Effie Awards Switzerland 2022: Die ersten drei Bronze-Gewinner:innen sind bekannt

Ab dieser Woche wird Werbewoche.ch exklusiv und kontinuierlich über die diesjährigen Effie-Gewinner:innen berichten. Den Startschuss bilden drei Bronze-Auszeichnungen für Jung von Matt Limmat, Wirz und Inhalt und Form.

Für die Effie Awards Switzerland 2022 wurden insgesamt 88 Projekte eingereicht. Insgesamt wurden zwei Jury-Runden abgehalten. Zuerst haben 50 Juror:innen 41 Finalisten-Projekte bestimmt. Anschliessend haben 21 Juror:innen – jeweils unter der Leitung des Jury-Präsidenten Peter Felser – insgesamt 24 Gewinnerprojekte gekürt. Um welche es sich hier handelt, wird Werbewoche.ch in den kommenden Wochen in verschiedenen Etappen enthüllen. Am 10. November 2022 werden die diesjährigen Gewinner:innen an der Award-Show im Zürcher Kaufleuten gekürt.

Los geht es diese Woche mit den ersten Bronze-Gewinner:innen Jung von Matt Limmat, Wirz und Inhalt und Form:


Zalando «The Last Run» (Kategorie: PR)

Mit einem emotionalen PR-Stunt brachte Jung von Matt Limmat den als «Fast Fashion Retailer» bekannten Onlineriesen Zalando auf die Titelseiten der Schweiz und in die Social Channels ihrer Bewohner:innen.

Zalando

Wie kann unter der Markenklammer «Free to Be» eine PR-trächtige Idee entwickelt werden, die den als «FastF ashion» bekannten Onlineretailer Zalando glaubwürdig als Destination für Wintersportausrüstung positioniert?

Der Hebel: Man borgt sich die Glaubwürdigkeit von jemandem, der sie in beiden Bereichen hat und verkörpert damit Wintersportkompetenz und Freigeist-Attitüde.

Iouri Podlatchikov steht gleichermassen für Wintersport wie für eine starke «Free to Be»-Haltung. Der Vorzeige-Freigeist und Profi-Snowboarder widmet Zalando nach seinem überraschenden Rücktritt seinen letzten Halfpipe-Run. In einem spektakulären Live-Event, übertragen auf Youtube.com/zalando und 20min.ch, zelebriert Zalando Iouris Freigeist-Attitüde – gleichzeitig präsentiert Iouri seine Lieblings-Wintersportoutfits in einer Fashion-Kampagne.

Damit hat Zalando nicht nur den Nerv der Zeit getroffen und die Herzen der Schweizer:innen erobert, sondern letztlich auch den Verkauf von Wintersportausrüstung angekurbelt.

  • Auftraggeber: Zalando
  • Leadagentur: Jung von Matt Limmat

Inhalt und Form «Züribrätt» (Kategorie: Doing Good)

Das exklusiv produzierte Leiterlispiel generierte einen Spendenbetrag von 72‘296,50 Franken und Awareness für die Nightlife-Branche bis über die Landesgrenze hinaus. Zudem setzte das Spiel ein Zeichen des Zusammenhalts in einer schwierigen Zeit.

Die Coronakrise hat besonders das Nachtleben hart getroffen. Zahllose Betriebe mussten ihre Pforten schliessen. Zweimal. Das ist eine traurige und herausfordernde Situation, denn die Reserven sind schon lange angezapft, gar aufgebraucht – nervlich wie auch wirtschaftlich.

Darum hat sich die Agentur Inhalt und Form dazu entschlossen, die Zürcher Nacht moralisch, politisch und finanziell zu unterstützen – Pro Bono und ohne Media-Budget. Alleine mit dem Glauben an die Wirkungskraft der Sehnsucht nach dem Zürcher Nightlife und gemeinsam mit ebenso denkenden Zürcher Künstler:innen, Institutionen und 11 berüchtigten Locations. Für eine Branche, an die meist zuletzt gedacht wird, wenn es um finanzielle Unterstützung geht. Die aber für die psychische Gesundheit der Menschen enorm wichtig ist und wesentlich das Zürcher Flair mitbestimmt.

  • Auftraggeber: Inhalt und Form
  • Leadagentur: Inhalt und Form
  • Weitere Agenturen / Unternehmen: Bar & Club Kommission Zürich, Vision 11 Zürich, Katrin von Niederhäusern

Migros-Genossenschafts-Bund «Support your Sport» (Kategorie: Activation)

Migros hat mit einer neuartigen und innovativen Promotion die Schweiz überrascht und mit über 33 Millionen eingelösten Vereinsbons einen Grossteil der Schweizer Bevölkerung aktiviert.

Amateur-Sportvereine in der Schweiz sind auf freiwillige Unterstützung angewiesen. Durch die Corona-Krise ist dies noch schwieriger geworden. Die Migros setzte genau bei dieser Unterstützung an. Durch die Promotion «Support your Sport» erhielten Amateur-Sportvereine die Möglichkeit, Geld für ihren Vereinswunsch zu sammeln. Der Wunsch konnte im Vorfeld von den Vereinen selbst festgelegt werden. Kundinnen und Kunden der Migros und des Sportfachmarktes SportXX erhielten pro 20 Franken Einkauf einen Vereinsbon, der einem Verein der Wahl zugeschrieben werden konnte. Die sechs Millionen CHF im Fördertopf wurden am Ende der Promotion anteilsmässig unter allen teilnehmenden Vereinen entsprechend der Menge zugewiesener Bons verteilt. Durch diese Promotion erfüllte die Migros rund 9000 Vereinswünsche.

 

  • Auftraggeber: Migros-Genossenschafts-Bund
  • Leadagentur: Wirz
  • Weitere Agenturen / Unternehmen: Mutabor, Dynamo, Stories, Rosenberger Productions

Weitere Artikel zum Thema