SDV-Award: Die Wettbewerbsbeiträge 2020 sind juriert

Beim diesjährigen Schweizer Dialogmarketing-Preis wurden über 170 erfolgreiche Dialogmarketing-Kampagnen eingereicht. Auffallend war dieses Jahr, dass einige erstmals einreichende Werbeauftraggeber Kampagnen direkt in den Wettbewerb gegeben haben. Nun steht die Shortlist fest.

SDV20_Ausstellung_1200x800

Am 12. und 13. März wurden alle Arbeiten mit dem dualen Jurierungsverfahren bewertet und im Anschluss Dialogkampagnen in der «Metalldiskussion» für die Shortlist vorgeschlagen und einige davon mit den begehrten Trophäen ausgezeichnet.

Wie preiswürdig ist eine Kampagne? Ist sie es, weil sie kreativ umgesetzt wurde oder nachweislich viel Response erzielt hat? Ideal wäre eine gute Bewertung in Kreation und Wirksamkeit. In den Diskussionen wurden die bestbewerteten Kampagnen einzeln besprochen und mit «Letter», «Bronze», «Silber», oder «Gold» ausgezeichnet. Für den «Branchenpreis» wurde die jeweils preiswürdigste Kampagne innerhalb einer Branche gesucht. Gut bewertete Kampagnen konnten auch mit einem «Letter» belohnt werden. Nachstehend die Shortlist mit den Kampagnen, welche als preiswürdig bewertet wurden.

