Swiss Poster Award 2021: 34 Kampagnen auf der Shortlist

Der Swiss Poster Award ist der grösste Kreativwettbewerb für analoge, digitale und innovative Aussenwerbung in der Schweiz. Trotz Corona war 2021 ein guter Jahrgang: Aus rund 220 Einreichungen hat die Jury 33 Kampagnen nominiert. Die Gewinner*innen der Awards in sechs Kategorien werden Anfang März 2022 bekanntgegeben.

LogoSwissPosterAward

Die unabhängige Fachjury, bestehend aus 18 Persönlichkeiten aus Werbung, Kultur und Design, hat unter der Leitung des Jurypräsidenten Christian Brändle, dem Direktor des Museums für Gestaltung Zürich, rund 220 Wettbewerbsbeiträge bewertet.

«Wir verzeichneten etwa 70 Einreichungen mehr als im Vorjahr, ein erfreulicher Zuwachs. Insgesamt schafften es 33 Kampagnen auf die begehrte Shortlist zum Swiss Poster Award 2021. Die nominierten Arbeiten überzeugten die Jury durch Originalität, Umsetzung der Werbebotschaft sowie gestalterische Ausführung», erklärt Brändle.

Aufgefallen sind im Aushangjahr 2021 insbesondere die Ausdrucksstärke und Sprachkraft der Kampagnen, die zum Hinschauen und Nachdenken bewegten. Zudem wurden Werbebotschaften vermehrt digital umgesetzt und sorgten dadurch für mehr Dynamik. Zudem habe die Kategorie Out of Home Innovations einmal mehr bewiesen, dass der Aussenwerbung kaum Grenzen gesetzt sind.

Die Shortlist zeigt folglich sehr unterschiedliche Auftraggeber und Einsatzgebiete von Out of Home Media.

Preisvergabe im März – keine Poster Night

Wer schlussendlich die Kategorien-Awards und den Gesamtpreis für das «Poster of the Year 2021» gewinnt, wird Anfang März erneut im kleinen Kreis verkündet, da coronabedingt die traditionelle «APG|SGA Poster Night 2022» ausfallen muss.

Swiss Poster Award 2021 Die Shortlist
Kategorie Kampagne Agentur Auftraggeber
Commercial National Glarner Schabziger Streuplan GESKA
20 Jahre digitec Digitec Galaxus (InHouse) digitec.ch
Lieber impfen lassen Rod EDI, BAG
Die Mobiliar Herbstkampagne 2021 Jung von Matt Limmat Die Mobiliar
Fluchttaschen Rod / Farner DAO
This is not a Schweizklischee – this is Basel Kreisvier Basel Tourismus
Commercial Local and Regional My favourite restaurant TBWA Zürich McDonalds Suisse
The fine Art of Drinking. Al Mulinetto Farner Al Mulinetto
Hiltl-Filmpartnerschaft «Monte Verità» Ruf Lanz Hiltl, Zürich
When art has to move Ruf Lanz Welti-Furrer Fine Art
Abstand schützt vor Gefahr Ruf Lanz Hiltl
Trump-Umzug Ruf Lanz Welti-Furrer
Hiltl Seebadi-Kampagne Ruf Lanz Hiltl
Culture I Capuleti e i Montecchi Atelier Bundi Theater Orchester Biel Solothurn
Fleisch – Eine Ausstellung zum Innenleben Studio Daniel Peter Schweizerische Nationalbibliothek
Tür auf Tür zu Erich Brechbühl Theater Aeternam
Verpassen Sie den Kunst-Anschluss nicht Ruf Lanz Museum Haus Konstruktiv
Jazz Festival Willisau 2021 Pank Jazz Festival Willisau
Plakat für die Oper «Eiger» Atelier Bundi Theater Orchester Biel Solothurn
Public Service VBZ Sternbild Ruf Lanz VBZ
Tier im Recht – Handabdrücke Ruf Lanz Stiftung Tier im  Recht
Suva Zeckenmenü Ruf Lanz Suva
VBZ-Werbelinie zur schrittweisen Öffnung Ruf Lanz VBZ
Präventionskampagne Kreativstudio Waldluft Suchthilfe OST
 HEKS Corona-Spendenkampagne Wunderman Thompson HEKS
Digital Out of Home VBZ-Werbelinie aus Tram- und Buslinien Ruf Lanz VBZ
 Geberit AquaClean Handbutts Wunderman Thompson  Geberit
Die Mobiliar Herbstkampagne 2021 Jung von Matt Limmat Die Mobiliar
Mein Name ist weg. Alzheimer Kampagne. Kargo Alzheimer Schweiz
56. Solothurner Filmtage Raffinerie AG für Gestaltung Solothurner Filmtage
OOH Innovations Jazz Festival Willisau 2021 Pank Jazz Festival Willisau
We hear your call Havas Village Genève HUG
Die ewz Eisschmelz-Wette Ruf Lanz ewz
Quelle: Swiss Poster Award

Weitere Artikel zum Thema