Edi. 22: Diese Filme haben es auf die Shortlist geschafft

Die Jurys des Schweizer Auftrags- und Werbefilmpreises haben 49 mögliche Gewinnerfilme nominiert. Welche Filme gewinnen werden, wird am 3. November an der Preisverleihung vom Edi. Award im Schiffbau in Zürich bekannt.

Die Swissfilm Association führt auch in diesem Jahr, unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern, den Edi. Award durch. Die Einreichungen wurden von zwei verschiedenen Juryteams bewertet: Die Shortlist wurde online und die Besten-Auszeichnung live juriert.

Wichtigstes Beurteilungskriterium dabei ist die audiovisuell überzeugende Umsetzung des Kommunikationsauftrages. Drehbuch, Regie, Bild, Ton und Montage müssen demnach künstlerisch eine Einheit bilden, welche dem vermittelten Inhalt gerecht wird und die gestellte Aufgabe des Auftraggebers an die Produktion sinngemäss umsetzt.

Ein Gewinnerfilm muss in allen Filmdisziplinen absolute Bestleistungen ausweisen.

Auch 2022 wurden wieder viele sehr Arbeiten eingereicht, 49 davon haben es auf die Shortlist geschafft.

Hier geht es zur Shortlist.

Weitere Artikel zum Thema