Sechs Goldwürfel an den ADC Awards 2020

«ADC alea iacta est». Erstmals in der Geschichte des ADC Switzerland musste die Jurierung in rein digitaler Form durchgeführt werden. In digitaler Form findet auch die Bekanntgabe der Resultate statt: 114 Arbeiten in 17 Kategorien haben es auf die Shortlist geschafft und nun dürfen sich einige Auftraggeber und Agenturen über 31 Bronze-, 15 Silber- und 6 Goldwürfel freuen.

 

Bus statt Bühne: Aufgrund der Corona-Krise durften die ADC Gewinnerinnen und Gewinner ihre Freude dieses Jahr nicht auf einer grossen Bühne an der ADC Gala zeigen. Der ADC Switzerland hat aus Not jedoch einen Film gemacht, im Photobooth-Bus, in welchem die Gold-Gewinnerinnen und -Gewinner am Donnerstag ihrer Freude freie Fahrt lassen konnten. Mit dabei auch die Sieger des ADC Young Creatives Award 2020, die nach abgesagter Preisverleihung im März ebenfalls endlich ihre Würfel in den Händen halten.

 

Gleich zweimal Gold abräumen konnte Neutral Zürich zusammen mit Heimat Berlin für «Ai Weiwei & Hornbach» in den Kategorien Kampagnen und PR. Die Idee: Kunst für alle.

Gold gab es auch in der Kategorie Film für Galaxus «X-Mas». Zur Belustigung des Publikums geht bei der Studioaufnahme eines Weihnachtssongs mit bekannten Schweizer Sängerinnen und Sängern so einiges schief. Einmal mehr schafft es Digitec Galaxus mit Ironie die Werbeklischees auf die Schippe zu nehmen, was auch den ADC Switzerland überzeugt hat. Die Weihnachtskampagne wurde zudem in der Kategorie Kampagnen mit einem Silberwürfel ausgezeichnet.

In der Kategorie Digital erhalten Schweiz Tourismus und ihre Agentur Hinderling Volkartmit der konzeptionell neu überdachten Website «MySwitzerland» Gold. Eckpfeiler des Relaunches sind die Phasen «Dream, Plan, Go, Share»; hinter der beeindruckenden Präsentation von über 45’000 Reisezielen in 16 Sprachen und der intuitiven User Journey stecken zudem zahlreiche konzeptionelle und technologische Innovationen.

Aus Jademiniaturen des Museums Rietberg wird ein Goldwürfel. Mit dem Buch «Aus den Schatten traten Giganten» zeigen der Fotograf Felix Streuli und Art Director Markus Rottmann Jademiniaturen auf bislang ungesehene Weise.

Seit langem wurde erstmals wieder einmal Gold in der Kategorie Klein-aber-fein Gold vergeben. Diese Kategorie würdigt Arbeiten für Auftraggeber mit sehr kleinen Budgets, aber umso grösseren Ideen. Mit der Kleidermarke «Habibi» wollten Jessica Rees und Partner Imad El Rayess gegen die negative Konnotation der arabischen Kultur angehen. Das gefiel nicht nur den Käuferinnen und Käufern der Mode, sondern auch der ADC Goldjury.

 

15 Silber- und 31 Bronzewürfel für glänzende Ideen

Gleich viermal Silber geht in die Westschweiz, und zwar an die Adresse der Genfer Niederlassung von Havas; die Idee «Waiting Wins» für Canal+ glänzte in den Kategorien Direktmarketing, Ambient, Creative Media und Promotionen. Die Idee: Menschen für Canal+ dann gewinnen, wenn sie plötzlich besonders viel Zeit haben – also wenn sich der Abflug ihres Flugzeuges verspätet.

Die Idee «Catch a flight to Buenos Aires» der Agentur Thjnk für ihren Kunden Edelweiss Air wurde mit zwei Silberwürfeln in der Kategorie Digital unter Creative Data und Interactive Promotions ausgezeichnet und darüber hinaus mit Bronze und Shortlist in vier weiteren Kategorien. Kernstück der Kampagne ist eine App mit einem integrierten Augmented-Reality-Spiel: Damit kann man den Himmel nach Edelweiss-Flugzeugen abscannen; jedes so eingefangene Edelweiss-Buenos-Aires-Flugzeug bedeutete eine Gewinnchance für einen Flug nach Argentinien.

Doppelt über Doppelsilber freuen darf sich die Agentur Ruf Lanz: Einerseits für die Hiltl-Kampagne «Kein Tier im Visier» und andererseits für die Rechtsschutzkampagne des K-Tipp in den Kategorien Anzeigen und Text.

Zweifach Silber holte Sir Mary mit «WTFold» für das faltbare Smartphone Galaxy Fold 5G von Samsung Electronics Switzerland. Zum Launch wurde eine Typographie entwickelt, die genauso aufgefaltet ist wie das Smartphone selbst.

Über einen Silberwürfel freuen dürfen sich auch die folgenden Auftraggeber und Agenturen: Digitec Galaxus in der Kategorie Online Filme Langformate mit dem Spot «Chatz» und das Tanzhaus Zürich in der Kategorie Design mit einer Arbeit des Studio Nicolas Schaltegger.

 

Michael Kyburz ist «Student of the Year»

In der Kategorie «Students» werden Studierende und Absolventen von (Fach-)Hochschulen oder Privatschulen mit kreativem Schwerpunkt dazu aufgerufen, ihre besten Kreationen, Semester- oder Abschlussarbeiten einzureichen. Sechs Arbeiten schafften eine Nominierung, die Auszeichnung «Student of the Year» geht an Michael Kyburz für die interaktive Webdoku «Abseiz – Ultras und Hooligans: Eine Gemeinschaft am Rande der Gesellschaft».

Medaillenspiegel ADC Award 2020 Olympisches Ranking
EinsenderEvergreenGoldSilberBronzeShortlist
Neutral Zürich AG & Heimat Berlin02020
Digitec Galaxus AG01220
Felix Streuli Fotograf01000
Habibi UG01000
Hinderling Volkart, part of Dept01000
Ruf Lanz004915
Havas Switzerland00402
Thjnk Zürich AG00255
Sir Mary AG00200
Studio Nicolas Schaltegger00100
Jung von Matt/Limmat00047
Wirz Communications AG00014
Publicis Zürich AG00013
TBWA Switzerland AG00012
Thom Pfister00012
Dan Cermak Photography00010
Heimat Zürich00010
leFoulard00010
SCC Kommunikation AG00010
WePlayDesign00010
Serviceplan Group Switzerland AG00005
Farner Consulting00002
BKVK und Jzdesign GmbH00001
CR-K00001
Freundliche Grüsse00001
KK Media GmbH00001
Notch Interactive AG00001
Ogilvy Schweiz00001
Raffinerie AG für Gestaltung00001
Signe Fleischmann Creative00001
stories AG00001
Studio Geissbühler00001
Studio Marcus Kraft00001
tbd. AG00001
TBWA Switzerland AG & stories AG00001
The House Agency AG00001
walker Agency AG00001
SOURCE: ADC Switzerland
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