Kreativranking: Noch bis Freitag einreichen

Das Kreativranking von m&k Werbewoche.ch steht an! Alle Schweizer Agenturen, die bei den gelisteten Awards gepunktet haben, dürfen teilnehmen. Das Formular kann ab sofort heruntergeladen werden.

KreativrankingWie jedes Jahr zur Adventszeit führt m&k Werbewoche.ch auch 2021 das alljährliche Kreativranking durch. Es bildet ab, wie die Schweizer Agenturen bei den wichtigsten nationalen und internationalen Kreativawards abgeschnitten haben. Das Ranking wird in der ersten Printausgabe von m&k im neuen Jahr sowie online auf Werbewoche.ch publiziert.

Nachdem die Cannes Lions, der Clio-Award sowie der London International Award im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt wurden, sind die drei Awards dieses Jahr wieder dabei. Einzig der Swiss Effie, der nur alle zwei Jahre durchgeführt wird, wird nicht berücksichtigt.

An der «Zauberformel», die in der Ausgabe 2018 ein kleines Update erfahren hat, ändert sich aber nichts: Nebst den Hauptwettbewerben (D&AD, One Show, ADC*E, Eurobest und ADC Schweiz) stehen dieses Jahr drei internationale und fünf nationale Wettbewerbe zur Auswahl. Aus ihnen können Agenturen ihre drei besten Resultate zu den Punkten aus den Hauptwettbewerben anrechnen lassen.

Bitte laden Sie das aktuelle Formular herunter. Auf der linken Seite (Hauptwettbewerbe, grün) tragen Sie so viele Awardgewinne wie möglich ein, auf der rechten Seite (3+5 Wettbewerbe, gelb) wählen Sie die drei Awards, die Ihnen am meisten Punkte bescheren.

Download Formular Kreativranking 2021

Es gelten die selben Regeln wie im vergangenen Jahr.

  • Es zählt nur die höchste vergebene Auszeichnung, wenn eine Kampagne in derselben Jurykategorie mehrere (für mehrere Einzelsujets) Auszeichnungen gewonnen hat.
  • Pro Kategorie und Kampagne wird nur eine Auszeichnung angerechnet.
  • Punkteberechtigt sind Arbeiten, bei denen ein substantieller Beitrag zur Arbeit aus der Schweiz kommt. Reicht eine Schweizer Agentur für eine ausländische Agentur Arbeiten ein, sind diese nicht teilnahmeberechtigt.

Bitte retournieren Sie das ausgefüllte Formular bis zum 24. Dezember 2021 an sarah.willi@galledia.ch und anna.kohler@galledia.ch.


Wichtig: Bitte informieren Sie die zuständige Person in der Agentur, falls diese den Aufruf nicht sieht. Wir werden das Formular vereinzelt auch noch persönlich versenden, können aber nie alle Agenturen und Personen, die es betrifft, abdecken (weil teilweise auch von Jahr zu Jahr die zuständigen Mitarbeitenden wechseln). Das Kreativranking der Werbewoche ist seit jeher eine «Bringschuld» – wer nicht einreicht, nimmt nicht teil.

Weitere Artikel zum Thema