Einreichungs-Start für die Effie Awards Switzerland 2022

Die Effie Awards setzen Erfolgsmassstäbe für effektive Marketingkommunikation und zeichnen herausragende Kommunikationslösungen aus. Ab sofort können Projekte eingereicht werden.

Der Effie hat eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der Branche und lenkt den Fokus auf das, was wirklich zählt: Wirksamkeit von Kommunikation und deren Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg. Zudem ist der Effie die Plattform zum Austausch über Marketingeffektivität mit Expert*innen von Auftraggebern und Agenturen, aus Marktforschung, Wissenschaft und Medien.

Nun ist die Einreichfrist für die Effie Awards Switzerland 2022 gestartet. Alle Marketingmassnahmen, die in der Schweiz zwischen dem 1. Dezember 2019 und 31. Dezember 2021 durchgeführt wurden, sind teilnahmeberechtigt. Im Jahr 2022 gibt es einige Neuerungen.

Vier neue Kategorien und vereinfachte Einreichung

Die bisherigen Kategorien werden durch die vier neuen Kategorien Influencer Marketing, Marketing Automation, Performance Marketing und Social Media ergänzt.

Zudem wird die Einreichung vereinfacht: bei der Erst-Einreichung müssen nur die folgenden Abschnitte ausgefüllt werden.

  • Abschnitt 1: Herausforderung, Kontext & Ziele (23,3% der Gesamtpunkte)
  • Abschnitt 2: Insights & Strategie (23,3% der Gesamtpunkte)
  • Abschnitt 3: Die Idee zum Leben erwecken (23,3% der Gesamtpunkte)
  • Abschnitt 4: Ergebnisse (30% der Gesamtpunkte)

In Ergänzung dazu muss eine Übersicht der Investitionen sowie ein Creative Show Case in Form eines PDF eingereicht werden – die Einreichung eines Case-Video entfällt bei in der ersten Einreichung.

Die diesjährige Effie-Award-Verleihung findet am 10. November 2022 in Zürich statt.


Die Eckdaten für die Effie Awards Switzerland 2022

  • Call for entries: März 2022
  • Entry-Deadline 1: 20. April 2022
  • Entry-Deadline 2: 11. Mai 2022
  • Entry-Deadline 3: 25. Mai 2022
  • Final Deadline: 3. Juni 2022
  • Effie-Award-Verleihung: 10. November 2022

Weitere Artikel zum Thema