Jung von Matt/Limmat gewinnt Gold bei den ADC*E Awards 2019

Erfolg für Jung von Matt/Limmat bei den ADC Europe Awards 2019: Die Samsung-Kampagne «A Touch of History» gewinnt Gold.

A-Touch-of-History-Jung-von-Matt_Limmat-für-Samsung-0-25-screenshot

Aus insgesamt 780 Einreichungen aus 25 europäischen Ländern hat die ADC*E-Jury 27 Gold- und 45 Silber-Awards sowie 103 Nominations vergeben. Schweizer Beiträge schafften es insgesamt 15 Mal auf die Shortlist, für einen Award reichte es hingegen nur einer Kampagne: «A Touch of History» von Jung von Matt/Limmat wurde in der Kategorie «Interactive & Mobile – Mobile Apps» mit Gold ausgezeichnet. Durch die Samsung-Kampagne, die in Zusammenarbeit mit der PH Zug entstand, werden Smarthphones in den Unterricht einbezogen, statt verbannt. Die App verwandelt relevante Daten und Fakten der Weltgeschichte in ein Game über historische Persönlichkeiten. Die Schüler können die Smartphones von Escher, Einstein und Co. durchsuchen, ihre Chatverläufe lesen, ihre Fotos anschauen, die Playlists anhören.

Am erfolgreichsten hat einmal mehr mit Abstand Deutschland abgeschnitten mit insgesamt 39 Auszeichnungen, davon 13 Gold- und 11 Silber-Awards.

Der ADC*E-Grand-Prix geht an AMV BBDO für «Viva la Vulva» – eine musikalische Würdigung an die weiblichen äusseren Geschlechtsorgane, die Jahrhunderte lang tabuisiert und in der jüngeren Vergangenheit durch weite Verbreitung von Internet-Pornografie in ein falsches Licht gerückt wurden. Viele Frauen fühlen sich heute unter Druck und denken, im Intimbereich einem von der Pornoindustrie vorgelebten, realitätsfernen Schönheitsideal entsprechen zu müssen. «Viva la Vulva» setzt sich für Body Positivity, Selbstliebe und Diversity ein – und feiert ein Organ, das in der Vergangenheit viel zu selten gefeiert wurde. Die Jury unter Jurypräsidentin Dörte Spengler-Ahrens ehrt die Kampagne mit der höchsten ADC-Auszeichnung.

Der ADC Europe hat zudem einen neuen, kategorieübergreifenden Award lanciert. Der «ADC*E European Star» zeichnet Kampagnen aus, welche die europäischen Werte besonders treffend auf den Punkt bringen. Die Premiere geht an TBWA\Helsinki mit der Arbeit «The Land of Free Press» für die Zeitung Helsingin Sonomat. Als Donald Trump und Vladimir Putin an den Helsinki Summit anreisten, wurden sie mit einer riesigen OOH-Kampagne empfangen. 300 Plakete mit spezifischen Botschaften zu den fragwürdigen Vorstellungen beider Staatsoberhäupter zur Medienfreiheit säumten den Weg vom Flughafen zum Kongress.

Nebst der Gold-Auszeichnung von Jung von Matt/Limmat wurden 14 Schweizer Einreichungen mit Nominations geehrt. Sechs davon gehen ebenfalls an Jung von Matt/Limmat, unter anderem für die bereits mehrfach prämierte Kampagne von Amnesty International (The War Siren Test). Ebenfalls über Nominations freuen dürfen sich Ruf Lanz, Havas Geneva und Thjnk Zürich.

ADC*E Awards 2019 Die Ergebnisse der Schweizer Agenturen
Auszeichnung Kategorie Subkategorie Kampagne Agentur Kunde
Gold Interactive & Mobile Mobile Apps A Touch of History Jung von Matt/Limmat Samsung Schweiz
Nomination Film & Radio Radio Commercials The War Siren Test Jung von Matt/Limmat Amnesty International Switzerland
Nomination Print & Outdoor Poster Advertising The Art of Delivering Art Ruf Lanz Welti-Furrer Fine Art Transport
Nomination Print & Outdoor Newspaper Advertising Custormer for 100 years Ruf Lanz Swiss Life
Nomination Print & Outdoor Magazine & Trade Advertising The PowerPoint Landscapes Ruf Lanz Busness Seminar Hotel Hof de Planis
Nomination Print & Outdoor Mailings Grisons Golf Forte 45’000 Jung von Matt/Limmat Graubünden Ferien
Nomination Interactive & Mobile Social Media Campaigns The Social Media Sitter Jung von Matt/Limmat Ibis/Accor Hotels Switzerland
Nomination Interactive & Mobile UX/UI Design A Touch of History Jung von Matt/Limmat Samsung Schweiz
Nomination Graphic Design Illustration and Photography The Art of Delivering Art Ruf Lanz Welti-Furrer Fine Art Transport
Nomination Graphic Design Illustration and Photography No Animal Takes Pleasure in Suffering Ruf Lanz Tier im Recht
Nomination Promotion & New Media Ambient Media Engraved Memories Havas Geneva Action Innocence
Nomination Promotion & New Media Ambient Media The War Siren Test Jung von Matt/Limmat Amnesty International Switzerland
Nomination Promotion & New Media Live Stunts Faultier Thjnk Zürich Edelweiss Air
Nomination Promotion & New Media Live Stunts The War Siren Test Jung von Matt/Limmat Amnesty International Switzerland
Nomination Integration & Innovation Social Responsibility Campaigns – Brands Engraved Memories Havas Geneva Action Innocence
Quelle: ADCE/Werbewoche

Weitere Artikel zum Thema