SDV Award Shortlist Kategorie Branchen
Kampagnen fürKampagnen-TitelAgenturAuftraggeber
Finanzdienstleister & VersicherungenBaloise / Call the CEOFreundliche Grüsse AGBaloise
Finanzdienstleister & VersicherungenUBS Generation – Sophisticated YouthWirz Communications AGUBS Switzerland AG
Finanzdienstleister & VersicherungenDen Herbstgefahren ins Auge geblickt.Wirz Activation AGTouring Club Schweiz (TCS)
Finanzdienstleister & VersicherungenAlles andere als unsichtbar.Wirz Activation AGTouring Club Schweiz (TCS)
Finanzdienstleister & VersicherungenMobiliar – Moving Box FurnitureJung von Matt/LimmatDie Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
Finanzdienstleister & VersicherungenUBS Campus «Das kostenlose Bankpaket fürs Studium.»Notch Interactive AGUBS Switzerland AG
Handel / E-CommerceMission: SuperosternWunderman Thompson Switzerland AGMigros-Genossenschafts-Bund
Handel / E-CommerceDer schlechteste Koch der Schweiz.Serviceplan Suisse AGVorwerk Schweiz AG
Konsumgüter / FMCGMigros Grillitarier BuddyJung von Matt/LimmatMigros-Genossenschafts-Bund
Konsumgüter / FMCGIceTeaBeats.chWunderman Thompson Switzerland AGMigros-Genossenschafts-Bund
Automobil-BrancheAudi e-hubWunderman Thompson Switzerland AGAMAG Import AG
Automobil-BrancheGet the MINI cabrio lookServiceplan Suisse AGMINI Switzerland BMW Schweiz AG
Kommunikations- und InformationstechnologieMake Your WishWunderman Thompson Switzerland AGMicrosoft Deutschland GmbH
Medien-BrancheWerbeblocker als Werbemittel.Wirz Activation AGVerkehrsbetriebe Zürich
Medien-Branche#MyStratosJumpWunderman Thompson Switzerland AGRed Bull Media World
EigenwerbungFact or FakeFarner St.GallenFarner Consulting AG
EigenwerbungBetter FuturaOgilvy SchweizASRA Stiftung
Nonprofit-Organisationen & PräventionDer Kriegssirenen-TestJung von Matt/LimmatAmnesty International
Nonprofit-Organisationen & PräventionSOS Kinderdorf – TraumageschichtenNotch Interactive AGStiftung SOS-Kinderdorf Schweiz
Nonprofit-Organisationen & PräventionBetter FuturaOgilvy SchweizASRA Stiftung
Nonprofit-Organisationen & PräventionEinladung zur HochzeitSave the Children SchweizSave the Children Schweiz
Quelle: SDV Award
SDV Award Shortlist Kategorie Medien
KategorieKampagnen-TitelAgenturAuftraggeber
StreuwurfDer PETbotecomqed Dialog GmbHPET-Recycling Schweiz
StreuwurfSchlüssel zum neuen iPhone 11Kabelfernsehen Bödeli AGKabelfernsehen Bödeli AG
StreuwurfTimberAgentur am FlughafenSchöb AG
StreuwurfJeder Mensch kann fallenevoq communications AGSozialwerk Pfarrer Sieber
Mailing B2C (2D) bis 50’000 Ex.Ökosystem HausEquipe AGewz
Mailing B2C (2D) bis 50’000 Ex.Einladung zur HochzeitSave the Children SchweizSave the Children Schweiz
Mailing B2C (2D) bis 50’000 Ex.Verstecke BotschaftenWirz Activation AGTouring Club Schweiz (TCS)
Mailing B2C (2D) über 50’000 Ex.UBS CardsGlutz Kommunikation AGUBS Switzerland AG
Mailing B2C (2D) über 50’000 Ex.Den Herbstgefahren ins Auge geblickt.Wirz Activation AGTouring Club Schweiz (TCS)
Mailing B2C (2D) über 50’000 Ex.Alles andere als unsichtbar.Wirz Activation AGTouring Club Schweiz (TCS)
Mailing B2C (2D) über 50’000 Ex.SOS Kinderdorf – TraumageschichtenNotch Interactive AGStiftung SOS-Kinderdorf Schweiz
Mailing B2C (2D) über 50’000 Ex.Junior-Club-Mailing: RoboterTBWA Switzerland AGMcDonald’s Suisse Restaurant Sàrl
Mailing 3D (B2B & B2C)«BRAIN Stories» Lancierung BSI StudioFestland AGBSI Business Systems Integration AG
Mailing 3D (B2B & B2C)Fact or FakeFarner St.GallenFarner Consulting AG
Ambient-Event & POS-Aktionen#MyStratosJumpWunderman Thompson Switzerland AGRed Bull Media World
Ambient-Event & POS-AktionenHeavy Metal für KinderrechteAgentur am FlughafenStiftung Kinderdorf Pestalozzi
Ambient-Event & POS-AktionenDer Kriegssirenen-TestJung von Matt/LimmatAmnesty International
Ambient-Event & POS-AktionenDas «Sag’s mit einem Buch»SpeeddatingServiceplan Suisse AGSBVV, Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband
MultichannelTimberAgentur am FlughafenSchöb AG
MultichannelBern zum Fliegen gebrachtMaxomedia AGflyBAIR AG
