Gold für Heimat Zürich: Schweizer Agenturen sichern sich am Montag fünf Epica Awards
In Amsterdam hat die diesjährige Epica-Jurierung begonnen. Den Schweizer Agenturen gelang ein Start nach Mass.
Amsterdam ist auch im November idyllisch: Die Epica Awards haben in den Niederlanden ihren festen Wohnsitz bezogen. (Fotos: Thomas Häusermann/Werbewoche).
Tag 1 in Amsterdam. Nach 30 Jahren des kreativen Nomadentums hat der einzige internationale Kreativaward, dessen Jury ausschliesslich aus Journalisten besteht, in der niederländischen Hauptstadt eine feste Heimat gefunden.
Auch 2019 haben sich wieder zahlreiche Vertreter führender Branchen- und Fachmedien – darunter tonangebende Titel wie Adweek, Campaign oder Lürzer’s Archive – zusammengefunden, um die Pyramiden aus Kristall zu vergeben. Die Werbewoche ist seit jeher fester Bestandteil der Jury.
Das dritte Schweizer Silber geht an TBWA\Zürich in der Kategorie «Graphic Design». Die vielfach ausgezeichnete Kampagne zum 50. Geburtstag des Big Macs. 50 Illustratoren gestalteten 50 Beispiele, wie sich die Welt in dieser Zeit verändert hat – nur der Big Mac nicht. Die vermutlich meistprämierte Arbeit der Agenturgeschichte dürfte bei den Epica Awards das Ende ihrer Award-Laufbahn erreicht haben. Noch sind aber zwei weitere Awards möglich.
Gold gewonnen hat in der Kategorie die Kampagne von Havas Montreal für die Speed Reading Teaching Seminars von Daniel Gagnon. Beim Speadreading geht es darum, schneller und präziser lesen zu lernen. Unter anderem umfasst die prämierte Kampagne diese zwei Sujets:
In der Kategorie «Graphic Design» geht Gold nach Deutschland zu Kolle Rebbe. Mit der Umsetzung «The logo behind the logo» zum Jubiläum der Münchner Philharmoniker hat die Agentur die Jury überzeugt.
Schweizer Agenturen dürfen weiterhin auf zahlreiche Pyramiden hoffen. Am Dienstag wird sich zeigen, wer erneut jubeln darf. Die Awards werden am Donnerstag im Tropenmuseum in Amsterdam vergeben – alle Gold-Gewinner dürfen ihre Trophäe wie immer direkt auf der Bühne abholen.
Agentur | Kategorie | Auftraggeber | Award | Kampagne | Anzahl Sujets |
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Cavalcade | Media | Sept.info | Fast journalism | 3 | |
Heimat Zürich | Recreation & Leisure | Kieser Training | Gold | Read Upright | 1 |
Heimat Zürich | Mobile Campaigns | Kieser Training | Silber | Read Upright | 1 |
Notch Interactive | Communication & Public Service | Centralschweizerische Kraftwerke | CKW – Mehr als Strom | 3 | |
Ruf Lanz, Zurich | Food | Hiltl Vegetarian Restaurants | Vegetarian baby food | 3 | |
Ruf Lanz, Zurich | Transport & Tourism | Seminar Hotel Hof de Planis | The PowerPoint Landscapes | 3 | |
Ruf Lanz, Zurich | Restaurants, Bars & Cafés | Hiltl Vegetarian Restaurants | Peaceful hunting season | 4 | |
Ruf Lanz, Zurich | Media | persönlich Magazine | The Social Media Swiss Cross | 1 | |
Ruf Lanz, Zurich | Recreation & Leisure | Museum Haus Konstruktiv (the leading museum for abstract art in Switzerland) | Shortlist | Take an art break. | 3 |
Ruf Lanz, Zurich | Public Interest – Social | Foundation «Tier im Recht» (Rights for animals) | No animal takes pleasure in suffering | 3 | |
Ruf Lanz, Zurich | Professional Products & Services | Welti-Furrer Fine Art Transport | Silber | The art of delivering art | 3 |
Ruf Lanz, Zurich | Advertising Photography | Welti-Furrer Fine Art Transport | The art of delivering art | 3 | |
Ruf Lanz, Zurich | Illustration | Seminar Hotel Hof de Planis | The PowerPoint Landscapes | 2 | |
Serviceplan / Serviceplan Group Switzerland | Confectionery & Snacks | Chocolats Camille Bloch SA | Ragusa: Incorrigible | 3 | |
Serviceplan / Serviceplan Group Switzerland | Confectionery & Snacks | Lolox | Too Sweet to Share | 3 | |
Serviceplan / Serviceplan Group Switzerland | Communication & Public Ser | Swisscom (Schweiz) | Swisscom 5G | 4 | |
Serviceplan / Serviceplan Group Switzerland | Public Interest – Environmen | Sea Shepherd Switzerland | Protection of Sea Life | 3 | |
Solid & Hallerfilm | Retail Services | Aldi Suisse | Hut Magic | 1 | |
TBWA\Switzerland, TBWA\ Chiat Day NY | Print Craft | McDonald’s Suisse Restaurants Sàrl | 50 Years of Big Mac | 6 | |
TBWA\Switzerland, TBWA\ Chiat Day NY | Illustration | McDonald’s Suisse Restaurants Sàrl | 50 Years of Big Mac | 6 | |
TBWA\Switzerland, TBWA\ Chiat Day NY | Graphic Design | McDonald’s Suisse Restaurants Sàrl | Silber | 50 Years of Big Mac | 1 |
Veeam Software Group | Websites | Veeam Software Group | Silber | Nauxui.com: the worst UX website ever | 1 |
Ruf Lanz gewinnt mit der Kampagne «The art of delivering art» für Welti-Furrer in der Kategorie «Professional Products & Services – Print» Silber. Die erste Welle der Kampagne sorgte schon in früheren Epica-Jahren für Edelmetall – damals flogen bekannte Kunstpersönlichkeiten wie Mona Lisa per Linienflug zum Zielort. Auch die im November 2018 lancierte zweite Welle, bei der Künstler wie Salvador Dali oder Vincent Van Gogh als Zügelmänner selbst Hand anlegen, überzeugte die Epica-Jury.
Last but not least gewinnt auch die Veeam Software Group Silber in der Kategorie «Websites» mit der «Worst UX website ever» für Nauxi.com: «The Music behind the Recipes». Dabei wurden Spotify-Playlists exakt auf Rezepte abgestimmt:
Die Schweizer Agenturen wandeln bereits am ersten Tag verschiedene Shortlist-Plätze in Edelmetall um. Allen voran Heimat Zürich: Die Agentur gewinnt mit der Kieser-Training-Kampagne «Read Upright» Gold in der Kategorie «Recreation & Leisure» und Silber in der Kategorie «Mobile Campaigns».
Gold geht in dieser Kategorie an Energy BBDO mit der Kampagne