Kreativranking: Jetzt Formular downloaden und ausfüllen

Das Kreativranking der Werbewoche steht an! Alle Schweizer Agenturen, die bei den gelisteten Awards gepunktet haben, dürfen teilnehmen. Das Formular kann ab sofort heruntergeladen werden.

kreativranking-2020-artikel

Auch in diesem krisenbehafteten Jahr 2020 führt die Werbewoche das alljährliche Kreativranking durch. Es bildet ab, wie die Schweizer Agenturen bei den wichtigsten nationalen und internationalen Kreativawards abgeschnitten haben. Das Ranking wird in der ersten Printausgabe der Werbewoche im neuen Jahr sowie online publiziert.

Wie so vieles andere kommt auch das diesjährige Kreativranking mit ein paar kleinen Änderungen daher: Da die Cannes Lions, der Clio-Award sowie der London International Award der Pandemie zum Opfer gefallen sind, können diese drei Award-Kategorien konsequenterweise nicht berücksichtigt werden.

An der «Zauberformel», die in der Ausgabe 2018 ein kleines Update erfahren hat, ändert sich aber nichts: Nebst den Hauptwettbewerben (D&AD, One Show, ADC*E, Eurobest, ADC Schweiz und Swiss Effie) stehen dieses Jahr drei internationale und fünf nationale Wettbewerbe zur Auswahl. Aus ihnen können Agenturen ihre drei besten Resultate zu den Punkten aus den Hauptwettbewerben anrechnen lassen. 

Bitte laden Sie das aktuelle Formular herunter. Auf der linken Seite (Hauptwettbewerbe, grün) tragen Sie so viele Awardgewinne wie möglich ein, auf der rechten Seite (3+5 Wettbewerbe, gelb) wählen Sie die drei Awards, die Ihnen am meisten Punkte bescheren.

Formular Kreativranking 2020

Es gelten die selben Regeln wie im vergangenen Jahr. 

  • Es zählt nur die höchste vergebene Auszeichnung, wenn eine Kampagne in derselben Jurykategorie mehrere (für mehrere Einzelsujets) Auszeichnungen gewonnen hat.
  • Pro Kategorie und Kampagne wird nur eine Auszeichnung angerechnet. 
  • Punkteberechtigt sind Arbeiten, bei denen ein substantieller Beitrag zur Arbeit aus der Schweiz kommt. Reicht eine Schweizer Agentur für eine ausländische Agentur Arbeiten ein, sind diese nicht teilnahmeberechtigt.

Bitte retournieren Sie das ausgefüllte Formular bis zum 21. Dezember 2020 an sarah.willi@galledia.ch und anna.kohler@galledia.ch.

Wichtig: Bitte informieren Sie die zuständige Person in der Agentur, falls diese den Aufruf nicht sieht. Das Kreativranking der Werbewoche ist seit jeher eine «Bringschuld» – wer nicht einreicht, nimmt nicht teil.

(Visited 30 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema