Epica Tag 2: Gold für TBWA\Zürich und weitere Schweizer Awards

Am zweiten Tag der Epica Awards gab es das zweite Schweizer Gold – und zahlreiche weitere Pyramiden.

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TBWA ist nicht die einzige Agentur, die sich über Awards aus Amsterdam freuen darf. In der Kategorie «Public Interest – Environment» gewinnt Serviceplan Silber mit dem Kunden Sea Shepherd. Die Kampagne, die durch geschickten Media-Einsatz Meerestiere (fast ganz) zum Verschwinden bringt, wurde in der Zeitungsversion eingereicht und bewertet.

Epica Awards 2019 Die Schweizer Resultate
Agentur Kategorie Auftraggeber Award Kampagne Anzahl Sujets
Cavalcade Media Sept.info Silber Fast journalism 3
Heimat Zürich Recreation & Leisure Kieser Training Gold Read Upright 1
Heimat Zürich Mobile Campaigns Kieser Training Silber Read Upright 1
Notch Interactive Communication & Public Service Centralschweizerische Kraftwerke Bronze CKW – Mehr als Strom 3
Ruf Lanz, Zurich Food Hiltl Vegetarian Restaurants Shortlist Vegetarian baby food 3
Ruf Lanz, Zurich Transport & Tourism Seminar Hotel Hof de Planis Shortlist The PowerPoint Landscapes 3
Ruf Lanz, Zurich Restaurants, Bars & Cafés Hiltl Vegetarian Restaurants Silber Peaceful hunting season 4
Ruf Lanz, Zurich Media persönlich Magazine Shortlist The Social Media Swiss Cross 1
Ruf Lanz, Zurich Recreation & Leisure Museum Haus Konstruktiv (the leading museum for abstract art in Switzerland) Bronze Take an art break. 3
Ruf Lanz, Zurich Public Interest – Social Foundation «Tier im Recht» (Rights for animals) Silber No animal takes pleasure in suffering 3
Ruf Lanz, Zurich Professional Products & Services Welti-Furrer Fine Art Transport Silber The art of delivering art 3
Ruf Lanz, Zurich Advertising Photography Welti-Furrer Fine Art Transport Bronze The art of delivering art 3
Ruf Lanz, Zurich Illustration Seminar Hotel Hof de Planis Bronze The PowerPoint Landscapes 2
Serviceplan / Serviceplan Group Switzerland Confectionery & Snacks Chocolats Camille Bloch SA Shortlist Ragusa: Incorrigible 3
Serviceplan / Serviceplan Group Switzerland Confectionery & Snacks Lolox Shortlist Too Sweet to Share 3
Serviceplan / Serviceplan Group Switzerland Communication & Public Ser Swisscom (Schweiz) Shortlist Swisscom 5G 4
Serviceplan / Serviceplan Group Switzerland Public Interest – Environmen Sea Shepherd Switzerland Silber Protection of Sea Life 3
Solid & Hallerfilm Retail Services Aldi Suisse Shortlist Hut Magic 1
TBWA\Switzerland, TBWA\ Chiat Day NY Print Craft McDonald’s Suisse Restaurants Sàrl Gold 50 Years of Big Mac 6
TBWA\Switzerland, TBWA\ Chiat Day NY Illustration McDonald’s Suisse Restaurants Sàrl Silber 50 Years of Big Mac 6
TBWA\Switzerland, TBWA\ Chiat Day NY Graphic Design McDonald’s Suisse Restaurants Sàrl Silber 50 Years of Big Mac 1
Veeam Software Group Websites Veeam Software Group Silber Nauxui.com: the worst UX website ever 1
Quelle: Epica Awards / Werbewoche

Am Ende des zweiten Jury-Tages hat es doch noch gereicht für das Schweizer Gold Nummer Zwei. In der Kategorie «Print Craft» gewinnt TBWA\Zürich mit «50 Years of Big Mac» Gold, in «Illustration» Silber.

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Ebenfalls über Silber freuen darf sich Cavalcade. Wie schon im vergangenen Jahr sichert sich die Genfer Agentur mit einer Kampagne für das Medium Sept.Info die zweithöchste Auszeichnung in der Kategorie «Media – Print».

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Gold sicherte sich in dieser Kategorie die schwedische Agentur Akestam Holst NoA mit einer Kampagne für Pressbyan/Experessen – die Aussage: Es ist wichtig, dass die Medien das ganze, unverfälschte Bild zeigen und dem Leser keine wichtige Fakten vorenthalten.

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Über die zweite und dritte Silber-Pyramide darf sich Ruf Lanz freuen. Die Kampange mit den Sado-Maso-Tieren für die Stiftung Tier im Recht gewinnt Edelmetall in der Kategorie «Public Interest: Social – Print». Da Joe La Pomp, der weltweit versierteste Werbe-Plagiats-Kenner, in der Epica-Vorjury (welche für die Shortlist verantwortlich zeichnet) sitzt, werden der Grand Jury bei Verdachtsfällen die Vergleichskampagnen gezeigt. Es gab zwar schon Kampagnen, die Tiere mit Ledermasken zeigten – die Jury befand aber, dass der Kontext und die Aussage derart unterschiedlich ist, dass es keine Rolle spielt.

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Gold ging in diese Kategorie an die dänische Agentur Hjaltelin Stahl, die für Amnesty International gegen Folter mobilisiert. «Tortured Signature» zeigt die Unterschriften des englischen Offiziers Guy Fawkes – vor der Folter und danach, als er sein eigenes Todesurteil unterschrieb.

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Ebenfalls Silber gewinnt Ruf Lanz in der Kategorie «Restaurants, Bars & Cafés – Print», in der die Zürcher Agentur mit Hiltl fast schon traditionell gegen ausschliesslich McDonald’s-Kampagnen antritt. Die «Peaceful hunting season» überzeugte die Jury.

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Ruf Lanz gewinnt am zweiten Tag zudem dreimal Bronze. In der Kategorie «Recreation & Leisure – Print» ist die Agentur mit den Kalender-Kunstwerken für das Museum Haus Konstruktiv erfolgreich, in der Kategorie «Illustration» mit den Power-Point-Landschaften für das Seminar-Hotel Hof de Planis. In «Advertising Photography» sorgt die Welti-Furrer-Kunsttransport-Kampagne nach dem gestrigen Silber am Dienstag für Bronze Nummer drei.

Ebenfalls über einen Epica Award freuen darf sich Notch Interactive. Die Agentur gewinnt in der Kategorie «Communication & Public Services – Print» Bronze mit der Kampagne «CKW – Mehr als Strom».

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