Edi.19: Das sind die Gewinner der Jubiläumsausgabe

Im Zürcher Schiffbau wurde zum 20. Mal der Schweizer Auftrags- und Werbefilmpreis Edi. vergeben. Gold ging an Stories, Shining Pictures und die Filmgerberei.

DSC01226

20 Jahre Edi. Der Schweizer Auftrags- und Werbefilmpreis steht unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern und wird vom Branchenverband Swissfilm Association organisiert. Im Jubiläumsjahr wurden laut Veranstalter hervorragende Arbeiten eingereicht, davon sind 68 Filme für Shortlist nominiert und zwölf mit einem Edi. ausgezeichnet worden. Die Gewinner des Edi.19 wurden am 7. November an der Preisverleihung bekannt gegeben.

Die Preisverleihung stand ganz im Zeichen des Jubiläums mit dem Motto «20 Years Greatest Hits». In mehreren Blöcken wurden auf die letzten 20 Jahre des mittlerweile Geschichtsträchtigen Awards zurückgeblickt und auf der überdimensionalen Leinwand sämtliche Gold-Gewinner gewürdigt. Zum grossen Jubiläum gab sich Bundesrat Alain Berset, Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Inneren – dem Namensgeber des Edi – die Ehre und hielt eine gewohnt rhetorisch gelungene, charmante Rede.

Commercials: Spots klassisch TV und Kino

Gold: Das Leben ist schön, so lange nichts passiert.

Leichtfüssig, mit einem Augenzwinkern und viel Liebe zum Detail wird ein schwieriges Thema wirkungsvoll vermittelt. Hier stimmt jede Bewegung, jeder Schnitt, jeder Ton und jeder Schritt. Für diese unfallfreie Leistung vergibt die Jury das edelste Produkt: den Gold-Edi.

  • Filmproduktion: Stories
  • Auftraggeber: Suva, André Meier, Urs Schaad, Beat Enderlin 
  • Agentur: Wirz, Fernando Perez, Erasmo Palomba 
  • Filmproduzenten: Yves Bollag, Meret Früh
  • Regie: Tobias Fueter 
  • Kamera: Pascal Walder
  • Ausstattung, Set-Design: Klaus Hartl
  • Styling, Maske, Kostüm: Emilie Fischer
  • Schnitt: Beni Fueter, Alessandro Biffi 
  • Visuelle Effekte: Lena Lohfink
  • Musik / Komposition: Fabian Sturzenegger, Dean Montenegro Macleod
  • Vertonung / Sounddesign    Luca Brügger 

 

Silber. Gemeinsam gegen Einsamkeit

Wieder sorgen die Kleinsten für die grössten Emotionen. Diese gelungene Fortsetzung überzeugt die Jury mit berührendem Storytelling, fantastischen Ideen, perfekter Umsetzung und nicht zuletzt mit der Liebe zum Detail. Dieser Weihnachtsspot geht nicht nur unter die Haut, er beweist auch einmal mehr zu welch grossem Kino die Schweiz im Stande ist. Das gibt Silber.

  • Filmproduktion: Stories
  • Auftraggeber: Migros Genossenschaftsbund, Désirée Strassmann 
  • Agentur: Wirz, Livio Dainese, Fernando Perez, Erasmo Palomba
  • Filmproduzenten: Yves Bollag, Anna Fueter, Gustaf Richter 
  • Idee / Konzept: Livio Dainese, Fernando Perez
  • Drehbuch: Florian Siegrist 
  • Regie: Dorian&Daniel, Passion Pictures, Kyra&Constantin 
  • Kamera: Julian Hohndorf 
  • Production Design: Urs Beuter
  • Schnitt: Christina Conradi 
  • Visuelle Effekte: Anna Cunnington, Kyra&Constantin 
  • Vertonung / Sounddesign: Gregor Rosenberger
  • Musik / Komposition: Yessian Music

 

Bronze: Quöllfrisch Petite Fraîche

Wie verkauft man in der Romandie ein Ostschweizer Bier mit dem Zungenbrecher «Quöllfrisch»? Man versucht erst gar nicht, den Namen korrekt auszusprechen und lässt einen Romand den Text sprechen.Das macht den kompletten Spot zu einem Deutschschweizer Nonsens-Monolog. Inszenierung und Timing sind à point. Soviel Selbstironie verdient Bronze. Birrli was süper gsi, oder?

