Swiss Poster Award 2021: Jetzt einreichen

Der Endspurt bei den Eingaben für den Swiss Poster Award ist eröffnet: Kreative, Agenturen und Unternehmen können ihre Kampagnen noch bis 30. November 2021 in sechs Kategorien einreichen. Zugelassen sind alle für die Schweiz und das Fürstentum Lichtenstein kreierten Sujets oder Kampagnen, die 2021 im öffentlichen Raum zu sehen waren.

Der Swiss Poster Award zeichnet gestalterisches und kreatives Schaffen aus. Der von APG|SGA durchgeführte Wettbewerb für analoge, digitale und innovative Aussenwerbung unterstreicht die Stärke sowie die Bedeutung des Mediums «Plakat» im Intermediavergleich und bietet den Teilnehmenden eine Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen.

In einem Call-To-Action lädt APG|SGA nun alle Kreative, Agenturen und Unternehmen dazu ein, ihre aussergewöhnlichen und ideenreichen Kampagnen zu zeigen. Nominiert werden die Arbeiten durch eine 18-köpfige Fachjury aus Werbung, Kultur und Design.

«Der Swiss Poster Award schafft wie kein anderer Preis Aufmerksamkeit für das beliebteste Werbemedium der Schweiz: Sichtbarkeit für die Auftraggeberinnen und Auftraggeber, Visibilität für die Professionals aber auch für die breite Bevölkerung», lässt sich Christian Brändle, Jurypräsident und Direktor Museum für Gestaltung Zürich in einer Mitteilung von APG|SGA zitieren. «Besondere Leistungen in besonderen Zeiten verdienen eine besondere Würdigung. Darum sind alle Kreativen eingeladen, ihr Können an diesem prominenten Wettbewerb unter Beweis zu stellen, um einen der begehrten Awards zu gewinnen.»

Sechs Kategorien

Gold, Silber und Bronze werden in insgesamt sechs Kategorien verliehen. Das Herzstück ist der Award «Poster of the Year» für den Gesamtsieg über alle Kategorien.

Die Kategorie «Commercial National» beinhaltet Plakatkampagnen von nationaler Ausstrahlung mit Aushängen in mindestens zehn Kantonen und/oder den fünf grössten Städten – Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich.

In der Kategorie «Commercial Local and Regional» können Plakataushänge mit lokaler und/oder regionaler Ausprägung eingereicht werden.

«Public Service» umfasst alle Plakate von Wohlfahrtsunternehmen, Politik und öffentlich-rechtlichen Institutionen, «Culture» jegliche Plakate für kulturelle Institutionen oder Anlässe wie zum Beispiel Theater, Museen, Ausstellungen oder Festivals.

In der Kategorie «Out of Home Innovations» werden neue Ideen und Umsetzungen im Bereich der kommerziellen Aussenwerbung ausgezeichnet. Und schlussendlich können jegliche animierte digitale Werbemittel mit Bild oder Text, die auf mindestens 55 Zoll grossen Screens ausgespielt werden, in der Kategorie «Digital Out of Home» eingereicht werden.

Am 30. November ist Einreicheschluss

Die Teilnehmenden können ihre Kampagnen bis zum 30. November 2021 unter Swissposteraward.ch kostenlos einreichen. Im Januar 2022 wird die Shortlist der besten Arbeiten bekanntgegeben. Die Award-Night soll im März stattfinden.

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