Simon Huber gewinnt Gold für den TV-Spot «Fairmed»

Ein Schweizer glänzt an den Deauville Green Awards: Simon Huber gewinnt für seinen TVC «Fairmed» Gold in der Kategorie «Spots/health &living environment».

 

Die Deauville Green Awards bezeichnen sich als «the international festival for responsible films».

Simon Hubers TV-Spot geht der Frage nach: «Was wäre, wenn uns die medizinische Grundversorgung abhanden käme?»

Fairmed hat es sich zum Ziel gesetzt, dass weltweit niemand mehr an einer heilbaren Krankheit leiden oder sterben soll und dass auch die Ärmsten ein Recht auf eine medizinische Grundversorgung haben. In ihrer aktuellen Kampagne nutzt die Organisation die aktuelle Sensibilisierung der Schweizer Bevölkerung und übersetzt die zu überwindenden Missstände des globalen Südens auf unsere westliche Welt und damit auf unser eigenes Wertesystem.

Simon Huber und seine Filmcrew inszenieren hierfür die Gegensätze zwischen einer  intakten und einer fehlenden Gesundheitsversorgung und lassen kurzerhand einen OP-Saal samt OP-Crew und Medizinaltechnik verschwinden. Dadurch bricht der TV-Spot die emotionale Distanz des Publikums auf überraschende Weise auf und steigert die Empathie und Betroffenheit der Zuschauenden.


Werbewoche.ch hat im Dezember 2021 über den Spot berichtet.

Weitere Artikel zum Thema