Goldbach Crossmedia Award 2022 geht an Thjnk Zürich

Die crossmediale Kampagne «Runtime» von Thjnk Zürich für Ochsner Sport sichert sich die Goldmedaille am Goldbach Crossmedia Award. Die Verleihung fand am Donnerstagabend im Rahmen der Award-Night von Best of Swiss Web in The Hall in Dübendorf statt.

Goldbach Crossmedia Award 2022
Thjnk Zürich durfte am Donnerstagabend in The Hall in Dübendorf den Goldbach Crossmedia Award entgegennehmen. (Bild: zVg.)

Bereits zum 18. Mal wurde am Donnerstagabend die beste crossmediale Kampagne mit dem Goldbach Crossmedia Award ausgezeichnet. Insgesamt gingen in diesem Jahr 36 eingereichte Cases an den Start, die von einer 14-köpfigen, unabhängigen Expertenjury beurteilt wurden.

Schlussendlich konnte Thjnk Zürich mit der Kampagne «Runtime» den Award für sich beanspruchen. Die interaktive crossmediale Kampagne bewirbt spielerisch die Kompetenz von Ochsner Sport in der Sportart «Running». Das Besondere: Mit «Runtime» wurde der erste Podcast lanciert, der nur läuft, wenn man sich auch bewegt (Werbewoche.ch berichtete).

Zusätzlich zur Lancierung und Bewerbung von «Runtime» im App- und Google Play-Store setzte die Kampagne bei ihren Werbemassnahmen auch auf einen eigens produzierten Werbefilm, eine Kampagnen-Website, den Ochsner Sport Newsletter, POS-Massnahmen in den Stores, klassische Werbemittel wie Anzeigen in Running-Magazinen, Radio-Werbung, Banner Ads und im Bereich Social Media auf die Zusammenarbeit mit Sportinfluencer*innen und Athlet*innen. Durch diese vielfältige mediale Verknüpfung schaffte es «Runtime» nach der Veröffentlichung innerhalb von 24 Stunden auf Platz 1 der Fitness- und Gesundheits-Apps.

2. und 3. Platz für Jung von Matt Limmat und Sir Mary

Neben den Goldgewinnern wurden auch die Zweit- und Drittplatzierten gewürdigt. Mit der Kampagne «Chleiderchäschtli» von Zalando holte Jung von Matt den zweiten Rang und die Agentur Sir Mary durfte sich mit dem Case «Share Your Fire» der Allianz Suisse über Bronze freuen.

Publikumspreis für Wirz

Auch 2022 wurde wieder der Publikumspreis vergeben. Während mehrerer Wochen konnten alle Interessierten für ihre Lieblingskampagne voten. Über 1700 Personen haben ihre Stimme abgegeben. Zum Publikumsliebling wurde die Migros-Weihnachtskampagne gekürt, die von Wirz Communications erarbeitet wurde.

Weitere Artikel zum Thema