Das sind besten Content Creator der Schweiz 2022

Am Donnerstagabend fand der Smile Swiss Influencer Awards im Zürcher Kaufleuten statt. Zu den Sieger:innen in den zehn Kategorien gehören unter anderem Whitney Toyloy, Joung Gustav und Patrick Scherz.

An der Award-Night des Smile Swiss Influencer Awards kam das «Who ist Who» der Schweizer Social-Media-Welt zusammen und fieberte gespannt mit, wer aus den insgesamt zehn Kategorien als Siegerin oder Sieger hervorgehen würde. Durch den Abend führte Moderatorin und Influencerin der Stunde Larissa (Werner) Kiassumbua.

Auftritt von Kings Elliot und DJ Cruz

Während der Siegerehrungen gab es einen Überraschungsauftritt von Kings Elliot. Die Schwyzerin und Wahl-Londonerin Anja Gmür, wie sie mit bürgerlichem Namen heisst, verarbeitet in ihren Liedern ihren seelischen Schmerz und trifft damit den Nerv der Zeit.

Nach der Veranstaltung feierten im Kaufleuten Saal über 1’000 geladene Gäste mit einer Gesamtreichweite von mehr als 50 Millionen Followern zu den Tunes von DJ Cruz weiter.

Die Sieger:innen der Award Night

An der Award Night wurden die Siegerinnen und Sieger aus insgesamt neun All-Star-Kategorien von Lifestyle über Beauty bis zu Food und Travel sowie auch ein Newcomer gekürt. Die Jury, bestehend aus Branchen-Kennern und dem Organisator des Abends Fabian Plüss, meinten unisono: «Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Es ist unglaublich, wie schnell und qualitativ sich die Creator-Szene in der Schweiz entwickelt. Die Awards sind eine Wertschätzung für extrem viel Fleiss und Arbeit.»

Whitney Toyloy durfte sich über eine Auszeichnung in der Kategorie Beauty freuen und Joung Gustav kam die Ehre in der Kategorie Entertainment zu Teil. Das Überraschungsmoment des Abends galt der Verkündung des Newcomer-Awards unter den Gewinnern der Partner-Challenges. Gemäss Jury konnte sich Patrick Scherz aus Murten FR «mit dem innovativsten und gleichzeitig unterhaltsamsten» Inhalt durchsetzen. Der 23-jährige Newcomer verrät, wie viel Zeit er bereits pro Woche in die Erstellung seines Contents steckt: «Ich investiere pro Woche bereits zwischen fünf bis zwölf Stunden in meine Videos und mache alles von der Idee über das Drehbuch bis zur Sound-Abmischung selbst.»
Nebst dem Newcomer-Award erhielt Scherz einen Gutschein für ein «Digital Bootcamp» im Wert von 3’000 Franken, um seine Fähigkeiten weiter ausbauen zu können.
Der nächste Smile Swiss Influencer Award wird im November 2023 stattfinden.

Die Gewinnerinnen und Gewinner

Lifestyle
Nathalie Sulser

Entertainment
Joung Gustav

Food
David Geisser

Family
Fabio Zerzuben

Beauty
Whitney Toyloy

Travel
The Alpinists

Fashion
Anna Maradan

Sport
Arina Luisa

Music
Linda Fäh

Newcomer Award
Patrick Scherz

Weitere Artikel zum Thema