Edi.22: 15 Awards wurden vergeben

Am Donnerstagabend wurde im Schiffbau Zürich abermals der Schweizer Auftrags- und Werbefilmpreis Edi. vergeben. Unter 15 ausgezeichneten Filmen gab es vier Gold-Edis, zwei davon holte sich Shining Film.

Das alljährliche Gruppenfoto mit den Gewinner:innen im Goldregen. (Bild: Werbewoche.ch/Anna Kohler)

Der Schweizer Auftrags- und Werbefilmpreis Edi. steht unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern und wird vom Branchenverband Swissfilm Association organisiert.

Im Jahr 2022 wurden gemäss Veranstalter erneut hervorragende Arbeiten eingereicht, wovon 49 Filme für die Shortlist nominiert und 15 mit einem Edi. ausgezeichnet wurden. Die Gewinner des Edi.22 wurden am Donnerstagabend im Rahmen der Preisverleihung bekanntgegeben. Durch den Abend führte nicht wie in vorangehenden Jahren Max Moor, sondern die Rapperin Big Zis.

Big Zis führte durch die 90-minütige Award-Show. (Bild: Werbewoche.ch/Anna Kohler)
(Bild: Sara Keller Photography)

Kurz vor Schluss, den wie jedes Jahr das traditionelle Gruppenfoto aller Gewinner:innen im Goldregen bildete, wurde der ehemalige Swissfilm-Association-Präsident Peter Beck mit Standing Ovations geehrt.

Der Edi.22 bildete die Abschlussveranstaltung für Peter Beck, der Swissfilm Association 17 Jahre lang geführt hatte. (Bild: Sara Keller Photography)

Die neue Geschäftsführerin von Swissfilm Association, Susann Vogel. (Bild: Werbewoche.ch/Anna Kohler)

Die Gewinnerfilme 2022

Kategorie Commercials: Spots 20 bis 90 Sekunden

Gold: «Serie Cursor: Die Welt, Krieg, Wirtschaft»

Wir sehen weltbewegende Bilder, bekannt aus den globalen Medien und deshalb in unserem kollektiven Gedächtnis allgegenwärtig. Der Film bringt Bewegung in diese Bilder und lässt uns diese somit neu lesen und hinterfragen. Mit dieser Kampagne unterstreicht ein grosser Medientitel die Wichtigkeit von seriösem Journalismus gekonnt und auf den Punkt.

  • Produktionsfirma: Stories
  • Produzent:innen: Yves Bollag, Cédric Marville, Nicole Spring
  • Auftraggeber: Neue Zürcher Zeitung, Johannes Berchtold
  • Regie: Stories, Tobias Fueter, Nicole Spring
  • Konzept: Stories, Patrick Viert
  • Drehbuch: Stories, Tobias Fueter
  • Schnitt: Stories, Tobias Fueter
  • Visuelle Effekte/Illustration: Seth Deter (Motion Design); Stories, Stefan Bucher (Postproduction Technical Manager)
  • Musik (Komposition, Interpret): Stories, Adrian Frutiger (Music Adaption & Mix); Brianna Tam (Composition)
  • Sounddesign/Vertonung: Stories, Adrian Frutiger

 

Silber: «Swisslos|Adventslos»

Dieser Film überzeugt durch eine fabelhafte Stimmung, in die das Publikum ab der ersten Sekunde reinversetzt wird. Eine Entdeckungsreise, die es mittels besonderen Protagonist:innen schafft, den Zauber für ein Rubellos aufrecht zu erhalten.
Diese Druckerei im Stile einer Schoggi-Fabrik generiert höchstens mehr Gewicht auf dem Bankkonto.

  • Produktionsfirma: Markenfilm Schweiz
  • Produzenten: Florian Studer, Ulrich Scheper
  • Auftraggeber: Swisslos Interkantonale Landeslotterie, Markus Fischer
  • Regie: Markenfilm Schweiz, Andreas Bruns
  • Agentur: Erdmannpeisker, Sybille Erdmann
  • Konzept: Erdmannpeisker, Gabriel Peisker
  • Kamera: Markenfilm Schweiz, Simon Drescher
  • Musik (Komposition, Interpret): Amaury Laurent Bernier

Kategorie Commercials: Spots bis 20’

Silber: «Serie Amorana – Kings & Queens: Camping, Plane, Hotel»

Selten hat man einen so zugeknöpften Umgang mit diesem Thema gesehen. Die Filmserie überzeugte die Jury durch das überraschende und humorvolle Konzept, das explizit und codiert zugleich ist. Szenerie und Charaktere scheinen direkt einem Monthy Python Film entsprungen zu sein, oder kurz gesagt: Das macht Lust auf mehr.

  • Produktionsfirma: Bubbles&Sons
  • Produzenten: Svenja Hässig; Bad Rabitt, Miloš Marjanović
  • Auftraggeber: Amorana, Alan Frei
  • Regie: Bubbles&Sons, Easy McLovin
  • Agentur: Family, Claudio Catrambone, Tabea Mader
  • Konzept: Family, Claudio Catrambone, Michel Kiwic
  • Kamera: Luka Trajkovic
  • Production Design (Styling, Ausstattung): Bad Rabbit, Goran Joksimović (Ausstattung, Set-­Design), Jelena Đorđević (Styling, Maske, Kostüm)
  • Schnitt: Family, Marc Ambühl (Editor)

Kategorie Commercials: Online Only

Bronze: «Serie Yeaah Seltzer – Katerheim: Dusche, Wecker, Office»

Für Generation TikTok kultig gemacht. Erfrischend für unsere Zeit. Macht Bumm im Kopf – wie das Getränk Hard Seltzer selber. Farbig und laut, Kater-gerecht. Bis hin zum Packshot catchy. Ein Stand-out unter allen Eingaben. Und hat dafür das Metall Schluck für Schluck, Pardon, Schnitt für Schnitt verdient.

  • Produktionsfirma: Czar Film
  • Produzenten: Sandy Blum, Morris Müller
  • Auftraggeber: Yeaah Seltzer, Martin Dommer
  • Regie: Behave, Duo Behave
  • Agentur: Sir Mary, Florian Beck, Constantin Camesasca
  • Konzept: Sir Mary, Constantin Camesasca; Martin Arnold
  • Kamera: Behave, Duo Behave
  • Production Design (Styling, Ausstattung): Dario Pina (Ausstattung, Set-­Design), Linda Amacher (Styling, Maske, Kostüm)
  • Schnitt: Behave, Duo Behave
  • Animation: Behave, Duo Behave
  • Visuelle Effekte/Illustration: Czar, Nepomuk Pfaff (Animation 2D, 3D, After Effects)
  • Sounddesign/Vertonung: Jingle Jungle, Bardo Eicher

Kategorie Corporate Communication: Brand / Image Filme über die Unternehmung

Gold: Kinderspital – Champions

Ein Film, der ein ernsthaftes Thema durch fröhliche Kinderaugen erzählt. Mit einem dynamischen Schnitt und einer herausragenden Kameraführung wird ein Musikvideo inszeniert, das unter die Haut geht und trotz der Schwere des Themas nicht nur dem Betrachter Spass macht, sondern wahrscheinlich auch den kleinen Patienten, die in diesem Film mitwirken durften.

  • Produktionsfirma: Shining Film
  • Produzenten: Stefan Bircher, Stefan Girtanner
  • Auftraggeber: Universitäts-Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung, Arun López, Bojan Josifović
  • Regie: Marco Lutz
  • Agentur: Spinas Civil Voices, Barbara Strahm, Beat Egger, Martina Honegger
  • Konzept: Spinas Civil Voices, Beat Egger
  • Drehbuch: Marco Lutz
  • Kamera: Ralph Bätschmann
  • Production Design (Styling, Ausstattung): Josi Schäppi (Ausstattung, Set-­Design), Simone Enkerli und Dana Hesse (Maske, SFX), Marion Fritschi (Styling, Kostüm)
  • Schnitt: Jero Fähndrich
  • Visuelle Effekte/Illustration: Shining Film, Dominik Nussbaumer (Animation 2D, 3D, After Effects)
  • Musik (Komposition, Interpret): Dominik (Dodo) Jud (Songwriting), Marco Jeger (Komponist)
  • Sounddesign/Vertonung: Jero Fähndrich (Sounddesign/Vertonung); Jingle Jungle, Gregor Rosenberger (Sounddesign)

Kategorie Corporate Communication: Marketingfilme über das Produkt

Bronze: Cloudneo

Dieser Film dramatisiert den sich immer wiederholenden Recycling-Prozess und Unpacking-Moment auf eine klare und eingängige Art. Mit stimmungsvollen Laufszenen wird die urbane Zielgruppe optimal abgeholt. Ein neues Abo in Kürze visuell attraktiv erklärt.

  • Produktionsfirma: Hillton
  • Produzentinnen: Mona Bertschinger, Alessandra Dolci
  • Auftraggeber: On, Alexia Vitasse, Jonatan Akay
  • Regie: Animals, David Bertschinger Karg, Tobias Bonfanti
  • Konzept: On, Dennis Ginsig
  • Drehbuch: Animals, David Bertschinger Karg, Tobias Bonfanti
  • Kamera: Fabio Tozzo
  • Production Design (Styling, Ausstattung): Viviane Rapp
  • Schnitt: Denis Gnoni
  • Visuelle Effekte/Illustration: Roman Kälin (VFX Leitung); No.8, Tim Smith (Color Grading)
  • Musik (Komposition, Interpret): Fabio Friedli (Komponist)
  • Sounddesign/Vertonung: Jingle Jungle, Robert Büchel

Corporate Communication: Informationsfilme

Gold: «Serie SBB Teilzeit Initiative: Nadia, Nora, Stefan»

Mit hohem Produktionsniveau stellt der Film die Work-Life-Balance ins Zentrum und zeugt von einer mutigen Herangehensweise. Der schnelle, aber dynamische Schnitt überzeugt und dient der Aussage. Er gibt intime Einblicke ins Leben der drei Menschen und portraitiert sie facettenreich.

  • Produktionsfirma: Shining Film
  • Produzenten: Stefan Bircher, Gustaf Richter, Laurent Arber
  • Auftraggeber: SBB, Corinne Kuhn, Tijana Kojic
  • Regie: Mirjam Fröhlich, Lukas Fröhlich
  • Agentur: Farner Consulting, Philipp Skrabal, Jill-Nadine Reuvener, Camille Zuber
  • Konzept: Farner Consulting, Philipp Skrabal, Ennio Cadau
  • Drehbuch: Mirjam Fröhlich, Lukas Fröhlich
  • Kamera: Sven Probst
  • Schnitt: Jero Fähndrich (Editor, Cutter); Mirjam & Lukas Fröhlich (Regie); Bobby Good (Assistant Editor)
  • Visuelle Effekte/Illustration: Shining Film, Vera Gut (Animation 2D, 3D, After Effects), Pascal Holzer (VFX Leitung); Slaughterhouse, Samuel Muff (Colorist)
  • Musik (Komposition, Interpret): Great Garbo, Nora, Diego & Lionel Baldenweg (Komponisten)
  • Sounddesign/Vertonung: Remote Sound, Bardo Eicher (Sounddesign); Florian Hinder (Set Ton)

 

Silber: «Under the Influence – Let’s Break the Silence»

Ein visuell reduziertes Animationsdesign kombiniert mit einer sachlichen Erzählung, widerspiegelt die Gefühlswelt einer dramatischen Lebenssituation feinfühlig. Der Film schafft es, die Schattenwelt der Protagonistin authentisch und in aller Konsequenz zu untermalen.

  • Produktionsfirma: Nous Prod
  • Produzentin: Fanny Haussauer
  • Auftraggeber: DécadréE
  • Regie: Camille Bovey
  • Konzept: Camille Bovey
  • Drehbuch: Camille Bovey
  • Animation: Camille Bovey
  • Sounddesign/Vertonung: Boris Gétaz

Kategorie Branded Content: Branded Storytelling / Fiction

Gold: Serie Sennheisser Ambeo Soundbars: Documentary/Primal, TV-Spot/Primal

Der Film zeigt auf eine überraschende Art, wie naturgetreu die Töne einer Soundbar übertragen werden können. Das geht so weit, dass Wildtiere meinen, Artgenossen gehört zu haben. Die Soundbar schafft es, die Zuhörer:innen mitten in die Szenerie zu katapultieren. Diese Art von Storytelling fesselt die Zuschauer:innen von Anfang bis zum Schluss.

