Bronze-Effies für MRB und Rod – und ein zweiter für Wirz

Die Effie Awards Switzerland 2022 stehen vor der Tür. Werbewoche.ch berichtet exklusiv und kontinuierlich über die diesjährigen Gewinner:innen. Für Wirz gibt es bereits den zweiten Bronze-Effie, für die ST-Kampagne gemeinsam mit Sir Mary. Ebenfalls Bronze gibt es für Rod und MRB.

Für die Effie Awards Switzerland 2022 wurden insgesamt 88 Projekte eingereicht. Insgesamt wurden zwei Jury-Runden abgehalten. Zuerst haben 50 Juror:innen 41 Finalisten-Projekte bestimmt. Anschliessend haben 21 Juror:innen – jeweils unter der Leitung des Jury-Präsidenten Peter Felser – insgesamt 24 Gewinnerprojekte gekürt. Um welche es sich hier handelt, wird Werbewoche.ch in den kommenden Wochen in verschiedenen Etappen enthüllen. Am 10. November 2022 werden die diesjährigen Gewinner:innen an der Award-Show im Zürcher Kaufleuten gekürt.

Die ersten drei Bronze-Auszeichnungen wurden an Jung von Matt, Wirz und Inhalt und Form verliehen. Nun folgen Metzger Rottmann Bürge Partner, Rod Kommunikation – und ein zweiter Bronze-Effie für Wirz:


#Frauenarbeit «Die grösste weibliche Business-Community macht jungen Frauen Mut» (Kategorie: Content Marketing)

Mit ihrem inspirierenden Setup an (digitalem) Content und echten Vorbildern ist es #Frauenarbeit gelungen, ein On- und Offline-Netzwerk von über 12’500 Frauen aufzubauen, das sich kontinuierlich engagiert und voneinander profitiert.

Ausser «älteligen», statischen und teuren Business-Clubs haben beruflich ambitionierte Frauen in der Schweiz keine gemeinsame Lobby, Stimme, Austausch- und Inspirations-Plattform. Selbst jung, unterhaltsam, Social-Media-First und kostenlos will #Frauenarbeit genau das ändern.

Als in sich greifende Kombination aus digitalem und Social-Media-Content, Newslettern, Online-Events und Live-Netzwerkanlässen fördert #Frauenarbeit die Gleichstellung und inspiriert karriereorientierte, junge Frauen. Auch, indem sie sie eng und «live» mit Vorbildern und «Rolemodels» verknüpft. Bis zu 15 jährliche Zoom-#Lunchdates mit inspirierenden Frauen-Vorbildern bilden den Kern der Content-Arbeit. Praktische Karrieretipps und ehrenamtliche Coaches aktivieren die Community on-top.

Bis heute macht #Frauenarbeit damit mehr als 12’500 Instagram-Followerinnen, 3’500 Newsletter-Abonnentinnen und im Schnitt 220 Zoom-Lunch-Teilnehmerinnen für ihre Berufe und Ambitionen in grossem Stil Mut.

  • Auftraggeber: #Frauenarbeit
  • Leadagentur: Rod Kommunikation

Volg «Aus Liebe zum Dorf und seinen Vereinen» (Kategorie: Activation)

Die Begeisterung für den Wettbewerb ist gross: Rund 1800 begeisterte Vereine nehmen teil. Nicht nur Sportvereine, sondern auch die Theatergruppe Muotathal, die Riverside Pipe Band Bülach oder die Verkehrskadetten Oberaargau.

Volg ist im Dorf verankert wie kein anderer Detailhändler. Die etablierte Kampagne «Aus Liebe zum Dorf» sucht neue Blickwinkel, um noch mehr Kundennähe zu generieren. Fast die Hälfte der Schweizer ist in einem Verein aktiv und da Vereine zum Dorfleben gehören wie Volg mit seinen Dorfläden, unterstützt Volg diese mit einem Zustupf in die Vereinskassen. Vereine bewerben sich in einem Online-Wettbewerb. Eine gross angelegtes und crossmedial beworbenes Online-Voting und eine Jury erküren, in welche Vereinskassen der Zustupf fliesst. 1800 Vereine machen mit, generieren 156’000 engagierte Votes und 50’000 Sitzungen mit überdurchschnittlich langer Verweildauer.

  • Auftraggeber: Volg Konsumwaren
  • Leadagentur: Metzger Rottmann Bürge Partner
  • Weitere Agenturen / Unternehmen: Agentur Koch, The Generation Media

Schweiz Tourimus «Roger Federer als Markenbotschafter» (Kategorie: Influencer Marketing)

Dank perfekt passendem Markenbotschafter Roger Federer hat der Film «No Drama» mit einem kleinen Medienbudget einen Medienwert generiert, der dem über 50-fachen entspricht.

Es gibt niemanden, der in aller Welt seine Heimat besser repräsentieren könnte als das Tennis-Ass Roger Federer. Er ist eine globale Ikone und Schweizer Fahnenträger. Roger Federer ist der grösste Tennisspieler aller Zeiten – Talent, Willenskraft, körperliche und mentale Stärke machten ihn zu einem international anerkannten und geschätzten Sportler. Doch woher nimmt er seine Energie? Natürlich aus der Schweizer Natur.

  • Auftraggeber: Schweiz Tourismus
  • Leadagentur: Wirz, Sir Mary
  • Weitere Agenturen / Unternehmen: Pumpkin Film, Ballad, Per Kasch, BaconX und Südlicht

Weitere Artikel zum Thema