SDV-Award: Die Wettbewerbsbeiträge 2020 sind juriert

Beim diesjährigen Schweizer Dialogmarketing-Preis wurden über 170 erfolgreiche Dialogmarketing-Kampagnen eingereicht. Auffallend war dieses Jahr, dass einige erstmals einreichende Werbeauftraggeber Kampagnen direkt in den Wettbewerb gegeben haben. Nun steht die Shortlist fest.

SDV-Award

Am 12. und 13. März wurden alle Arbeiten mit dem dualen Jurierungsverfahren bewertet und im Anschluss Dialogkampagnen in der «Metalldiskussion» für die Shortlist vorgeschlagen und einige davon mit den begehrten Trophäen ausgezeichnet.

Wie preiswürdig ist eine Kampagne? Ist sie es, weil sie kreativ umgesetzt wurde oder nachweislich viel Response erzielt hat? Ideal wäre eine gute Bewertung in Kreation und Wirksamkeit. In den Diskussionen wurden die bestbewerteten Kampagnen einzeln besprochen und mit «Letter», «Bronze», «Silber», oder «Gold» ausgezeichnet. Für den «Branchenpreis» wurde die jeweils preiswürdigste Kampagne innerhalb einer Branche gesucht. Gut bewertete Kampagnen konnten auch mit einem «Letter» belohnt werden. Nachstehend die Shortlist mit den Kampagnen, welche als preiswürdig bewertet wurden.

SDV Award Shortlist Kategorie Branchen
Kampagnen für Kampagnen-Titel Agentur Auftraggeber
Finanzdienstleister & Versicherungen Baloise / Call the CEO Freundliche Grüsse AG Baloise
Finanzdienstleister & Versicherungen UBS Generation – Sophisticated Youth Wirz Communications AG UBS Switzerland AG
Finanzdienstleister & Versicherungen Den Herbstgefahren ins Auge geblickt. Wirz Activation AG Touring Club Schweiz (TCS)
Finanzdienstleister & Versicherungen Alles andere als unsichtbar. Wirz Activation AG Touring Club Schweiz (TCS)
Finanzdienstleister & Versicherungen Mobiliar – Moving Box Furniture Jung von Matt/Limmat Die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
Finanzdienstleister & Versicherungen UBS Campus «Das kostenlose Bankpaket fürs Studium.» Notch Interactive AG UBS Switzerland AG
Handel / E-Commerce Mission: Superostern Wunderman Thompson Switzerland AG Migros-Genossenschafts-Bund
Handel / E-Commerce Der schlechteste Koch der Schweiz. Serviceplan Suisse AG Vorwerk Schweiz AG
Konsumgüter / FMCG Migros Grillitarier Buddy Jung von Matt/Limmat Migros-Genossenschafts-Bund
Konsumgüter / FMCG IceTeaBeats.ch Wunderman Thompson Switzerland AG Migros-Genossenschafts-Bund
Automobil-Branche Audi e-hub Wunderman Thompson Switzerland AG AMAG Import AG
Automobil-Branche Get the MINI cabrio look Serviceplan Suisse AG MINI Switzerland BMW Schweiz AG
Kommunikations- und Informationstechnologie Make Your Wish Wunderman Thompson Switzerland AG Microsoft Deutschland GmbH
Medien-Branche Werbeblocker als Werbemittel. Wirz Activation AG Verkehrsbetriebe Zürich
Medien-Branche #MyStratosJump Wunderman Thompson Switzerland AG Red Bull Media World
Eigenwerbung Fact or Fake Farner St.Gallen Farner Consulting AG
Eigenwerbung Better Futura Ogilvy Schweiz ASRA Stiftung
Nonprofit-Organisationen & Prävention Der Kriegssirenen-Test Jung von Matt/Limmat Amnesty International
Nonprofit-Organisationen & Prävention SOS Kinderdorf – Traumageschichten Notch Interactive AG Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz
Nonprofit-Organisationen & Prävention Better Futura Ogilvy Schweiz ASRA Stiftung
Nonprofit-Organisationen & Prävention Einladung zur Hochzeit Save the Children Schweiz Save the Children Schweiz
Quelle: SDV Award
SDV Award Shortlist Kategorie Medien
Kategorie Kampagnen-Titel Agentur Auftraggeber
Streuwurf Der PETbote comqed Dialog GmbH PET-Recycling Schweiz
Streuwurf Schlüssel zum neuen iPhone 11 Kabelfernsehen Bödeli AG Kabelfernsehen Bödeli AG
Streuwurf Timber Agentur am Flughafen Schöb AG
Streuwurf Jeder Mensch kann fallen evoq communications AG Sozialwerk Pfarrer Sieber
Mailing B2C (2D) bis 50’000 Ex. Ökosystem Haus Equipe AG ewz
Mailing B2C (2D) bis 50’000 Ex. Einladung zur Hochzeit Save the Children Schweiz Save the Children Schweiz
Mailing B2C (2D) bis 50’000 Ex. Verstecke Botschaften Wirz Activation AG Touring Club Schweiz (TCS)
Mailing B2C (2D) über 50’000 Ex. UBS Cards Glutz Kommunikation AG UBS Switzerland AG
Mailing B2C (2D) über 50’000 Ex. Den Herbstgefahren ins Auge geblickt. Wirz Activation AG Touring Club Schweiz (TCS)
Mailing B2C (2D) über 50’000 Ex. Alles andere als unsichtbar. Wirz Activation AG Touring Club Schweiz (TCS)
Mailing B2C (2D) über 50’000 Ex. SOS Kinderdorf – Traumageschichten Notch Interactive AG Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz
Mailing B2C (2D) über 50’000 Ex. Junior-Club-Mailing: Roboter TBWA Switzerland AG McDonald’s Suisse Restaurant Sàrl
Mailing 3D (B2B & B2C) «BRAIN Stories» Lancierung BSI Studio Festland AG BSI Business Systems Integration AG
Mailing 3D (B2B & B2C) Fact or Fake Farner St.Gallen Farner Consulting AG
Ambient-Event & POS-Aktionen #MyStratosJump Wunderman Thompson Switzerland AG Red Bull Media World
Ambient-Event & POS-Aktionen Heavy Metal für Kinderrechte Agentur am Flughafen Stiftung Kinderdorf Pestalozzi
Ambient-Event & POS-Aktionen Der Kriegssirenen-Test Jung von Matt/Limmat Amnesty International
Ambient-Event & POS-Aktionen Das «Sag’s mit einem Buch»Speeddating Serviceplan Suisse AG SBVV, Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband
Multichannel Timber Agentur am Flughafen Schöb AG
Multichannel Bern zum Fliegen gebracht Maxomedia AG flyBAIR AG