  • Produktionsfirma: Mygosh
  • Produzenten: Lamar Hawkins, Ilonka Galliard, Natali Sussman
  • Auftraggeber: Sennheisser Brand (Sonova Holding), Virginie DeBeco, Jessika Petrusch, Maximilian Voigt
  • Regie: Mygosh, Viviane Blumenschein (Regisseur/Director), Ulrich Kirchner (Line Producer/Produzent)
  • Agentur: Foundry, Sacha Moser, Alexander Brown
  • Konzept: Foundry, Sacha Moser, Pascal (Pi) Bauman, Lily Kahana
  • Kamera: Devin Toselli (DoP/Kamera TVC), Naudé Heunis (DoP/Kamera Documentary), Bryn North (Drone/Second Unit Dop)
  • Schnitt: Stephan Duplessis (TVC Offline), Mario Kowarz (Documentary Offline)
  • Visuelle Effekte/Illustration: Blake Prinsloo (VFX Leitung), Terry Simpson (Color Grading)
  • Musik (Komposition, Interpret): MassiveMusic Berlin, Tip van den Bos (Komponist); MassiveMusic Amsterdam, Auke Riemersma (Stereo Mix)
  • Sounddesign/Vertonung: Helmut Scherz (Sound Engineer); Staub Audio, Moritz Staub (Sounddesign/Vertonung); Studio Funk, André König (Dolby Atmos Mix)

Gewinner Spezial Edi.

Spezial Edi. Drehbuch: «Was haben Statistiken jemals für uns getan»

Ein staubtrockenes Thema raffiniert aufbereitet. Der Autor führt auf anfänglich plumpe aber dann humorvolle Art und Weise auf eine falsche Fährte.

  • Drehbuch: Sébastien Kühne
  • Produktionsfirma: Crunch
  • Produzent: Marc Studer
  • Auftraggeber: Bundesamt für Statistik BFS, Benjamin Rothen
  • Regie: Sébastien Kühne
  • Agentur: Crunch, Sébastien Zürcher
  • Konzept: Bundesamt für Statistik BFS, Benjamin Rothen; Crunch, Sébastien Zürcher
  • Kamera: Crunch, Marc Studer
  • Production Design (Styling, Ausstattung): Crunch, Jonas Humbel
  • Schnitt: Crunch, Marc Studer
  • Sounddesign/Vertonung: Crunch, Lukas Eggenschwiler; Audioflair, Thierry Lüthy

Spezial Edi. Regie: «Patientengeschichte – Lia»

Ein Film mit viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit dem Thema und den Protagonisten. Als Zuschauer spürt man den direkten Leidensweg auf einer sehr bewegenden und ehrlichen Erzählung. Die Hochs und Tiefs beziehungsweise. Hoffnungen und Rückschläge lassen einem an der Geschichte teilhaben.

  • Regie: Mirjam Fröhlich, Lukas Fröhlich
  • Produktionsfirma: Shining Film
  • Produzenten: Stefan Bircher, Sandra Vacić
  • Auftraggeber: Universitäts-Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung, Arun López, Bojan Josifović
  • Konzept: Mirjam Fröhlich, Lukas Fröhlich
  • Drehbuch: Mirjam Fröhlich, Lukas Fröhlich
  • Kamera: Sven Probst
  • Schnitt: Martin Luchsinger, Mirjam Fröhlich, Lukas Fröhlich
  • Musik (Komposition, Interpret): Great Garbo, Nora, Lionel & Diego Baldenweg (Komponisten)
  • Sounddesign/Vertonung: Martin Scheuter (Sounddesign)

Spezial Edi. Kamera: «The perfect match»

Das nahtlose Zusammenspiel der verschiedenen Kameradepartments überzeugt die Jury an diesem Werk. Lichtsetzung, Kameraführung und Komposition verleihen diesem Film eine starke visuelle Ästhetik, und lassen dem Schauspiel dennoch den nötigen Raum.

