Aussenwerbebranche lanciert Award «Woohw!»

Unter dem Patronat des AWS Verband Aussenwerbung Schweiz wird der Kreativwettbewerb «Woohw!» lanciert. Im Herbst 2023 soll der neue nationale Branchenanlass mit Fachreferaten, einer Award-Verleihung und Party erstmals durchgeführt werden.

Woohw

Der von der APG|SGA organisierte «Swiss Poster Award» sowie der von Clear Channel Schweiz initiierte «DOOH Award» werden in einen neuen Wettbewerb integriert. Damit erhalte das Medium «Out of Home» und die gesamte Kommunikations- und Kreativbranche eine Plattform mit nationaler Ausstrahlung und breiter Trägerschaft, wie es in einer Mitteilung von Freitag heisst. Neo Advertising und Horizon stossen als gleichstehende Partner dazu.

In den kommenden Wochen wird der AWS zusammen mit dem designierten Jury-Präsidenten Christian Brändle, Direktor Museum für Gestaltung Zürich, die Award-Kategorien definieren und eine Fachjury zusammenstellen.

Um der Aussenwerbung ein adäquates Schaufenster zu geben, vereinen sich der Plakatwettbewerb «Swiss Poster Award» und die zeitgenössische Ehrung für die besten digitalen Plakatkampagnen «DOOH Award» zu einer neuen, dynamischen Auszeichnung und Veranstaltung «Woohw!». Der Name setzt sich aus den Begriffen «Wow!» und OOH zusammen und soll den Ausdruck von Begeisterung und die Faszinationskraft von Out of Home miteinander verbinden.

Die Initiative für eine neue, gemeinsame Plattform «Woohw!» soll des Weiteren auch die prägende und nachhaltige Bedeutung des Plakates – ob in klassischer oder digitaler Form – im Intermediawettbewerb unterstreichen und honoriert die Qualität der gestalterischen Arbeiten, die Innovationskraft, die Kreativität sowie den Impact der Aussenwerbung.

Weitere Artikel zum Thema