  • Filmproduktion: Stories
  • Auftraggeber: Brauerei Locher, Aurèle Meyer
  • Agentur: KKMedia, Klaus Kappeler
  • Filmproduzenten: Florian Nussbaumer, Yves Bollag 
  • Idee / Konzept: Michael Fueter, Tobias Fueter, Florian Nussbaumer
  • Drehbuch: Vincent Kucholl 
  • Regie: Flurin Giger 
  • Kamera: Silvan Giger 
  • Styling, Maske, Kostüm: Emilie Fischer, Hélène Crichton
  • Ausstattung, Set-Design: Mary Villars
  • Schnitt: Flurin Giger, Silvan Giger
  • Musik / Komposition: Adrian Frutiger 

Commercials: bis 15 Sekunden

Bronze: WOZ App

Exakt auf 15 Sekunden konzipiert, wird in einer einzigen Einstellung simpel und effizient die neue App beworben. Diese Arbeit war der Jury Bronze wert.

  • Filmproduktion: Produktionsfirma Tillo Spreng 
  • Auftraggeber: Die Wochenzeitung, Claudia Gillardon
  • Agentur: Leo Burnett, Katja Metz 
  • Filmproduzent: Tillo Spreng
  • Idee / Konzept: Urs Schrepfer, Ilija Gautschi, Martin Stulz
  • Regie, Kamera: Tillo Spreng 
  • Schnitt: Tillo Spreng 
  • Vertonung / Sounddesign: Jingle Jungle
  • Programmierung: Feinheit, Moritz Friess 

Commercials: Online-Spots

Gold: Unsichtbar

Als Gesamtwerk unglaublich überraschend und stimmig.
Dieser Film punktet mit einem überzeugenden Konzept, mit grossartiger Kameraführung, Inszenierung, Artdirection, Styling, Set Design, Lichtsetzung, und tollen Locations – in der Umsetzungeine wird eine grosse Liebe zum Detail spürbar. Kurz, ein grossartiges Gesamtpaket. Das gibt Gold.

  • Filmproduktion: Shining Pictures
  • Auftraggeber: Samsung Corporate Affairs, Patrik Rosenberg, Martin Kathriner
  • Agentur: Jung von Matt/Limmat, Lorenz Clormann, Christoph Glaus, Dennis Lück
  • Filmproduzent: Stefan Bircher
  • Idee / Konzept: Ennio Cadau, Lorenz Clormann 
  • Regie, Drehbuch: Marco Lutz
  • Kamera: Ralph Bätschmann
  • Schnitt: Marko Strihic
  • Visuelle Effekte: Slaughterhouse, Samuel Muff 
  • Vertonung / Sounddesign: Jingle Jungle 

Corporate Communication: Image / Brand

Gold: Die Wahrheit über unsere KV-Lehre

Ein unerwartet selbstironischer Film aus einer Branche welche sich sonst nicht mit frechen Filmen hervortut. Die Regie beweist viel Feingefühl im Umgang mit den jugendlichen Protagonisten und inszeniert diese unverfälscht. Selten wurde ein Lehrbetrieb mit so viel Charme dargestellt. Das ist der Jury Gold wert.

  • Filmproduktion: Filmgerberei
  • Auftraggeber: Zürcher Kantonalbank, Simon Baumann, Colin Bollier
  • Filmproduzentin: Marike Löhr
  • Idee / Konzept: Balz Chen, Flavio Gerber 
  • Drehbuch: Balz Chen 
  • Regie: Flavio Gerber 
  • Kamera: Andreas Widmer, Michael Schwendinger 
  • Schnitt: Alessandro Biffi 

Corporate Communication: Marketingfilme

Bronze: Serie Schweizer Käse ist: Vertrauen, Gewissheit, Handwerk, Qualität 

Ein Schweizer Produkt, das uns filmisch schon hundertmal verkauft wurde. Erzählt in einer Filmserie, die uns dazu bringt, ein weiteres Mal genau hinzuhören. Handwerklich überzeugend und genauso hochwertig, wie das Produkt, das wir alle lieben. Die Kampagne überzeugt und dafür vergibt die Jury Bronze.

  • Filmproduktion: Plan.Net 
  • Auftraggeber: Switzerland Cheese Marketing, Martin Spahr, Vanessa Zingg
  • Agentur: Serviceplan Gruppe Schweiz 
  • Filmproduzent: Balz Lendorff
  • Idee / Konzept: Balz Lendorff, Reeto von Gunten 
  • Regie, Kamera, Schnitt: Maximilian Lederer 
  • Vertonung / Sounddesign: Maximilian Lederer

Corporate Communication: Präventionsfilme

Silber: Berufsfilme

Ein Film ganz in der Sprache der Zielgruppe und doch nicht anbiedernd. Die Berufsrealität wird auf eine erfrischende Art und mit Witz mit der Alltagswelt der Jugendlichen verbunden. Erzählt mit Tempo und einem überzeugenden Spannungsbogen. Dafür vergibt die Jury Silber.

  • Filmproduktion: Markenfilm Schweiz
  • Auftraggeber: Schweizerisch-Liechtensteinischer Gebäudetechnikverband (Suissetec), Martina Bieler 
  • Agentur: Erdmannpeisker, Gabriel Peisker, Patrick Fawer, Selina Helbling 
  • Filmproduzent: Uli Scheper
  • Regie: Stefan Künzler 
  • Kamera: Janos Menberg 
  • Schnitt: Bela Adami 
  • Visuelle Effekte: Leo Laguna

Branded Content: Storytelling / Fiktion

Gold: Serie Clash: Ladies vs. Gents, Oper vs. Trap, Jägerin vs. Sammler 

Spannend und packend von Anfang bis zum Schluss, wie hier die verschiedenen Welten aufeinandertreffen. Wunderschön gefilmt, sehr schön umgesetzt mit einer beindruckenden Auswahl der Protagonisten. Man wünscht sich mehr solcher Filme. Für diese Serie gibt es Gold.

  • Filmproduktion: Stories
  • Auftraggeber: Swisscom, Nathalie Maibach Simon Lanzi 
  • Filmproduzenten: Florian Nussbaumer, Tobias Fueter, Angelique Ingold
  • Idee / Konzept: Tobias Fueter, Florian Nussbaumer, Yves Bollag, Michael Fueter, André Benker, Mariama Djité
  • Vertonung / Sounddesign: Fabian Sturzenegger
  • Visuelle Effekte: Markus Graf
  • Ladies vs Gents
    • Regie: Piet Baumgartner
    • Kamera: Stefan Dux
    • Schnitt: Benjamin Fueter, Stefan Graf
  • Oper vs Trap
    • Regie: Tobias Bonfanti, David Bertschinger Karg
    • Kamera: Jonas Steinbacher
    • Schnitt: Fabian Sturzenegger, Dennis Gnoni, Animals
    • Visuelle Effekte: Mario Miles
  • Jägerin vs. Sammler
    • Regie: Humbi Entress
    • Kamera, Schnitt: Fabian Kimoto
    • Musik: Gian Dolder

Spezial Edi. Kamera

Fabian Kimoto: Clash, Jägerin vs. Sammler 

In diesem beeindruckenden Film unterstützt die Kamera die verschiedenen Stimmungen gekonnt mit dem passenden Bild – Stil. Trotz den verschiedenen Bildebenen und Bildstilen bildet der Film eine spannende Einheit. Für diese kreative Leistung gibt es eine Auszeichnung für Kamera.

