Epica Awards 2022: Ruf Lanz räumt ab
Doppel-Gold und Doppel-Silber für Ruf Lanz an den diesjährigen Epica Awards: Die Zürcher Agentur konnte mit Kampagnen für Welti-Furrer, TIR und Haus Konstruktiv abräumen. Für Wirz gibt es zudem einmal Silber.
Die Epica Awards sind ein Kreativpreis, der von Medienschaffenden vergeben wird. Die Jury besteht aus Journalist:innen von Fachmagazinen und Portalen in über 50 Ländern. 2022 wurden insgesamt 3099 Projekte eingereicht. Neun Schweizer Projekte von Ruf Lanz, TBWA\Zürich und Wirz schafften es auf die Shortlist (Werbewoche.ch berichtete).
Am Freitag standen nur alle Gewinnerprojekte fest. Ruf Lanz kann sich gleich vierfach über Edelmetall freuen: Für ihre Kampagne «When art has to move» gibt es Gold und Silber in den Kategorien Print Craft und Professional Products & Services.
Darüber hinaus gewinnt Ruf Lanz den einzigen Gold-Award in der Kategorie Illustration für die Kampagne «Animal Handprints» für die Stiftung Tier im Recht. Schliesslich geht Silber in der Kategorie «Recreation and Leisure» an die letzte Kampagne für das Museum Haus Konstruktiv «Don’t miss the connection to art», für die Ruf Lanz konkrete Kunstwerke aus jenen VBZ-Linien kreierte, die zum Museum führen.
Eine weitere Silber-Auszeichnung in der Kategorie Transport & Tourism konnte sich Wirz mit der viral gegangenen Kampagne «No one upstages the Grand Tour of Switzerland» für Schweiz Tourismus sichern. Mit dieser Kampagne hatte es die Agentur in drei verschiedenen Kategorien auf die Shortlist geschafft.
Award | Agentur | Kategorie | Auftraggeber | Kampagne |
---|---|---|---|---|
Gold | Ruf Lanz | Illustration | Stiftung Tier im Recht | Animal Handprints |
Gold | Ruf Lanz | Print Craft | Welti-Furrer | When art has to move |
Silber | Ruf Lanz | Professional Products & Services | Welti-Furrer | When art has to move |
Silber | Ruf Lanz | Recreation & Leisure | Museum Haus Konstruktiv | Don’t miss the connection to art |
Silber | Wirz Group | Transport & Tourism | Schweiz Tourismus | No one upstages the Grand Tour of Switzerland |
Shortlist | TBWA\Switzerland | Food | McDonald’s | McFestival |
Shortlist | Ruf Lanz | Professional Products & Services | Build Smart | The art of connecting everything |
Shortlist | Wirz Group | Online & Viral Films | Schweiz Tourismus | No one upstages the Grand Tour of Switzerland |
Shortlist | Wirz Group | Sports-related Advertising | Schweiz Tourismus | No one upstages the Grand Tour of Switzerland |
Quelle: Epica Awards