Welti-Furrer Fine Art / Ruf Lanz gewinnen bei «Poster of the Year»

18 Swiss Poster Awards in Gold, Silber und Bronze wurden unter 33 nominierten und insgesamt 220 eingereichten analogen und digitalen Kampagnen vergeben. Die Kampagne «When art has to move» wurde mit dem «Poster of the Year 2021» ausgezeichnet.

Winnerteam von links nach rechts: Cristano Gargamelli, Verkaufsberatung Zürich Aussendienst (seitens Kunde), APG|SGA; Christian Brändle, SPA Jurypräsident und Direktor Museum für Gestaltung Zürich; Thomas Aebischer Geschäftsführer, Welti-Furrer Fine Art AG; Isabelle Hauser, Art Director, Ruf Lanz Zürich; Markus Ruf, Creative Director und Inhaber von Ruf Lanz Zürich; Markus Ehrle, CEO, APG|SGA; Peer Kleinfeldt, Key Account Management (seitens Agentur), APG|SGA

Die Trophäen werden den Gewinnerinnen und Gewinnern persönlich überbracht und alle prämierten Arbeiten in einem Award-Gewinner-Video präsentiert. Die traditionelle APG|SGA Poster Night ist dann wieder fürs nächste Jahr geplant.

Winnerteam von links nach rechts: Cristano Gargamelli, Verkaufsberatung Zürich Aussendienst (seitens Kunde), APG|SGA; Christian Brändle, SPA Jurypräsident und Direktor Museum für Gestaltung Zürich; Thomas Aebischer Geschäftsführer, Welti-Furrer Fine Art AG; Isabelle Hauser, Art Director, Ruf Lanz Zürich; Markus Ruf, Creative Director und Inhaber von Ruf Lanz Zürich; Markus Ehrle, CEO, APG|SGA; Peer Kleinfeldt, Key Account Management (seitens Agentur), APG|SGA.

Die Auszeichnung in der Kategorie «Poster of the Year 2021» geht an Welti-Furrer Fine Art und deren Agentur Ruf Lanz Zürich mit der Kampagne «When art has to move». Die Plakate zeigen ikonische Räume aus verschiedenen Kunstepochen leer auf Plakatflächen mit dem Hinweis, wie es aussieht, wenn die Spezialisten von Welti-Furrer da waren. Diese kreative und ästhetische Werbekampagne erschien pünktlich zum Comeback der Art Basel und zelebriert die kunstvolle Leere.

Welti-Furrer Fine Art AG sicherte sich mit dieser Arbeit auch die Auszeichnung in Gold in der Kategorie «Commercial Local und Regional». Die Arbeit der Kreativagentur Ruf Lanz Zürich wurde nebst diesen beiden Auszeichnungen mit sieben weiteren Trophäen gekürt.

Die Gewinner der Gold-Awards in sechs Kategorien

Eine begehrte «Gold-Auszeichnung» holten sich folgende kreative Umsetzungen:
•    digitec.ch (Digitec Galaxus AG, InHouse) in der Kategorie «Commercial National»
•    Welti-Furrer Fine Art AG (Agentur Ruf Lanz Zürich) in der Kategorie «Commercial und Regional»
•    Stiftung für das Tier im Recht (Agentur Ruf Lanz Zürich) in der Kategorie «Public Service»
•    Museum Haus Konstruktiv (Agentur Ruf Lanz Zürich) in der Kategorie «Culture»
•    VBZ Verkehrsbetriebe (Agentur Ruf Lanz Zürich) in der Kategorie «Digital Out of Home»
•    Hôpitaux universitaires de Genève (Agentur Havas Village Genève) in der Kategorie «Out of Home Innovations»
Besondere Preisverleihung

Der Hauptpreis für das «Poster of the Year 2021» wurde Welti-Furrer Fine Art persönlich überbracht. Überreicht wurde der Award von Christian Brändle (Jurypräsident und Direktor, Museum für Gestaltung Zürich), Markus Ehrle (CEO, APG|SGA), Cristano Gargamelli (Verkaufsberatung Zürich Aussendienst, APG|SGA) und Peer Kleinfeldt (Key Account Management, APG|SGA).


Tabellarishe Übersicht mit allen Gewinnern als Download.

Weitere Artikel zum Thema