Effie Awards Switzerland 2022: Wirz, Sir Mary und Wunderman Thompson räumen erneut ab

Die Effie Awards Switzerland 2022 stehen vor der Tür. Werbewoche.ch berichtet exklusiv und kontinuierlich über die diesjährigen Gewinner:innen. Die nächsten zwei Gold-Effies gehen auf das Konto von Wirz und Sir Mary sowie Wunderman Thompson.

Für die Effie Awards Switzerland 2022 wurden insgesamt 88 Projekte eingereicht, für die zwei Jury-Runden abgehalten wurden. Zuerst haben 50 Juror:innen 41 Finalisten-Projekte bestimmt. Anschliessend haben 21 Juror:innen – jeweils unter der Leitung des Jury-Präsidenten Peter Felser – insgesamt 24 Gewinnerprojekte gekürt. Um welche es sich hier handelt, hat Werbewoche.ch in den vergangenen Wochen in verschiedenen Etappen enthüllt, darunter sechs Bronze-, zwölf Silber- und zwei Gold-Effies.

Die ersten beiden Gold-Effies konnten Publicis/Notch und Webrepublic sowie Rod Kommunikation für sich entscheiden (Werbewoche.ch berichtete). Weiter geht es mit Wirz, Sir Mary und Rod Kommunikation:


Schweiz Tourismus «No Drama» (Kategorie: Highlight)

«No Drama» hat über 440 Medienartikel und 800 Millionen Medienkontakte weltweit ausgelöst.

«When you need vacation without drama. You need Switzerland.» Diese Botschaft inszenierten Wirz und Sir Mary in einem intimen Gespräch zwischen Roger Federer und Robert De Niro. Federer möchte, dass De Niro in seinem Werbefilm für die Schweiz mitspielt. De Niro lehnt ab, denn die Schweiz mag zwar lieblich, beeindruckend und traumhaft schön sein, doch gibt es hier weder Gefahr noch Drama. Eben genau jene Elemente, die für De Niros Schaffen so zentral sind.

Aber Drama ist angesichts von Covid das, was die Gesellschaft am wenigsten wollte – und so entpuppte sich ein Film, der nie realisiert wurde, als charmante und selbstironische Werbung für die Schweiz. Denn wer Ferien ohne Drama braucht, braucht die Schweiz. Ausser natürlich, man ist Robert De Niro.

  • Auftraggeber: Schweiz Tourismus
  • Leadagentur: Wirz Group / Sir Mary
  • Weitere Agenturen / Unternehmen: Pumpkin Film / Ballad / Per Kasch / BaconX und Südlicht

HEKS «Corona-Spendenkampagne» (Kategorie: Doing Good)

Steigerung aller relevanten KPIs: Der anvisierte ROI konnte mit +33% übertroffen werden auf 2,6. Die Spendeneinnahmen sind um 16 Prozent gestiegen gegenüber dem Benchmark, die Spendenbereitschaft pro Kopf um 40 Prozent.

Wie bringt man Menschen in der Schweiz dazu, für weniger Privilegierte zu spenden – in einer Zeit, wo sich alle um sich selbst Sorgen machten? Die crossmediale Kampagne für HEKS soll die Menschen dazu bringen, die alltäglichen Corona-Regeln aus einer vollkommen neuen Perspektive zu sehen und sich so in die Probleme der Betroffenen einzufühlen. Und zwar, indem sie die bekannten BAG-Icons direkt in die Spenden-Botschaften integriert.

Die extrem reduzierten Sujets weckten die Empathie – und das mit messbarem Erfolg: Obwohl während der Coronakrise die Spendenbereitschaft in der Schweiz zurückgegangen ist, konnte das Spendenniveau gehalten und die erwarteten Spenden sogar übertroffen werden. Der hohe Spendenbeitrag pro Haushalt von +40% gegenüber der erwarteten Benchmark weist auf eine hohe Mobilisierung hin. Die Kampagne hat die Schweiz effektiv bewegt.

  • Auftraggeber: HEKS – Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz
  • Leadagentur: Wunderman Thompson
  • Weitere Agenturen / Unternehmen: Zauberküche Marketing Solutions

Weitere Artikel zum Thema