Swiss Poster Award 2021: 34 Kampagnen auf der Shortlist
Der Swiss Poster Award ist der grösste Kreativwettbewerb für analoge, digitale und innovative Aussenwerbung in der Schweiz. Trotz Corona war 2021 ein guter Jahrgang: Aus rund 220 Einreichungen hat die Jury 33 Kampagnen nominiert. Die Gewinner*innen der Awards in sechs Kategorien werden Anfang März 2022 bekanntgegeben.
Die unabhängige Fachjury, bestehend aus 18 Persönlichkeiten aus Werbung, Kultur und Design, hat unter der Leitung des Jurypräsidenten Christian Brändle, dem Direktor des Museums für Gestaltung Zürich, rund 220 Wettbewerbsbeiträge bewertet.
«Wir verzeichneten etwa 70 Einreichungen mehr als im Vorjahr, ein erfreulicher Zuwachs. Insgesamt schafften es 33 Kampagnen auf die begehrte Shortlist zum Swiss Poster Award 2021. Die nominierten Arbeiten überzeugten die Jury durch Originalität, Umsetzung der Werbebotschaft sowie gestalterische Ausführung», erklärt Brändle.
Aufgefallen sind im Aushangjahr 2021 insbesondere die Ausdrucksstärke und Sprachkraft der Kampagnen, die zum Hinschauen und Nachdenken bewegten. Zudem wurden Werbebotschaften vermehrt digital umgesetzt und sorgten dadurch für mehr Dynamik. Zudem habe die Kategorie Out of Home Innovations einmal mehr bewiesen, dass der Aussenwerbung kaum Grenzen gesetzt sind.
Die Shortlist zeigt folglich sehr unterschiedliche Auftraggeber und Einsatzgebiete von Out of Home Media.
Preisvergabe im März – keine Poster Night
Wer schlussendlich die Kategorien-Awards und den Gesamtpreis für das «Poster of the Year 2021» gewinnt, wird Anfang März erneut im kleinen Kreis verkündet, da coronabedingt die traditionelle «APG|SGA Poster Night 2022» ausfallen muss.
Kategorie | Kampagne | Agentur | Auftraggeber |
---|---|---|---|
Commercial National | Glarner Schabziger | Streuplan | GESKA |
20 Jahre digitec | Digitec Galaxus (InHouse) | digitec.ch | |
Lieber impfen lassen | Rod | EDI, BAG | |
Die Mobiliar Herbstkampagne 2021 | Jung von Matt Limmat | Die Mobiliar | |
Fluchttaschen | Rod / Farner | DAO | |
This is not a Schweizklischee – this is Basel | Kreisvier | Basel Tourismus | |
Commercial Local and Regional | My favourite restaurant | TBWA Zürich | McDonalds Suisse |
The fine Art of Drinking. Al Mulinetto | Farner | Al Mulinetto | |
Hiltl-Filmpartnerschaft «Monte Verità» | Ruf Lanz | Hiltl, Zürich | |
When art has to move | Ruf Lanz | Welti-Furrer Fine Art | |
Abstand schützt vor Gefahr | Ruf Lanz | Hiltl | |
Trump-Umzug | Ruf Lanz | Welti-Furrer | |
Hiltl Seebadi-Kampagne | Ruf Lanz | Hiltl | |
Culture | I Capuleti e i Montecchi | Atelier Bundi | Theater Orchester Biel Solothurn |
Fleisch – Eine Ausstellung zum Innenleben | Studio Daniel Peter | Schweizerische Nationalbibliothek | |
Tür auf Tür zu | Erich Brechbühl | Theater Aeternam | |
Verpassen Sie den Kunst-Anschluss nicht | Ruf Lanz | Museum Haus Konstruktiv | |
Jazz Festival Willisau 2021 | Pank | Jazz Festival Willisau | |
Plakat für die Oper «Eiger» | Atelier Bundi | Theater Orchester Biel Solothurn | |
Public Service | VBZ Sternbild | Ruf Lanz | VBZ |
Tier im Recht – Handabdrücke | Ruf Lanz | Stiftung Tier im Recht | |
Suva Zeckenmenü | Ruf Lanz | Suva | |
VBZ-Werbelinie zur schrittweisen Öffnung | Ruf Lanz | VBZ | |
Präventionskampagne | Kreativstudio Waldluft | Suchthilfe OST | |
HEKS Corona-Spendenkampagne | Wunderman Thompson | HEKS | |
Digital Out of Home | VBZ-Werbelinie aus Tram- und Buslinien | Ruf Lanz | VBZ |
Geberit AquaClean Handbutts | Wunderman Thompson | Geberit | |
Die Mobiliar Herbstkampagne 2021 | Jung von Matt Limmat | Die Mobiliar | |
Mein Name ist weg. Alzheimer Kampagne. | Kargo | Alzheimer Schweiz | |
56. Solothurner Filmtage | Raffinerie AG für Gestaltung | Solothurner Filmtage | |
OOH Innovations | Jazz Festival Willisau 2021 | Pank | Jazz Festival Willisau |
We hear your call | Havas Village Genève | HUG | |
Die ewz Eisschmelz-Wette | Ruf Lanz | ewz |