Epica Tag 2: Gold für TBWA\Zürich und weitere Schweizer Awards
Am zweiten Tag der Epica Awards gab es das zweite Schweizer Gold – und zahlreiche weitere Pyramiden.
TBWA ist nicht die einzige Agentur, die sich über Awards aus Amsterdam freuen darf. In der Kategorie «Public Interest – Environment» gewinnt Serviceplan Silber mit dem Kunden Sea Shepherd. Die Kampagne, die durch geschickten Media-Einsatz Meerestiere (fast ganz) zum Verschwinden bringt, wurde in der Zeitungsversion eingereicht und bewertet.
Agentur | Kategorie | Auftraggeber | Award | Kampagne | Anzahl Sujets |
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Cavalcade | Media | Sept.info | Silber | Fast journalism | 3 |
Heimat Zürich | Recreation & Leisure | Kieser Training | Gold | Read Upright | 1 |
Heimat Zürich | Mobile Campaigns | Kieser Training | Silber | Read Upright | 1 |
Notch Interactive | Communication & Public Service | Centralschweizerische Kraftwerke | Bronze | CKW – Mehr als Strom | 3 |
Ruf Lanz, Zurich | Food | Hiltl Vegetarian Restaurants | Shortlist | Vegetarian baby food | 3 |
Ruf Lanz, Zurich | Transport & Tourism | Seminar Hotel Hof de Planis | Shortlist | The PowerPoint Landscapes | 3 |
Ruf Lanz, Zurich | Restaurants, Bars & Cafés | Hiltl Vegetarian Restaurants | Silber | Peaceful hunting season | 4 |
Ruf Lanz, Zurich | Media | persönlich Magazine | Shortlist | The Social Media Swiss Cross | 1 |
Ruf Lanz, Zurich | Recreation & Leisure | Museum Haus Konstruktiv (the leading museum for abstract art in Switzerland) | Bronze | Take an art break. | 3 |
Ruf Lanz, Zurich | Public Interest – Social | Foundation «Tier im Recht» (Rights for animals) | Silber | No animal takes pleasure in suffering | 3 |
Ruf Lanz, Zurich | Professional Products & Services | Welti-Furrer Fine Art Transport | Silber | The art of delivering art | 3 |
Ruf Lanz, Zurich | Advertising Photography | Welti-Furrer Fine Art Transport | Bronze | The art of delivering art | 3 |
Ruf Lanz, Zurich | Illustration | Seminar Hotel Hof de Planis | Bronze | The PowerPoint Landscapes | 2 |
Serviceplan / Serviceplan Group Switzerland | Confectionery & Snacks | Chocolats Camille Bloch SA | Shortlist | Ragusa: Incorrigible | 3 |
Serviceplan / Serviceplan Group Switzerland | Confectionery & Snacks | Lolox | Shortlist | Too Sweet to Share | 3 |
Serviceplan / Serviceplan Group Switzerland | Communication & Public Ser | Swisscom (Schweiz) | Shortlist | Swisscom 5G | 4 |
Serviceplan / Serviceplan Group Switzerland | Public Interest – Environmen | Sea Shepherd Switzerland | Silber | Protection of Sea Life | 3 |
Solid & Hallerfilm | Retail Services | Aldi Suisse | Shortlist | Hut Magic | 1 |
TBWA\Switzerland, TBWA\ Chiat Day NY | Print Craft | McDonald’s Suisse Restaurants Sàrl | Gold | 50 Years of Big Mac | 6 |
TBWA\Switzerland, TBWA\ Chiat Day NY | Illustration | McDonald’s Suisse Restaurants Sàrl | Silber | 50 Years of Big Mac | 6 |
TBWA\Switzerland, TBWA\ Chiat Day NY | Graphic Design | McDonald’s Suisse Restaurants Sàrl | Silber | 50 Years of Big Mac | 1 |
Veeam Software Group | Websites | Veeam Software Group | Silber | Nauxui.com: the worst UX website ever | 1 |
Am Ende des zweiten Jury-Tages hat es doch noch gereicht für das Schweizer Gold Nummer Zwei. In der Kategorie «Print Craft» gewinnt TBWA\Zürich mit «50 Years of Big Mac» Gold, in «Illustration» Silber.
Ebenfalls über Silber freuen darf sich Cavalcade. Wie schon im vergangenen Jahr sichert sich die Genfer Agentur mit einer Kampagne für das Medium Sept.Info die zweithöchste Auszeichnung in der Kategorie «Media – Print».
Gold sicherte sich in dieser Kategorie die schwedische Agentur Akestam Holst NoA mit einer Kampagne für Pressbyan/Experessen – die Aussage: Es ist wichtig, dass die Medien das ganze, unverfälschte Bild zeigen und dem Leser keine wichtige Fakten vorenthalten.
Über die zweite und dritte Silber-Pyramide darf sich Ruf Lanz freuen. Die Kampange mit den Sado-Maso-Tieren für die Stiftung Tier im Recht gewinnt Edelmetall in der Kategorie «Public Interest: Social – Print». Da Joe La Pomp, der weltweit versierteste Werbe-Plagiats-Kenner, in der Epica-Vorjury (welche für die Shortlist verantwortlich zeichnet) sitzt, werden der Grand Jury bei Verdachtsfällen die Vergleichskampagnen gezeigt. Es gab zwar schon Kampagnen, die Tiere mit Ledermasken zeigten – die Jury befand aber, dass der Kontext und die Aussage derart unterschiedlich ist, dass es keine Rolle spielt.
Gold ging in diese Kategorie an die dänische Agentur Hjaltelin Stahl, die für Amnesty International gegen Folter mobilisiert. «Tortured Signature» zeigt die Unterschriften des englischen Offiziers Guy Fawkes – vor der Folter und danach, als er sein eigenes Todesurteil unterschrieb.
Ebenfalls Silber gewinnt Ruf Lanz in der Kategorie «Restaurants, Bars & Cafés – Print», in der die Zürcher Agentur mit Hiltl fast schon traditionell gegen ausschliesslich McDonald’s-Kampagnen antritt. Die «Peaceful hunting season» überzeugte die Jury.
Ruf Lanz gewinnt am zweiten Tag zudem dreimal Bronze. In der Kategorie «Recreation & Leisure – Print» ist die Agentur mit den Kalender-Kunstwerken für das Museum Haus Konstruktiv erfolgreich, in der Kategorie «Illustration» mit den Power-Point-Landschaften für das Seminar-Hotel Hof de Planis. In «Advertising Photography» sorgt die Welti-Furrer-Kunsttransport-Kampagne nach dem gestrigen Silber am Dienstag für Bronze Nummer drei.
Ebenfalls über einen Epica Award freuen darf sich Notch Interactive. Die Agentur gewinnt in der Kategorie «Communication & Public Services – Print» Bronze mit der Kampagne «CKW – Mehr als Strom».