  • Kamera: Ralph Baetschmann
  • Produktionsfirma: GSP Get Some Popcorn
  • Produzenten: Désirée Wismer, Christian Jäggi
  • Auftraggeber: Swisscom, Danny Accola, Pascal Morgenthaler; Apple, Maylis Pajot
  • Regie: GSP Get Some Popcorn, Dominik Bauer
  • Konzept: Swisscom, Danny Accola, Pascal Morgenthaler
  • Drehbuch: GSP Get Some Popcorn, Dominik Bauer
  • Production Design (Styling, Ausstattung): Telefabi.ch (Digital Props), Fabian Lüscher (Ausstattung, Set-­Design); Tale, Noel Oegerli (Ausstattung, Set-­Design); Style Council, Mariana Munoz (Styling, Maske, Kostüm)
  • Schnitt: GSP Get Some Popcorn, Deborah Rhyner, Raphael Fischler
  • Visuelle Effekte/Illustration: Cloudscape, Patrick Baumann (VFX Leitung)
  • Musik (Komposition, Interpret): Fabio Friedli (Komponist)

Spezial Edi. Schnitt: «Serie SBB Teilzeit Initiative: Nadia, Nora, Stefan»

Wenn der Schnitt das Spitzentempo der Kamera, den wegbereitenden Rhythmus der Musik, die bildstarken Szenenfolgen zu einem berauschend schönen Film werden lässt, ist das schlicht überdurchschnittlich und verdient einen Spezial Edi. für den Schnitt.

  • Schnitt: Jero Fähndrich
  • Produktionsfirma: Shining Film
  • Produzenten: Stefan Bircher, Gustaf Richter, Laurent Arber
  • Auftraggeber: SBB, Corinne Kuhn, Tijana Kojic
  • Regie: Mirjam Fröhlich, Lukas Fröhlich
  • Agentur: Farner Consulting, Philipp Skrabal, Jill-Nadine Reuvener, Camille Zuber
  • Konzept: Farner Consulting, Philipp Skrabal, Ennio Cadau
  • Drehbuch: Mirjam Fröhlich, Lukas Fröhlich
  • Kamera: Sven Probst
  • Schnitt: Mirjam & Lukas Fröhlich (Regie); Bobby Good (Assistant Editor)
  • Visuelle Effekte/Illustration: Shining Film, Vera Gut (Animation 2D, 3D, After Effects), Pascal Holzer (VFX Leitung); Slaughterhouse, Samuel Muff (Colorist)
  • Musik (Komposition, Interpret): Great Garbo, Nora, Diego & Lionel Baldenweg (Komponisten)
  • Sounddesign/Vertonung: Remote Sound, Bardo Eicher (Sounddesign); Florian Hinder (Set Ton)

Spezial Edi. Animation: «Under the Influence – Let’s Break the Silence»

Eine in sich stimmige Geschichte mit eigenständigem Stil. Eindrückliche und beklemmende Momente. Zur Story passender Stil, der Platz für die Geschichte lässt.

  • Animation: Camille Bovey
  • Produktionsfirma: Nous Prod
  • Produzentin: Fanny Haussauer
  • Auftraggeber: DécadréE
  • Regie: Camille Bovey
  • Konzept: Camille Bovey
  • Drehbuch: Camille Bovey
  • Sounddesign/Vertonung: Boris Gétaz

Spezial Edi. Visuelle Effekte: Woodland

Herausragende technische Umsetzung der visuellen Effekte. Rendering und Fotorealismus auf höchstem Niveau. Das Compositing und die Partikel-Effekte ergeben ein stimmungsvolles Ganzes. Die Tempo-Wechsel haben die Jury zusätzlich beeindruckt.

  • Visuelle Effekte: Roman Kälin
  • Produktionsfirma: Pulk
  • Produzent: Roman Kälin
  • Auftraggeber: IWC Schaffhausen, Nicholas Schmidt
  • Regie: Pulk, Roman Kälin
  • Konzept: Pulk, Roman Kälin; IWC Schaffhausen, Nicholas Schmidt
  • Schnitt: Pulk, Roman Kälin
  • Animation: Pulk, Roman Kälin, Florian Baumann, Linus Schneider
  • Visuelle Effekte/Illustration: Pulk, Gianluca Ravioli (Animation 2D, 3D, After Effects), Deny Fousek (Animation 2D, 3D, After Effects)
  • Musik (Komposition, Interpret): Echoic Audio Ltd, David Johnston
  • Sounddesign/Vertonung: Echoic Audio Ltd, David Johnston

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