Epica Awards 2022: Ruf Lanz räumt ab

Doppel-Gold und Doppel-Silber für Ruf Lanz an den diesjährigen Epica Awards: Die Zürcher Agentur konnte mit Kampagnen für Welti-Furrer, TIR und Haus Konstruktiv abräumen. Für Wirz gibt es zudem einmal Silber.

Die Epica Awards sind ein Kreativpreis, der von Medienschaffenden vergeben wird. Die Jury besteht aus Journalist:innen von Fachmagazinen und Portalen in über 50 Ländern. 2022 wurden insgesamt 3099 Projekte eingereicht. Neun Schweizer Projekte von Ruf Lanz, TBWA\Zürich und Wirz schafften es auf die Shortlist (Werbewoche.ch berichtete).

Am Freitag standen nur alle Gewinnerprojekte fest. Ruf Lanz kann sich gleich vierfach über Edelmetall freuen: Für ihre Kampagne «When art has to move» gibt es Gold und Silber in den Kategorien Print Craft und Professional Products & Services.

Darüber hinaus gewinnt Ruf Lanz den einzigen Gold-Award in der Kategorie Illustration für die Kampagne «Animal Handprints» für die Stiftung Tier im Recht. Schliesslich geht Silber in der Kategorie «Recreation and Leisure» an die letzte Kampagne für das Museum Haus Konstruktiv «Don’t miss the connection to art», für die Ruf Lanz  konkrete Kunstwerke aus jenen VBZ-Linien kreierte, die zum Museum führen.

Eine weitere Silber-Auszeichnung in der Kategorie Transport & Tourism konnte sich Wirz mit der viral gegangenen Kampagne «No one upstages the Grand Tour of Switzerland» für Schweiz Tourismus sichern. Mit dieser Kampagne hatte es die Agentur in drei verschiedenen Kategorien auf die Shortlist geschafft.

Epica Awards 2022 Schweizer Medaillenspiegel
Award Agentur Kategorie Auftraggeber Kampagne
Gold Ruf Lanz Illustration Stiftung Tier im Recht Animal Handprints
Gold Ruf Lanz Print Craft Welti-Furrer When art has to move
Silber Ruf Lanz Professional Products & Services Welti-Furrer When art has to move
Silber Ruf Lanz Recreation & Leisure Museum Haus Konstruktiv Don’t miss the connection to art
Silber Wirz Group Transport & Tourism Schweiz Tourismus No one upstages the Grand Tour of Switzerland
Shortlist TBWA\Switzerland Food McDonald’s McFestival
Shortlist Ruf Lanz Professional Products & Services Build Smart The art of connecting everything
Shortlist Wirz Group Online & Viral Films Schweiz Tourismus No one upstages the Grand Tour of Switzerland
Shortlist Wirz Group Sports-related Advertising Schweiz Tourismus No one upstages the Grand Tour of Switzerland

Quelle: Epica Awards

Weitere Artikel zum Thema