Das sind die Gewinner des ADC Young Creatives Award 2021

In den vergangenen Tagen wurden schrittweise die Nominierten des diesjährigen ADC Young Creatives Award kommuniziert. Nun stehen die Gewinnerarbeiten fest. Nach einer Rekordteilnahme mit 94 Einreichungen von 52 Teams verzeichnet der Nachwuchswettbewerb dieses Jahr auch eine Auszeichnung mehr als gewohnt: Fünf Young Creatives Awards wurden in den vier Kategorien verliehen.

«Wow, wir sind begeistert von so vielen exzellenten Ideen für unseren Bestell- und Bezahlservice MyOrder. Der ADC Young Creatives Award hat erneut gezeigt, wie viele kreative Talente die Schweiz zu bieten hat», freut sich Stijn Heytens, Chief Marketing Officer bei McDonald’s, dem diesjährigen Briefinggeber des Nachwuchswettbewerbs. «Sie garantieren auch künftig wirkungsvolle und unterhaltsame Kampagnen.»

«Beim ADC Young Creatives Award gibt es eigentlich nur Gewinner*innen», fügt Philipp Skrabal, ADC Vize-Präsident und Jury-Chairman, hinzu. «Wer sich neben der alltäglichen Arbeit die (Frei-)Zeit nimmt, um sich für eine gute Idee zu quälen, sticht schon aus der Masse. Wer eine Nomination schafft, gehört zu den besten U30- Kreativen der Schweiz. Und mit sieben der zehn Ausgezeichneten räumten bei den Gewinner-Teams dieses Jahr besonders die Frauen ab – was für ein tolles Zeichen für die Zukunft der Branche.»

Gleich zwei Auszeichnungen gab es in der Kategorie Outdoor: Neben dem klassischen Print-Plakat wurde auch eine Idee für eine Digital-Out-of-Home-Massnahme juriert.

ADC Young Creatives Award 2021

Die Gewinner

Kategorie Projekt Einreichende
Kategorie Outdoor print All in your pocket. Katharina Binder & Isabelle Benz
Kategorie Outdoor digital Faster Than Fast Food Pia Chlumetzky & Tina Bloetjes
Kategorie Film Lange Wartezeiten? Mara Schwegler & Dominik Locher
Kategorie Direct Der Crave Case Gaston Filippo & Johnny Grubenmann
Kategorie Cyber The Fastest Fast Food Elise Smidt & Nicole Jara Vizcardo
All in your pocket. – Katharina Binder & Isabelle Benz
Faster Than Fast Food – Pia Chlumetzky & Tina Bloetjes

Der Crave-Case – Gaston Filippo & Johnny Grubenmann

Neben McDonald’s als Hauptsponsor und diesjähriger Briefinggeber durfte sich der Veranstalter über die Unterstützung der langjährigen Sponsoren APG|SGA Out of Home Media, Blick, Post, Swissfilm Association und Keystone SDA freuen. Mediale Unterstützung erhält der bedeutende Kreativ-Nachwuchswettbewerb von den Fachmedien Persönlich und der Werbewoche. Veranstalter ist der ADC Switzerland, unterstützt vom Verband LSA Leading Swiss Agencies.

Weitere Artikel zum Thema