Jung von Matt Limmat holt sich den Grand Effie

Aus den sechs Effie Gold-Gewinner:innen kürte die Grand Jury einstimmig die Kampagne «Sixth Sense» von Jung von Matt Limmat für Zweifel zum Grand Effie Gewinner. Der Grand Effie gilt als Auszeichnung für die beste Einreichung des Jahres.

Aus insgesamt 88 Einreichungen wurden sechs Kampagnen mit Gold-Effies ausgezeichnet. Die Gewinner:innen der Gold Effies hatten dabei die Chance auf den Grand Effie, welchen die Grand Jury rund um Jury-Präsident Peter Felser in diesem Jahr zum zweiten Mal vergab.

Am Donnerstagabend stand nun fest, welche Agentur die wichtige Auszeichnung für sich entscheiden konnte: Die Kampagne von Jung von Matt Limmat überzeuge insbesondere durch den Mut und die Fokussierung auf die Kaufentscheider von morgen, die Generation Z. Diese wurden durch die perfekte Orchestrierung der Massnahmen, durch die Product Experience, das Engagement und User Generated Content angesprochen und so die Marke im relevanten Zielmarkt bekannter gemacht.

In «Sixth Sense» ging es darum, durch die Verbindung aus bekannter Geschmackskompetenz und dem Zielgruppen Interesse an ungewöhnlichen Erlebnissen einen neuen Zugang zur Marke zu schaffen. So gelang es Zweifel, seine Position als Lieblingsmarke um knapp 14 Prozent zum Vorjahr zu steigern. Die Kampagne setzte sich gegen die Kampagne «Fluchttaschen» von Rod Kommunikation für DAO – Dachorganisation Frauenhäuser Schweiz & Lichtenstein, «No Drama» von Wirz und Sir Mary für Schweiz Tourismus, die «Herbstkampagne 2020» von Notch, Publicis und Webrepublic für CSS, die «Handbutts» von Wunderman Thompson für Geberit und die «Corona-Spendenkampagne» von Wunderman Thompson für HEKS – Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz durch.

Die Grand Effie Jury

Die diesjährige Grand Effie Jury, welche am Donnerstagabend über den Grand Effie als beste Einreichung des Jahres entschied, bestand neben dem Jury-Präsidenten Peter Felser aus Josephine Chamoulaud (Smile Direct), Daniel Fischer (UBS Switzerland), Roger Harlacher (Zweifel Pomy Chips/Präsident SWA), Heike Kammerer-Vercelli (Nestlé Suisse), Coralie Klaus Boecker (Flughafen Zürich), Beat Krebs (Omnicom Media Group/Präsident LSA), Roman Reichelt (Credit Suisse), Torsten Tomczak (IMO-HSG).

Weitere Artikel zum Thema