  • Filmproduktion: Stories
  • Auftraggeber: Swisscom, Nathalie Maibach Simon Lanzi 
  • Filmproduzenten: Florian Nussbaumer, Tobias Fueter, Angelique Ingold
  • Idee / Konzept: Tobias Fueter, Florian Nussbaumer, Yves Bollag, Michael Fueter, André Benker, Mariama Djité
  • Vertonung / Sounddesign: Fabian Sturzenegger
  • Visuelle Effekte: Markus Graf 
  • Regie: Humbi Entress
  • Kamera, Schnitt: Fabian Kimoto
  • Musik: Gian Dolder

Spezial Edi. Musik / Sounddesign

Jeffrey Baumann: Real Master

Witzig, wie sich in diesem Musikfilm die einzelnen Protagonisten einbringen und mit einem Augenzwinkern ihre Texte vorbringen. Der Track ist der Jury einen Spezial-Edi für Musik wert.

  • Filmproduktion: Seed Audio-Visual Communication
  • Auftraggeber: ETH Zürich, Hochschulkommunikation, Rainer Borer, Simon Zogg, Andrea Lingk
  • Filmproduzenten: Felix Courvoisier, Bastian Hertel
  • Idee / Konzept: Christoph Hess 
  • Drehbuch: Adrian Wisard, Christoph Hess 
  • Regie: Adrian Wisard 
  • Kamera: Roman Peritz 
  • Schnitt: Milos May 
  • Visuelle Effekte: Milos May, Adrian Wisard 
  • Musik / Sounddesign: Jeffrey Baumann

 

Spezial Edi. Visuelle Effekte

Patrick Baumann: Casino

Eine fantastische Welt irgendwo im Universum. Eine rothaarige Protagonistin auf der Flucht. Inspiriert von Game of Thrones und anderen Videospielen ist dieser Film der Jury einen Spezial-Edi für Visuelle Effekte wert.

  • Filmproduktion: WirzFraefelPaal Productions
  • Auftraggeber: Swiss Casinos Services, Marc Baumann, Marco Zemp
  • Agentur: Peter Lesch
  • Filmproduzenten: Levente Paal, Simone Krebs
  • Regie: Cello Schnyder
  • Kamera: Roli Schmid
  • Styling: Dawn Cleis
  • Ausstattung: Emilie Fischer
  • Visuelle Effekte: Cloudscape, Patrick Baumann
  • Vertonung / Sounddesign: Tonstudios Z

DSC01245
DSC01160

Peter Beck,Präsident des Branchenverbands Swissfilm Association, begrüsst das Publikum (Fotos: Thomas Häusermann).

max-moor

Moderiert wurde der Anlass einmal mehr – seit über zehn Jahren – von Max Moor.

DSC01195

Bronze für Quöllfrisch Petite Fraîche.

DSC01205

Bronze für die WOZ-Zitter-App und Leo Burnett.

Gold für die Filmgerberei und den ZKB-Film «Die Wahrheit über unsere KV-Lehre».

DSC01259

Spezial Edi für Musik & Soundesign: Real Master von Seed für die ETH.

DSC01271

Der Spezial Edi für visuelle Effekte ging an «Game of Swiss Casion» von WirzFraefelPaal.

DSC01303-t

Plan.Net erhält für den Film von Switzerland Cheese Marketing Bronze.

DSC01331

Silber für den Migros-Weihnachts-Wichtel: Erfinder Livio Dainese sagte, er habe mit dem Film nicht zu tun und sei nur hier, weil es gratis zu trinken gebe.

DSC01436

Die Swisscom-Serie «Clash» gewann Gold und den Spezial Edi Kamera.

DSC01449-t

Beim Edi.19 wurden auch die meistausgezeichneten Werbeauftraggeber geehrt.

DSC01469

Wie jedes Jahr endete auch der Jubiläums-Edi mit dem Goldregen über allen Gewinnern des Abends.

DSC01154

Auch 2019 bis auf den letzten Platz besetzt: Der Edi. gehört zu den wenigen Branchenevents, bei denen man keinen Sitzplatz hat, wenn man sich nicht früh genug um einen bemüht (Fotos: Thomas Häusermann/Werbewoche).

DSC01359
edi-19-gewinner

Die Gewinner des Abends (Foto: zVg/Swissfilm Association).

Weitere Artikel zum Thema