Best of Content Marketing führt neue Kategorien ein

Corona-Kommunikation, Ausbau der Strategie-Kategorien und mehr Differenzierung in Social Media: Der europaweite Best of Content Marketing Award führt neue Kategorien ein.

BCM_würfel

Ist Content Marketing ein Gewinner der Corona-Krise? Die gesamte Branche sicher nicht – aber Teile, einzelne Anbieter und die Grundhaltung einer nicht werblichen Kommunikation, die in der Lage ist, komplexe Themen für Unternehmen und Interessengemeinschaften umzusetzen. Wie gut das branchenübergreifend gelungen ist und wer es nach Ansicht einer unabhängigen Expertenjury am besten gemacht hat, soll der Best of Content Marketing Award 2021 zeigen. In einer Zusatzkategorie kann jedes eingereichte Projekt kostenfrei für diese besondere Auszeichnung ins Rennen geschickt werden.

Ob die Kommunikation als Event, Magazin, in Social Media oder in Form eines Podcast stattfand, spielt dabei keine Rolle – in den rund 80 Kategorien des BCM findet jedes Projekt die geeignete Einordnung.

 

Unternehmensabteilungen werden als Einreicher angesprochen

Der europaweit grösste Content-Marketing-Wettbewerb reagiert auch dieses Jahr auf Entwicklungen und Veränderungen im Markt und passt die Kategorien an: In Social Media wurde das Spektrum der Einreichungen weiter ausdifferenziert, sodass jetzt zwischen Social-Media-Kampagnen, einem langfristigen Community-Management und Einzelmassnahmen unterschieden werden kann.

Ebenso in der Strategie: Hier reagiert der Wettbewerb insbesondere auf die zunehmende Professionalisierung von Content-Marketing-Aktivitäten auf Unternehmensseite. «Content Operations» heisst die neue Kategorie, die besonders für Unternehmensabteilungen eine attraktive Einreichoption darstellen soll. Dabei geht es um ein Thema, das für viele Unternehmen eine grosse Herausforderung darstellt: die Organisation von Content Marketing – sei es als Newsroom, sei es mithilfe von Tools, sei es ingesourced oder outgesourced. Wer löst diese Aufgabenstellung mit Bravour meistert, hat die Chance, Gewinner der neuen Kategorie zu sein.

Ein weiteres wichtiges Thema im Content Marketing – für Unternehmen wie für Agenturen – ist die Content Distribution. Auch sie bekommt im BCM mehr Raum. Paid, earned, owned? Wie greifen die Kanäle ineinander und wie werden dadurch die KPI eines Projekts erreicht? In der ebenfalls der Strategie zugeordneten Kategorie «Content Distribution» finden die besten Cases hierfür ihren Platz.

Der Gewinn eines Best of Content Marketing Awards kann für alle Marketing- und Akquisemassnahmen von Agenturen genutzt werden und fliesst mit Bewertungsfaktor 2 in das Kreativranking von Horizont ein.

Weitere Artikel zum Thema