Der Gfm-Marketingpreis 2021 geht an Twint

Die Gesellschaft für Marketing Gfm vergab am Dienstag ihren Marketingpreis 2021. Gewinnerin der diesjährigen Auszeichnung ist Twint. CEO Markus Kilb und CMO Jens Plath nahmen den Preis im Zürcher Kaufleuten entgegen.

Gfm-Marketingpreis 2021
Haben den Gfm-Marketingpreis 2021 gewonnen: Jens Plath und Markus Kilb von Twint, gemeinsam mit Prof. Stefan Michel, Präsident des Gfm-Stiftungsrates. (Bild: Markus Senn)

Die Gfm-Jury sei in diesem Jahr vom hohen Produktnutzen, der Kompatibilität mit allen führenden Schweizer Banken und vom rasanten Wachstum von Twint über die vergangenen Jahre beeindruckt gewesen, wie die Gfm in einer Mitteilung schreibt. Dem Unternehmen sei es gelungen, sich gegen globale Mitbewerber wie Apple Pay und Google Pay als führende Bezahl-App in der Schweiz zu etablieren.

Mit dem «Jahrespreis der Stiftung für Marketing in der Unternehmensführung» würdigt die Gfm jährlich ein Unternehmen, das sich durch herausragende Marketingleistungen auszeichnet. Bewertet werden für den Gfm-Marketingpreis erfolgreiche unternehmerische Resultate, die in hohem Ausmass innovativen Marketingstrategien und effektiven Massnahmen zuzuschreiben sind.

Zwei Frauen neu im Vorstand der Gfm

Die Gfm hat den Marketingpreis im Rahmen ihrer 80. Generalversammlung vergeben. Die Mitglieder der Gfm wurden von Präsident Dominique von Matt im Kaufleuten in Zürich begrüsst. Nach dem Jahresbericht über das vergangene Geschäftsjahr stimmten die Anwesenden als letztes Traktandum über die Mitglieder des Vorstands ab. Neu in den Vorstand gewählt wurden Andrea Kramer, Leiterin der Direktion Marketing/Beschaffung der Coop Genossenschaft, und Jelmoli-CEO Nina Müller.

Für eine Amtsdauer von drei Jahren wurden ausserdem folgende Mitglieder des Vorstands wiedergewählt:

  • Hans-Jörg Aerni, CEO der Wipf Gruppe
  • Christoph Brand, CEO von Axpo Holding
  • Elke Guhl, Chief Customer Officer von Migros Fachmarkt
  • Bea Knecht, Founder & VR-Mitglied von Zattoo International
  • Michèle Rodoni, CEO von die Mobiliar
  • Daniela Steiner, Co-Owner von Felfel
  • Torsten Tomczak, Direktor der Universität St. Gallen

Weitere Artikel zum Thema