Galaktischer Sieg: Martin Walthert ist «Werber des Jahres 2020»

Die Jury und das Online-Voting haben entschieden: Martin Walthert, Marketingchef von Digitec Galaxus, ist neuer «Werber des Jahres». Der Zürcher folgt auf Petra Dreyfus, Co-CEO von Wirz Communications. Die «Egon»-Statue wurde ihm im Rahmen der Best of Swiss Web Award Night am Donnerstagabend in der Samsung Hall Zürich überreicht.

Werber des Jahres
Martin Walthert nimmt den Egon entgegen. (Bild: Johannes Hapig/Werbewoche m&k)

In einer bis zur letzten Sekunde spannenden Wahl setzte sich Martin Walthert, Chief Marketing Officer von Digitec Galaxus, gegen die Mitnominierten Andrea Bison, Thjnk Zürich, Matthias Kiess, TBWA\Zürich und Tobias Zehnder, Webrepublic durch.

Nach 1977, 1985 und 2005 gewinnt somit zum vierten Mal ein «agenturfremder» Nicht-Werber die wichtigste Personenauszeichnung der Schweizer Kommunikationsbranche. Martin Walthert ist seit 2006 für Digitec Galaxus tätig, leitet heute ein rund 70-köpfiges Marketingteam und hat massgeblich zur Bildung der starken Marke des führenden Schweizer Onlinehändlers beigetragen. Die Kampagnen von Digitec und Galaxus erfreuen sich in der Schweizer Bevölkerung hoher Beliebtheit. So wirbt Digitec etwa mit echten – auch negativen – Kundenbewertungen, während Galaxus seit Jahren mit Spots auffällt, die andere Werbegenres gekonnt parodieren.

Dabei setzt das Unternehmen den Grossteil der Werbemassnahmen inhouse um, statt auf eine Agentur zu setzen. Zusammen mit Creative Director Flurin Spring beweist Walthert immer wieder Mut: Nicht nur bei der Kreation der unkonventionellen, humorvollen Kampagnen, sondern auch bei der Strategie, konsequent auf Branding und dabei auch in Zeiten von Performance Marketing immer wieder stark auch auf klassische Werbekanäle zu setzen.

 

Auszeichnung mit Schutzkonzept

Der neue «Werber des Jahres» durfte seine «Egon»-Statue am 22. Oktober im Rahmen der Best of Swiss Web Awards Night in der Zürcher Samsung Hall entgegennehmen. Die «Egon»-Statue wurde Martin Walthert in feierlichem Rahmen vor rund 450 Gästen überreicht. Vorgängerin Petra Dreyfus würdigte den CMO von Digitec Galaxus in ihrer Laudatio: «Martin, du zeigst, wie mit Eigenständigkeit, Konstanz und Mut erfolgreich Marken geführt werden können.»

Werber des Jahres
Petra Dreyfus, «Werberin des Jahres 2019», hält die Laudatio an den frischgebackenen «Werber des Jahres 2020». (Bild: Youtube.com Screenshot)

Von Anfang an dabei

Der 42-jährige Walthert ist in Zürich-Wollishofen aufgewachsen, ging in die Kanti Wiedikon und studierte danach Publizistikwissenschaften an der Universität Zürich. Schon während des Studiums hat er, neben anderen Nebenjobs, bei Digitec mitgeholfen, PCs gebaut und mittels Newsletter eine frühe Form des Content Marketings betrieben. Direkt nach dem Studium stieg er beim Onlinehändler ein und ist bis heute geblieben. Er wohnt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Kilchberg. Sein grösstes Hobby ist neben dem Wandern das Mitwirken als Sänger und Vorstandsmitglied im Bach Collegium Zürich.

 

Galaxus-Kampagnen sind für ihre Ironie bekannt, sowie auch dafür, dass sie andere Werbung aufs Korn nehmen. Auch im Krisen-Frühling 2020, als viele Werbetreibende auf Dankesbotschaften setzten, wollte Galaxus etwas Passendes realisieren, mit (Selbst-)Ironie, aber ohne sich über die Situation lustig zu machen. Der Spot mit CMO und «Werber des Jahres» Walthert ist gelungen und zählt mittlerweile fast 1,2 Millionen Aufrufe bei YouTube.

Weitere Links:

  • Das Porträt zur Nomination von Martin Walthert finden Sie hier.
  • Das Porträt des frisch gewählten «Werber des Jahres» mit den Digitec-Galaxus-Kampagnen finden sie hier.
  • Die Liste aller bisherigen «Werber*innen des Jahres» finden Sie hier.
  • Interview mit Martin Walthert zur Inhouse-Marketingabteilung von Digitec Galaxus in der Werbewoche (März 2019) finden Sie hier.

In der Werbewoche 10/2020 gibt es ausführliche Informationen zum «Werber des Jahres» 2020, zu den Kampagnen und zur Wahl sowie auch die Hall of Fame.

Werber des Jahres

Über den Award: 

Den «Werber des Jahres» kürt die Werbewoche seit 1977. Seit 2001 erhält der Preisträger den vom Zürcher Künstler Max Grüter gestalteten «Egon». Die vier Kandidaten wurden von der Fachjury nominiert. Die finale Entscheidung, wer den Titel gewinnt, wurde anschliessend zu 50 Prozent von den Leser*innen der Werbewoche via Online-Voting und zu 50 Prozent von der Jury gefällt. Jedes Jury-Mitglied durfte eine Stimme abgeben. Die Werbewoche selbst als Ausrichterin des Awards enthält sich der Stimme. 

Die Fachjury:

Die «Werber des Jahres»-Fachjury setzt sich aus ehemaligen «Werber*innen des Jahres», Vertretern aus der Westschweiz, Nominierten der vergangenen zwei Jahre sowie auch Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Medien zusammen. Die Jury-Mitglieder 2020 (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Alexander Jaggy (Thjnk Zürich)
  • Anja Janoschka (HLSU)
  • Curdin Janett (Unternehmer, Inhalt und Form)
  • Danica Zeier (ZHdK)
  • Daniel Zuberbühler (Sir Mary)
  • Dennis Lück (Jung von Matt/Limmat)
  • Gabriel Mauron (Havas Genève)
  • Heike Rawitzer (HWZ)
  • Livio Dainese (Wirz)
  • Michael Kamm (Agence Trio)
  • Pascal Deville (Freundliche Grüsse)
  • Peter Brönnimann (Publicis)
  • Petra Dreyfus (Wirz)
  • Regula Bührer Fecker (Rod Kommunikation)
  • Thomas Wildberger (Publicis)

Weitere Artikel zum Thema