Multichannel Mobiliar – Moving Box Furniture Jung von Matt/Limmat Die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
Multichannel Wer mich kennt, der liebt mich. Wunderman Thompson Switzerland AG PostFinance AG
Multichannel Get the MINI cabrio look Serviceplan Suisse AG MINI Switzerland BMW Schweiz AG
Multichannel Make Your Wish Wunderman Thompson Switzerland AG Microsoft Deutschland GmbH
Multichannel IceTeaBeats.ch Wunderman Thompson Switzerland AG Migros-Genossenschafts-Bund
Multichannel UBS Campus «Das kostenlose Bankpaket fürs Studium.» Notch Interactive AG UBS Switzerland AG
Multichannel SOS Kinderdorf – Traumageschichten Notch Interactive AG Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz
Multichannel Der schlechteste Koch der Schweiz. Serviceplan Suisse AG Vorwerk Schweiz AG
Multichannel Baloise / Call the CEO Freundliche Grüsse AG Baloise Asset Management
Dialogkampagnen Schwerpunkt E-Mail-Marketing & Social Media Audi e-hub Wunderman Thompson Switzerland AG AMAG Import AG
Dialogkampagnen Schwerpunkt E-Mail-Marketing & Social Media Mission: Superostern Wunderman Thompson Switzerland AG Migros-Genossenschafts-Bund
Dialogkampagnen Schwerpunkt E-Mail-Marketing & Social Media Migros Grillitarier Buddy Jung von Matt/Limmat Migros-Genossenschafts-Bund
Dialogkampagnen Schwerpunkt E-Mail-Marketing & Social Media Mobiliar – Moving Box Furniture Jung von Matt/Limmat Die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
Dialogkampagnen Schwerpunkt E-Mail-Marketing & Social Media Der schlechteste Koch der Schweiz. Serviceplan Suisse AG Vorwerk Schweiz AG
Dialogkampagnen Schwerpunkt E-Mail-Marketing & Social Media Mobiliar – Voice Assistant Adventskalender Jung von Matt/Limmat Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
Dialogkampagnen Schwerpunkt E-Mail-Marketing & Social Media UBS Campus «Das kostenlose Bankpaket fürs Studium.» Notch Interactive AG UBS AG
Dialogkampagnen Schwerpunkt E-Mail-Marketing & Social Media Gastro Story ROB NICOLAS GmbH & Markenkern AG GastroGraubünden
Digital: Creative use of Data Trampiloten gesucht. Wirz Activation AG Verkehrsbetriebe Zürich
Digital: Creative use of Data Kombinieren statt rechnen Equipe AG Quickline AG
Digital: Creative use of Data Ökosystem Haus Equipe AG ewz
Quelle: SDV Award
SDV Award Shortlist Spezialkategorien
Kategorie Kampagnen-Titel Agentur Auftraggeber
Kundenbindungsprogramme Versteckte Botschaften Wirz Activation AG Touring Club Schweiz (TCS)
Kundenbindungsprogramme Migros Grillitarier Buddy Jung von Matt/Limmat Migros-Genossenschafts-Bund
Kundenbindungsprogramme Audi e-Hub Wunderman Thompson Switzerland AG AMAG Import AG
Kundenbindungsprogramme Helsana Familienprogramm FOUR Werbeagentur AG Helsana Versicherungen AG
Handwerk: Art Direction und Production Farner Fact or Fake Farner St.Gallen Farner Consulting AG
Handwerk: Art Direction und Production Mobiliar – Moving Box Furniture Jung von Matt/Limmat Die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
Handwerk: Art Direction und Production Junior-Club-Mailing: Roboter TBWA Switzerland AG McDonald’s Suisse Restaurant Sàrl
Handwerk: Art Direction und Production TEAM AS A DESIGNER – Kreativität bindet Kunden mjm.cc AG Frommelt Zimmerei Ing. Holzbau AG
Handwerk: Art Direction und Production Better Futura Ogilvy Schweiz ASRA Stiftung
Handwerk: Text Momente bühler & bühler bühler & bühler
Handwerk: Text Let’s share a smile Wunderman Thompson Switzerland AG JT International AG
Handwerk: Text Farner Fact or Fake Farner St.Gallen Farner Consulting AG
Quelle: SDV Award

Ausstellung aller eingereichten Arbeiten 

Die Ausstellung aller eingereichten Werke wird dieses Jahr nicht wie gewohnt im realen Raum stattfinden. Die Vernissage in Zürich wurde aufgrund des Coronavirus abgesagt. Die eingereichten Arbeiten werden auf einer eigenen und neuen Online-Plattform vorgestellt (Werbewoche.ch berichtete). Presenting-Partner ist DirectPoint, die Wissensplattform der Post. Unter Ausstellung.sdv-award.ch können diese Dialogmarketing-Kampagnen aus verschiedensten Branchen und in unzähligen Anwendungsvarianten entdeckt werden – inspirierende Ideen aus der Welt der direkten Kundenansprache.

Weitere Artikel zum Thema