MultichannelMobiliar – Moving Box FurnitureJung von Matt/LimmatDie Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
MultichannelWer mich kennt, der liebt mich.Wunderman Thompson Switzerland AGPostFinance AG
MultichannelGet the MINI cabrio lookServiceplan Suisse AGMINI Switzerland BMW Schweiz AG
MultichannelMake Your WishWunderman Thompson Switzerland AGMicrosoft Deutschland GmbH
MultichannelIceTeaBeats.chWunderman Thompson Switzerland AGMigros-Genossenschafts-Bund
MultichannelUBS Campus «Das kostenlose Bankpaket fürs Studium.»Notch Interactive AGUBS Switzerland AG
MultichannelSOS Kinderdorf – TraumageschichtenNotch Interactive AGStiftung SOS-Kinderdorf Schweiz
MultichannelDer schlechteste Koch der Schweiz.Serviceplan Suisse AGVorwerk Schweiz AG
MultichannelBaloise / Call the CEOFreundliche Grüsse AGBaloise Asset Management
Dialogkampagnen Schwerpunkt E-Mail-Marketing & Social MediaAudi e-hubWunderman Thompson Switzerland AGAMAG Import AG
Dialogkampagnen Schwerpunkt E-Mail-Marketing & Social MediaMission: SuperosternWunderman Thompson Switzerland AGMigros-Genossenschafts-Bund
Dialogkampagnen Schwerpunkt E-Mail-Marketing & Social MediaMigros Grillitarier BuddyJung von Matt/LimmatMigros-Genossenschafts-Bund
Dialogkampagnen Schwerpunkt E-Mail-Marketing & Social MediaMobiliar – Moving Box FurnitureJung von Matt/LimmatDie Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
Dialogkampagnen Schwerpunkt E-Mail-Marketing & Social MediaDer schlechteste Koch der Schweiz.Serviceplan Suisse AGVorwerk Schweiz AG
Dialogkampagnen Schwerpunkt E-Mail-Marketing & Social MediaMobiliar – Voice Assistant AdventskalenderJung von Matt/LimmatSchweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
Dialogkampagnen Schwerpunkt E-Mail-Marketing & Social MediaUBS Campus «Das kostenlose Bankpaket fürs Studium.»Notch Interactive AGUBS AG
Dialogkampagnen Schwerpunkt E-Mail-Marketing & Social MediaGastro StoryROB NICOLAS GmbH & Markenkern AGGastroGraubünden
Digital: Creative use of DataTrampiloten gesucht.Wirz Activation AGVerkehrsbetriebe Zürich
Digital: Creative use of DataKombinieren statt rechnenEquipe AGQuickline AG
Digital: Creative use of DataÖkosystem HausEquipe AGewz
Quelle: SDV Award
SDV Award Shortlist Spezialkategorien
KategorieKampagnen-TitelAgenturAuftraggeber
KundenbindungsprogrammeVersteckte BotschaftenWirz Activation AGTouring Club Schweiz (TCS)
KundenbindungsprogrammeMigros Grillitarier BuddyJung von Matt/LimmatMigros-Genossenschafts-Bund
KundenbindungsprogrammeAudi e-HubWunderman Thompson Switzerland AGAMAG Import AG
KundenbindungsprogrammeHelsana FamilienprogrammFOUR Werbeagentur AGHelsana Versicherungen AG
Handwerk: Art Direction und ProductionFarner Fact or FakeFarner St.GallenFarner Consulting AG
Handwerk: Art Direction und ProductionMobiliar – Moving Box FurnitureJung von Matt/LimmatDie Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
Handwerk: Art Direction und ProductionJunior-Club-Mailing: RoboterTBWA Switzerland AGMcDonald’s Suisse Restaurant Sàrl
Handwerk: Art Direction und ProductionTEAM AS A DESIGNER – Kreativität bindet Kundenmjm.cc AGFrommelt Zimmerei Ing. Holzbau AG
Handwerk: Art Direction und ProductionBetter FuturaOgilvy SchweizASRA Stiftung
Handwerk: TextMomentebühler & bühlerbühler & bühler
Handwerk: TextLet’s share a smileWunderman Thompson Switzerland AGJT International AG
Handwerk: TextFarner Fact or FakeFarner St.GallenFarner Consulting AG
Quelle: SDV Award

Ausstellung aller eingereichten Arbeiten 

Die Ausstellung aller eingereichten Werke wird dieses Jahr nicht wie gewohnt im realen Raum stattfinden. Die Vernissage in Zürich wurde aufgrund des Coronavirus abgesagt. Die eingereichten Arbeiten werden auf einer eigenen und neuen Online-Plattform vorgestellt (Werbewoche.ch berichtete). Presenting-Partner ist DirectPoint, die Wissensplattform der Post. Unter Ausstellung.sdv-award.ch können diese Dialogmarketing-Kampagnen aus verschiedensten Branchen und in unzähligen Anwendungsvarianten entdeckt werden – inspirierende Ideen aus der Welt der direkten Kundenansprache. 

(Visited 14 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema