Gold für Heimat Zürich: Schweizer Agenturen sichern sich am Montag fünf Epica Awards

In Amsterdam hat die diesjährige Epica-Jurierung begonnen. Den Schweizer Agenturen gelang ein Start nach Mass.

epica2019

Amsterdam ist auch im November idyllisch: Die Epica Awards haben in den Niederlanden ihren festen Wohnsitz bezogen. (Fotos: Thomas Häusermann/Werbewoche).

 

Tag 1 in Amsterdam. Nach 30 Jahren des kreativen Nomadentums hat der einzige internationale Kreativaward, dessen Jury ausschliesslich aus Journalisten besteht, in der niederländischen Hauptstadt eine feste Heimat gefunden.

Auch 2019 haben sich wieder zahlreiche Vertreter führender Branchen- und Fachmedien – darunter tonangebende Titel wie Adweek, Campaign oder Lürzer’s Archive – zusammengefunden, um die Pyramiden aus Kristall zu vergeben. Die Werbewoche ist seit jeher fester Bestandteil der Jury.

mediarepo_34600866_452d18f87e323f5c_web

Das dritte Schweizer Silber geht an TBWA\Zürich in der Kategorie «Graphic Design». Die vielfach ausgezeichnete Kampagne zum 50. Geburtstag des Big Macs. 50 Illustratoren gestalteten 50 Beispiele, wie sich die Welt in dieser Zeit verändert hat – nur der Big Mac nicht. Die vermutlich meistprämierte Arbeit der Agenturgeschichte dürfte bei den Epica Awards das Ende ihrer Award-Laufbahn erreicht haben. Noch sind aber zwei weitere Awards möglich.

Gold gewonnen hat in der Kategorie die Kampagne von Havas Montreal für die Speed Reading Teaching Seminars von Daniel Gagnon. Beim Speadreading geht es darum, schneller und präziser lesen zu lernen. Unter anderem umfasst die prämierte Kampagne diese zwei Sujets:

mediarepo_34599014_6c418cc6cd50024d_web

In der Kategorie «Graphic Design» geht Gold nach Deutschland zu Kolle Rebbe. Mit der Umsetzung «The logo behind the logo» zum Jubiläum der Münchner Philharmoniker hat die Agentur die Jury überzeugt.

Schweizer Agenturen dürfen weiterhin auf zahlreiche Pyramiden hoffen. Am Dienstag wird sich zeigen, wer erneut jubeln darf. Die Awards werden am Donnerstag im Tropenmuseum in Amsterdam vergeben – alle Gold-Gewinner dürfen ihre Trophäe wie immer direkt auf der Bühne abholen.

Epica Awards 2019 Die Schweizer Agenturen auf der Shortlist
Agentur Kategorie Auftraggeber Award Kampagne Anzahl Sujets
Cavalcade Media Sept.info   Fast journalism 3
Heimat Zürich Recreation & Leisure Kieser Training Gold Read Upright 1
Heimat Zürich Mobile Campaigns Kieser Training Silber Read Upright 1
Notch Interactive Communication & Public Service Centralschweizerische Kraftwerke   CKW – Mehr als Strom 3
Ruf Lanz, Zurich Food Hiltl Vegetarian Restaurants   Vegetarian baby food 3
Ruf Lanz, Zurich Transport & Tourism Seminar Hotel Hof de Planis   The PowerPoint Landscapes 3
Ruf Lanz, Zurich Restaurants, Bars & Cafés Hiltl Vegetarian Restaurants   Peaceful hunting season 4
Ruf Lanz, Zurich Media persönlich Magazine   The Social Media Swiss Cross 1
Ruf Lanz, Zurich Recreation & Leisure Museum Haus Konstruktiv (the leading museum for abstract art in Switzerland) Shortlist Take an art break. 3
Ruf Lanz, Zurich Public Interest – Social Foundation «Tier im Recht» (Rights for animals)   No animal takes pleasure in suffering 3
Ruf Lanz, Zurich Professional Products & Services Welti-Furrer Fine Art Transport Silber The art of delivering art 3
Ruf Lanz, Zurich Advertising Photography Welti-Furrer Fine Art Transport   The art of delivering art 3
Ruf Lanz, Zurich Illustration Seminar Hotel Hof de Planis   The PowerPoint Landscapes 2
Serviceplan / Serviceplan Group Switzerland Confectionery & Snacks Chocolats Camille Bloch SA   Ragusa: Incorrigible 3
Serviceplan / Serviceplan Group Switzerland Confectionery & Snacks Lolox   Too Sweet to Share 3
Serviceplan / Serviceplan Group Switzerland Communication & Public Ser Swisscom (Schweiz)   Swisscom 5G 4
Serviceplan / Serviceplan Group Switzerland Public Interest – Environmen Sea Shepherd Switzerland   Protection of Sea Life 3
Solid & Hallerfilm Retail Services Aldi Suisse   Hut Magic 1
TBWA\Switzerland, TBWA\ Chiat Day NY Print Craft McDonald’s Suisse Restaurants Sàrl   50 Years of Big Mac 6
TBWA\Switzerland, TBWA\ Chiat Day NY Illustration McDonald’s Suisse Restaurants Sàrl   50 Years of Big Mac 6
TBWA\Switzerland, TBWA\ Chiat Day NY Graphic Design McDonald’s Suisse Restaurants Sàrl Silber 50 Years of Big Mac 1
Veeam Software Group Websites Veeam Software Group Silber Nauxui.com: the worst UX website ever 1
Quelle: Epica Awards / Werbewoche
mediarepo_34600643_b3921bcd4c870087_web

Ruf Lanz gewinnt mit der Kampagne «The art of delivering art» für Welti-Furrer in der Kategorie «Professional Products & Services – Print» Silber. Die erste Welle der Kampagne sorgte schon in früheren Epica-Jahren für Edelmetall – damals flogen bekannte Kunstpersönlichkeiten wie Mona Lisa per Linienflug zum Zielort. Auch die im November 2018 lancierte zweite Welle, bei der Künstler wie Salvador Dali oder Vincent Van Gogh als Zügelmänner selbst Hand anlegen, überzeugte die Epica-Jury.

Last but not least gewinnt auch die Veeam Software Group Silber in der Kategorie «Websites» mit der «Worst UX website ever» für Nauxi.com: «The Music behind the Recipes». Dabei wurden Spotify-Playlists exakt auf Rezepte abgestimmt:

IMG_0238

Die Schweizer Agenturen wandeln bereits am ersten Tag verschiedene Shortlist-Plätze in Edelmetall um. Allen voran Heimat Zürich: Die Agentur gewinnt mit der Kieser-Training-Kampagne «Read Upright» Gold in der Kategorie «Recreation & Leisure» und Silber in der Kategorie «Mobile Campaigns».

Gold geht in dieser Kategorie an Energy BBDO mit der Kampagne

Weitere Artikel zum Thema