien «Interactive & Mobile – Interactive & Mobile for non-profit/public service/NGO» und «Integrated & Innovation – Integrated and Innovation for non-profit/public service/NGO».
Ebenfalls zweimal Bronze gewinnt «La Punition (The Punishment)» von Havas Village Geneva für Canal+, und zwar in den Kategorien «Film & Audio – TV/Cinema Commercials» sowie «Film & Audio – Craft – direction, cinematography and editing».
Sir Mary kann sich über Bronze für «Epic Mode» für Samsung Switzerland in der Kategorie «Interactive & Mobile – Interactive campaigns» und «Share your fire» für Allianz Suisse in der Kategorie «Integrated & Innovation – Product / Service innovation» freuen.
«Filmar en América Latina 2021» von WePlayDesign für Filmar en América Latina erhält eine Bronze in der Kategorie «Design – Graphic Communication».
Gleiches gilt für die Arbeit «Zurich Film Festival – Eye to the World» von Great Garbo für Zurich Film Festival in der Kategorie «Film & Audio – Craft – music and sound.
Award | Arbeit/Kategorie | Agentur/Auftraggeber |
---|---|---|
Gold | «No Drama»/Film & Audio – Online Videos | Wirz/Schweiz Tourismus |
Gold | «Pistenfarbe»/Integrated & Innovation – Integrated Campaigns for commercial brands | Swisscom, Andy Lusti/Swisscom |
Silber | «When art has to move»/Print & Outdoor – Outdoor | Ruf Lanz/Welti-Furrer |
Silber | «When art has to move»/Print & Outdoor – Print Advertising | Ruf Lanz/Welti-Furrer |
Silber | «Runtime»/Film & Audio – Any Other | Thjnk Zürich & Hamburg/Ochsner Sport |
Silber | «Handbutts»/Interactive & Mobile – Social Media Campaigns | Wunderman Thompson/Geberit |
Bronze | «La Punition (The Punishment)»/Film & Audio – TV/Cinema Commercials | Havas Village Genève/Canal+ |
Bronze | «La Punition (The Punishment)»/Film & Audio – Craft – direction, cinematography and editing | Havas Village Genève/Canal+ |
Bronze | «Handbutts»/Print & Outdoor – Digital Screens | Wunderman Thompson/Geberit |
Bronze | «Handbutts»/Film & Audio – Online Videos | Wunderman Thompson/Geberit |
Bronze | «Runtime»/Interactive & Mobile – Interactive campaigns | Thjnk Zürich & Hamburg/Ochsner Sport |
Bronze | «Runtime»/Integrated & Innovation – Branded Content | Thjnk Zürich & Hamburg/Ochsner Sport |
Bronze | «Recipes Rewritten»/Interactive & Mobile – Interactive & Mobile for non-profit/public service/NGO | Farner/Krebsliga Schweiz |
Bronze | «Recipes Rewritten»/Integrated & Innovation – Integrated and Innovation for nonprofit/public service/NGO | Farner/Krebsliga Schweiz |
Bronze | «Lakers Red»/Integrated & Innovation – Product / Service innovation | Wunderman Thompson/Brauerei Schützengarten, Lakers Sport |
Bronze | «Born Equal»/Film & Audio – Craft – animation, VFX, CGI and 3D | TBWA\Switzerland/Terre des Femmes |
Bronze | «Porsche Taycan – Tesla Targeting»/Integrated & Innovation – Best use of data | TBWA\Switzerland/Porsche Schweiz |
Bronze | «Comment Contest»/Interactive & Mobile – Social Media Campaigns | TBWA\Switzerland/McDonald’s |
Bronze | «Epic Mode»/Interactive & Mobile – Interactive campaigns | Sir Mary/Samsung Schweiz |
Bronze | «Share your Fire»/Integrated & Innovation – Product / Service innovation | Sir Mary/Allianz Suisse |
Bronze | «Pistenfarbe»/Interactive & Mobile – Social Media Campaigns | Swisscom, Andy Lusti/Swisscom |
Bronze | «Filmar en América Latina 2021»/Design – Graphic Communication | WePlayDesign/Filmar en América Latina |
Bronze | «Zurich Film Festival – Eye to the World»/Film & Audio – Craft – music and sound | Great Garbo/Zürich Film Festival |
Bronze | «Teile dein Feuer»/Film & Audio – Craft – music and sound | Thjnk Zürich & Hamburg/Ochsner Sport |
Grand Prix geht an Serviceplan
Der Grand Prix geht nach Deutschland an «The Wish» von Serviceplan für Penny. «Motherland Pride» von Saatchi & Saatchi Ukraine für KyivPride gewinnt den European Star-Johannes Newrkla Award, «Khortytsia – the island of a mystery» von Bickerstaff.734 für Khortytsia National Reserve erhält den Genius Loci Award, «Bihar, choosing tomorrow» von Llorente & Cuenca für BBK Foundation den Green Star Award und «The DiscovHery Billboards» von ACNE für Terre des Hommes den neuen Equal Star Award.